Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 27.03.2022, 8:14 Uhr

Immer wieder neue Verdachtsdiagnosen

Mir tut es schon beim Lesen weh, was Dein Sohn schon alles mitmachen musste. Dass sie ihn direkt zurückgestellt haben, war für sein Selbstbewusstsein halt ein richtig fetter Dämpfer. Und auch aus seinem sozialen Unfeld rauszumüssen, ist schwierig.

Ich würde überhauot nicht mit einem Psychologen an der Stelle rum tun (schlechtere Ausbildung, Gutachten haben weniger Gewicht), sondern ihn bei einem Jugendpsychotherapeuten auf ADHS und LRS testen lassen. Das dauert. Ich kenne es so, dass man allein für die LRS 4 verschiedene Termine zur Testung hat bei angestellten Psychologen und dann am Ende ein Gespräch mit dem Jugendpsychotherapeuten.

Der kann Dir dann ein Gutachten schreiben, wirüber Dein Sohn dann Notenschutz usw beantragen kann. Als nächstes würde ich versuchen, beim JA eine Lerntherapie für ihn zu beantragen. Meine Erfahrungen über mehrere Ecken damit ist, dass JA da extrem knausern. Die Therapie bei einer Psychologin ist teuer, bringt aber viel. Auch da - steht im Gutachten, dass die Seele schon leidet, kann das JA nicht einfach ablehnen und irgendeinen Bullshit schreiben, dass ja auch Zuhause odee in der Schule geübt werden könne. Lehrer kennen sich dsfür viel zu wenig aus. ADHS und LRS gehen ganz oft Hand in Hand, sowas muss speziell zherapiert werden.

Hol Deinem Sohn bitte Hilfe und entlaste auch Dich! Wenn er wirklich eine LRS hat, ist eine Therapie, wo er Gleichgesinnte trifft und eben auch vom Therapeuten gesagt bekommt, dass er nicht dumm ist, sondern er fürs Lesen und Schreiben lernen einfach etwas länger braucht, Gold wert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.