Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kato15 am 02.04.2008, 9:13 Uhr

Heulen, wegen Laufen zur Schule.....

Heute Morgen war hier der Pogo los.
Situation: Sohnemann will nicht alleine in die Schule laufen, weil kein Schulkamerad aus der Ecke um diese Zeit läuft.
Mit Heulen hat er mich dann weich bekommen, daß ich ihn doch gefahren habe. (vielleicht 500m zur Schule) nun hat er 3 Tage Fernsehverbot. Weil wir echt alles mögliche gemacht haben, um ihn zu überreden.
Mein Mann hätte ihn mit seinem Ranzen vor die Tür gestellt.......ich kann sowas nicht. Der Große ist 8 Jahre und geht in die 2te Klasse. Im Winter haben wir ihn oft gefahren, wegen dem Wetter. Heute war es nicht nur mal rumgezickt, sondern ein ziemliches Rumgeheule, er hat sich da reingesteigert, ich kann sowas nicht mitansehen und gebe nach.

Ich bin wahrscheinlich viel zu nachgiebig nur um des lieben Friedens willen :-(((

Sohnemann geht nicht gerne in die Schule, seine Leistungen schwanken immer wieder.
Wir machen Ergotherapie, wobei festgestellt wurde, daß er evt. Schwierigkeiten hat wegen den Augen. Therapie würde uns aber 1500 Euro kosten und es ist nicht sicher, daß es daran liegt. (Wurde bei einem speziellen optometrischen Augenlabor getestet, aber selbst die Kinderärztin schickt und nochmal zum normalen Augenarzt)
Wenn das so weitergeht, erwäge ich auch eine Erziehungsberatung aufzusuchen, wo bei uns der Haken hängt.

Ach ja......daß auf dem Schulweg was ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen......denke, das war einfach nur Machtkampf...:-( und ich hab verloren.

 
25 Antworten:

Re: Heulen, wegen Laufen zur Schule.....

Antwort von max am 02.04.2008, 9:19 Uhr

hm, ist er früher allein gelaufen?
hier bei uns läuft auch niemand mehr zu fuß, ich bringe lisa eben zur schule (3. klasse) weil sie nicht allein gehen will (10 Min.). Aber gut, liegt bei mir am weg zur arbeit und ich schmeiß sie eben am weg raus wo sie dann noch paar minuten zur schule geht.

warum gehst du nicht mit ihm zu fuß wenn er nicht allein gehen will? wenn ich zu hause wäre würde ich sie sicher nicht mit dem auto bringen an schönen tagen. aber eben zu fuß begleiten wenn sie nicht allein gehen will.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

übrigens

Antwort von max am 02.04.2008, 9:20 Uhr

hatte ich das heulen auch weil ich sie eben bei der ampel rauslasse und nicht zur schule fahre so wie alle anderen kinder (die werden direkt zur schule gebracht)

hab ihr das erklärt weil echt viel los ist mit autos vor der schule und gut ist.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heulen, wegen Laufen zur Schule.....

Antwort von rockzipfelchen am 02.04.2008, 9:27 Uhr

Hallo,

ich denke schon, dass es einen Grund gibt, warum er nicht alleine laufen will, und wenn es nur der ist, dass er eben alleine wäre. Du schreibst, er geht nicht gern zur Schule. Das find ich auch schade.
Eine Erz.beratung aufzusuchen wird wohl gut sein, finde ich! Vielleicht können da einige Probleme gelöst werden. Ich bin auch zu nachgiebig, aber ich finde, es steht den Kleinen auch zu, dass man sich als Mutter/Eltern um sie kümmert und ihnen "Schutz" bietet, wenn sie diesen brauchen. Mit dem Ranzen vor die Türe stellen find ich zu hart. Wenn er nicht so gern zur Schule geht und den Tag schon mit Weinen und TV-Verbot beginnen muß....(wobei ich den Sinn der Strafe jetzt auch nicht ganz verstehe)...

Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heulen, wegen Laufen zur Schule.....

Antwort von Kato15 am 02.04.2008, 9:35 Uhr

Mir ist es lieber, wenn er alleine geht, weil ich morgens noch den kleinen (2 Jahre ) habe und noch im Schlafanzug war.
Fernsehverbot zieht eigentlich immer^^...außerdem kann ich das nun verbinden.
Hab mir nämlich folgendes überlegt. Wenn er möchte, daß morgens jemand mit ihm läuft....bitte schön, kann er haben. Dann muß er abends früher ins Bett und morgens früher aufstehen, damit er mir helfen kann alles fertig zu machen, den Kleinen anzuziehen usw.
Normalerweise kann ich ja noch rumhüpfen und der Kleine muß auch nicht fertig sein. Das heißt dann halt, für alle früher aufstehen, früher ins Bett.

Mal sehen, wie lange er das möchte.
Und ich werde ihn auch wie einen Erstklässler zur Schule begleiten, mal sehen, wie ihm das gefällt.....grml...
Auf Papa kann ich da nicht viel zählen, der meckert nur, macht nie was und außerdem ist der 2-3 mal die Woche Joggen und eh nicht da morgens.

Heute morgen sollte er den kleinen fertigmachen und fiel fast um, als er die Windel voll hatte. So ist das nun mal-----Mann und Kind schlecht erzogen....
wenigstens der Hund hört.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heulen, wegen Laufen zur Schule.....

Antwort von rockzipfelchen am 02.04.2008, 9:45 Uhr

Hallo nochmal,

ich bleib dabei, der kleine tut mir leid. Und jetzt soll er auch noch früher ins Bett und früher aufstehen um morgens (vor der Schule!!) mitzuhelfen. Nein, kein Verständnis.

Sorry, aber da hab ich ne rigorose Meinung.
"Kinder brauchen Liebe, keine Hiebe"

LG Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heulen, wegen Laufen zur Schule.....

Antwort von barnie am 02.04.2008, 10:00 Uhr

Hallo kato,


hast du deinen Sohn schon mal gefragt, woran das liegt, warum er nicht alleine zur Schule laufen will?
Hat er Angst, auf dem Schulweg, weil ihm da vielleicht ältere Kinder/Schulkinder auflauern und ihn triezen/ärgern oder gar erpressen? Kann ja sein und dein Sohn sagt dir das nicht, darf dir oder kann dir nichts von erzählen?
War bei mir damals als Kind so! Und ich nons eigentl. gerne zur Schule gelaufen. Als ich eines Tages meiner Mutter erzählt hatte, was eigentl. los war, ging sie ein paar mal in einem etwas größeren Abstand zu mir hinter mir mit zur Schule und sah dann, was los war und stellte die zwei etwas älteren Kinder zur rede, was das denn soll und sie würde mit ihren Eltern darüber reden, was sie denn machen! Und von da an war das kein Thema mehr und ich ging wieder gerne alleine zur Schule!

Oder es liegt einfach nur daran, daß dein Sohn eifersüchtig auf seine jüngere Schwester ist! Er muß alleine zur Schule gehen und du kümmerst dich um seine Schwester! Das gefällt ihm nicht! Dann müßt ihr zusammen mal darüber reden!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heulen, wegen Laufen zur Schule.....

Antwort von Kato15 am 02.04.2008, 10:11 Uhr

Es ist ein Bruder...
und deshalb will ich ja auch mitgehen, um zu gucken, was los ist.
Aber ich denke eher, mein Sohnemann nutzt mich aus, weil ich halt nachgebe, wenn er auf die Tränendrüse drückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heulen, wegen Laufen zur Schule.....

Antwort von Mandy2 am 02.04.2008, 10:12 Uhr

Hallo,

ich würd das alles mal ein wenig mehr hinterfragen, ob was in der Schule ist, wenn nicht auf dem Weg. Wenn ihm der Weg zur Schule so schwer fällt, das er sogar weint, dann steckt vielleicht doch mehr dahinter als nur Unlust. Ich denke auch nicht, dass er früher aufstehen müsste, sondern Du, ich find das ziemlich normal, früh raus zu müssen, wenn man ein Schulkind hat. Meine Kinder haben auch einen großen Altersunterschied und der Kleine musste morgens immer mit, wenn ich die Große gebracht habe und es war auch nicht die Aufgabe meiner großen Tochter mir dabei morgens zu helfen, damit ich das gebacken kriege.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heulen, wegen Laufen zur Schule.....

Antwort von rockzipfelchen am 02.04.2008, 10:12 Uhr

Aber, es wird doch einen Grund geben, warum er Dich dabei haben will. Und wenns nur der ist, weils zusammen schöner ist :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heulen, wegen Laufen zur Schule.....

Antwort von Julia+Christopher am 02.04.2008, 10:19 Uhr

Wenn es jetzt etwas hart rüberkommt, entschuldige, aber mir geht gerade durch den Kopf:
Für dich und den Kleinen morgens fertig machen bist alleine du verantwortlich und kein achtjähriger. Wenn du morgens noch im Schlafanzug bist, finde ich es nicht verwunderlich, wenn dein Sohn morgens nicht aus dem Haus möchte. Du darfst noch "rumlümmeln" und er muss in die Schule, da hätte ich auch keine Lust. Wenn du zu Hause bist (und so klingt es für mich) dann mach dich doch rechtzeitig fertig und den kleinen auch und begleite ihn halt mal eine Zeit. Scheinbar ist ihm da im Moment wirklich wichtig und er braucht vielleicht die Zeit um mit dir zu quatschen.
Ich hole meinen Sohn auch jeden Tag vom Hort ab, obwohl er den Weg gut alleine laufen könnte. Aber die Zeit geniesst er, so schön kann man sich da unterhalten.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kato15

Antwort von Birgit67 am 02.04.2008, 10:21 Uhr

habe die anderen Beiträge nicht gelesen, kann mir aber vorstellen, dass es wieder heisst da muss was sein.

Ist aber nicht so. Manche wollen einfach nicht laufen. Ist bei meinem Kleinen genauso, obwohl bei uns alle in der Grundschule um 8 Uhr Schulbeginn haben motzt er, wenn er alleine laufen muss. Wir haben einen Schulweg von ca. 10 Min. zu Fuss.

Es ist bei uns nicht gerne gesehen, dass die Kinder mit Auto gebracht wird, weil Bewegung bei uns Gross geschrieben wird. Und es gibt kein falsches Wetter nur falsche Kleidung. Der einzige Grund wenn ich die Jungs zur Schule fahre ist wenn es extrem draussen Stürmt - ansonsten wird bei jedem Wetter gelaufen

Lass Dir von Deinen Kindern kein schlechtes Gewissen einreden- es ist nur die Bequemlichkeit des Fahrens warum gequängelt wird und nicht das unvermögen des Laufens.

Mach evt. was aus mit Mitschülern für einen Treffpunkt unterwegs dass ein Teilstück gemeinsam gelaufen werden kann.

Ansonsten es gibt ja jetzt wieder viel zu Entdecken. Meine Jungs haben eine Zeitspanne von 30 Min. wo sie da sein müssen nach der Schule sonst gibt es ärger (sonst ist der laufweg max. 10-15 Min.).

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heulen, wegen Laufen zur Schule.....

Antwort von sunnymausi am 02.04.2008, 10:22 Uhr

Meine Süße (9 Jahre alt und geht in die 3.Klasse) geht morgens mit einer guten Freundin (parallel Klasse) mit oder sie schafft es mit der Hortgruppe (1. & 2. Klassen, ab der 3.Klasse eigentlich nicht mehr...) mitzulaufen.
Sie wollte aber schon ab Ende der 1.Klasse allein gehen, da hab ich aber gemeint, dass sie erst die 2.Klasse erreicht haben sollte...soweit alles auch super.
Ab und zu bockt sie morgens und will nicht in die Schule, aber mit dem Grund, weil sie was nicht mitnehmen darf..was sie aber unbedingt mitnehmen will.
Ich gebe deswegen aber kein Fernsehverbot oder lasse sie deswegen früher aufstehen.
Ich denke mal, dass es nicht so gut ist, da er doch schon in der Schule nicht der Schlauste ist (meine hat auch Schwierigkeiten), solltest Du ihn doch lieber nicht früher aufstehen lassen.
Wohnt ihr denn weiß von der Schule weg? Und warum hat er keinen, der mit ihm zusammen laufen könnte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich noch vergessen hab....

Antwort von sunnymausi am 02.04.2008, 10:26 Uhr

Ich gebe morgens nicht nach.
Sie weiß auch, dass wenn sie eben nicht pünktlich in der Schule erscheint, von mir keine Entschuldigung für fehlende Zeit bekommt. Hart, aber klappt und es klappt sogar super.
Hat gewirkt und wenn was ist mal wieder..dann weiß sie es, denn ich sage es ihr nur 1 oder 2 Mal morgens und dann is gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heulen, wegen Laufen zur Schule.....

Antwort von chatilia am 02.04.2008, 10:27 Uhr

ich finde, man kann in einigen dingen nicht zu nachgiebig sein. klar darf er dir nicht auf der nase rumtanzen, aber als machtkampf würde ich das nicht bezeichnen. er ist ja gestraft, wenn er nicht freudig in die schule gehen kann. ranzen vor die türe finde ich persönlich zu hart. 3 tage fernsehverbot ist für mich auch keine nachvollziehbare konsequenz. ich würde es umdrehen: etwas in aussicht stellen, dass er nur bekommt, wenn's klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heulen, wegen Laufen zur Schule.....

Antwort von MAriakat am 02.04.2008, 10:31 Uhr

Also, du schreibst, du hast den MAchtkampf verloren... aber pass bloß auf, was dein Sohn alles zu verlieren hat, wenn es ihm in der Schule nicht gut geht. Nein, ich würde morgens aufstehen und mit ihm laufen. Als meine Tochter in die erste Klasse kam, war mein kleiner SOhn 9 Monate alt und wir hatten einen strengen Winter mit monatelangem Schnee und ich bin JEDEN Tag bis Weihnachten mit ihr gelaufen und danach, wenn es notwendig war auch noch. Klar musste ich manchmal um 5 Uhr aufstehen und noch stillen, aber nie im Leben hätte ich es darauf ankommen lassen, dass sie verheult in die Schule geht. Ich kann mir 100% ig vorstellen, dass dein Sohn da ein Theater abgelegt hat, das Problem ist nur, dass er sich so reinsteigert, dass er dann in der Schule garantiert unkonzentriert ist. Dann lieber eine Zeit lang mitlaufen, als dem Kind einen unguten Schuleinstieg zu verpassen.MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heulen, wegen Laufen zur Schule.....

Antwort von Kato15 am 02.04.2008, 10:36 Uhr

Es liegt wohl nur am "alleine" Laufen. Mittags wollte ich ihn mal mitnehmen, weil ich eh mit dem Auto vorbeifuhr. Er ist nicht eingestiegen, weil er mit seinen Freunden laufen wollte.
Damals war ich echt beleidigt, aber es ist ja ok, wenn er das für sich entscheidet. Es war auch früher kein Problem für ihn......aber nun ja....nach dem Winter, wo er häufiger gefahren wurde.
Und um diese Zeit kommt halt kein anderes Kind hier vorbei, weil er morgens Förderstunde hat und andere Kids nicht.
Wenn er da ist, ist alles ok. Die Lehrerin meint er hat Spaß an der Förderstunde, weil er da öfter drankommt und sie mehr auf ihn eingehen kann als in den normalen Stunden.

(Stunde fängt übrigens um 7.50 an und er sollte 10-15 min vorher gehen)

P.S. ich selbst bin kein Frühaufsteher und es war bisher nie ein Problem, wenn ich noch nicht fertig war und er los mußte. Wir stehen ca.45 min auf, bevor er aus dem Haus muß. Da hab ich keine Zeit mich fertig zu machen, das kommt immer erst später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erste Klasse...ja

Antwort von Kato15 am 02.04.2008, 10:44 Uhr

..da bin ich auch noch mitgelaufen, die Schule fing auch später an.
Und ich bin auch sehr frustiert, daß ihm Schule keinen Spaß macht.
Ich selber habe das Gefühl, daß er überfordert ist mit allem, vielleicht liegt es auch an seinen Augen, das wird noch geklärt.
(Ich hab mich schon viel mit der Lehrerin unterhalten, arbeite gerne mit ihr zusammen, weil sie meinen Sohn mag und fördert. Hab sie auch heute morgen angerufen und sie hat am Telefon mit ihm geredet, dennoch war nix drin von seiner Seite. Sie weiß auch nicht, warum er immer so schwankend ist mit seinen Leistungen und in der Schule ist angeblich alles ok)

Kinder wissen genau, wo sie bei den Eltern ansetzen müssen und mein Schwachpunkt ist, wenn er anfängt zu heulen. Damit wird er aber nicht weiterkommen bei anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heulen, wegen Laufen zur Schule.....

Antwort von sunnymausi am 02.04.2008, 10:44 Uhr

Bei uns fängt der Unterricht jeden Tag um 7:50Uhr an. Ich stehe 6:20/30Uhr auf und gehe sofort meine Tochter wecken.
Sie zieht sich an, kommt in die Küche frühstücken, ich mache nebenbei ihr Schulbrot und sie geht sich dann waschen & Zähne putzen. Dann muss sie auch schon ca. nach 15 min. los zur Schule.
Ich könnte auch nicht liegen bleiben und meine Tochter alles allein machen lassen, nur weil ihr 4 Jahre jüngerer Bruder morgens manchmal noch schläft, wenn sie los muss.
Klappt recht gut.
Bei uns sind es in der Woche 3 Förderstunden, aber die sind immer parallel zu den "normalen" Deutsch/Mathe/Englisch - Stunden.
Da wird vor Beginn und auch nach Ende des Unterrichtes nix an Förderunterricht gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sunny

Antwort von Kato15 am 02.04.2008, 10:52 Uhr

:-)) wenn ich so 7 Uhr aufstehe, Sohnemann wecke, Frühstück mache, Kleiner steht auch auf, Pausenbrot usw. ist es 7.30
Dann bleibt noch Zeit für Zähneputzen, Schuhe an und loslaufen.
Ihr steht um 6.30/20 auf und Du weckst Tochter auch gleich. Das ist vielleicht die halbe Stunde mehr, die uns fehlt.
Und wenn ich meine helfen, dann ist das sowas wie.....Tisch decken, Toast rein und sein Brot selber schmieren.
Ich mache ihm morgens ziemlich viel zurecht, inklusive Anziehsachen holen, wenn er die alten nicht findet.

Ich probier das aus mit früher aufstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine tochter hat...

Antwort von lenamama99 am 02.04.2008, 10:52 Uhr

vor einer bestimmten Kreuzung angst.

Da fahren gefühlte 3 Mio. Gymnasiasten mit den Rad lang und die machen sich einen Spaß draus, die Kleinen nicht über die Straße zu lassen.

Ich bin schon heimlich nachgegangen und sie hat wirklich fast 5 Min. an dieser Ecke gestanden ohne eine Chance rüberzukommen.

Ich gehe deshalb mit ihr zusammen über diese Straße und dann wieder zurück.

Übrigens, mein Kleiner ist knapp 4 und der kommt immer mit, weil er danach auch in den Kiga geht, aber auch schon vorher.

Ich denke auch, es fällt deinem Großen leichter zu gehen, wenn alle fertig sind und nicht nur er "aus dem Haus" muß.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wird zuviel zum lesen...

Antwort von Kato15 am 02.04.2008, 11:01 Uhr

...klar, daß hier nicht jeder alles durchliest......
früher aufstehen..bedeutet (wie ich auch schon geschrieben habe) alle werden früher fertig und wir laufen mit.
Dann werden wir sehen, was geht.

Puhhh...mir wird das alles hier zu aufgebläht. Jeder sieht die Dinge aus einem anderen Blickwinkel und sieht doch nicht das Gesamtbild.
Außerdem hab ich nun keine Zeit mehr sondern muß was schaffen *wink* und danke für die Ratschläge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie geht immer 7:15Uhr los zur Schule, hatte ich noch vergessen...sorry. ot

Antwort von sunnymausi am 02.04.2008, 11:04 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heulen, wegen Laufen zur Schule.....

Antwort von Joy1 am 02.04.2008, 11:21 Uhr

Hallo Kato15,

mal ne Frage: warum sollte ich denn einem Kind etwas abnehmen, dass es selbständig kann?
Mal abgesehen davon, das ich es als nette Gefälligkeit tue oder es eine Ausnahme darstellt (Belohnung, oder weil es sich sonst irgendwie anbietet).

Ich denke, ein 8-jähriger ist absolut in der Lage, einen Schulweg von 500 Meter alleine zu gehen.
Sofern da nicht auf dem Weg irgend etwas ist, das ihm Angst macht, ist das wirklich ein Witz!

Sprich noch mal mit ihm. Er muss dir sagen, warum er nicht alleine gehen kann (auch sich anvertrauen, wenn man Hilfe braucht, sollte man mit 8 Jahren lernen können).
Wenn er keinen triftigen Grund hat, würde ich ihn wieder alleine losschicken.

Selbst wenn Du den ganzen Vormittag mit deinem zweiten Kind zuhause bist, heißt das ja noch lange nicht, dass Du im Überfluss Zeit hast, über die Dein Ältester frei verfügen kann.
Und ob Du Deine Hausarbeit im Schlafanzug beginnst oder schon "ausgehfein" bist, ist doch Deine ganz persönliche Angelegenheit.

Wenns Dir gar zu mulmig ist, schicke doch Deinen Mann ein bis zwei Tage hinter Deinem Sohn her. Er kann ja per Auto hinter ihm her fahren (oder seine Joggingstrecke auf den Schulweg verlagern (`:-). Dann wisst ihr genau, ob da doch etwas ist, was Euren Sohn ängstigen könnte.

Gruß
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tipp

Antwort von rockzipfelchen am 02.04.2008, 11:55 Uhr

abends die Klamotten herrichten.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht ärgern....

Antwort von schneggal am 02.04.2008, 15:06 Uhr

Hallo kato,

ich glaube manchmal, die Leute hier schreiben Antworten, bevor sie den Text überhaupt durchgelesen haben.

500m...das ist echt nicht viel und 7:50 auch nicht wirklich so früh :)

Wie du in der Früh aussiehst, kann eigentlich jedem egal sein und irgendwie wurde dir angekreidet, du würdest deinen Sohn vernachlässigen und den armen Tropf alleine wurschteln lassen...komisch...hast du das irgendwo geschrieben ?? *kopfschüttel

Deine Idee mit dem früher ins Bett und früher raus, finde ich gut und ich denke nicht, dass du damit meinst, dass dein Großer den Kleinen (komisch, das manche nicht mal mitbekommen, dass es ein SOHN ist und trotzdem was zu meckern haben) alleine fertig machen soll, sondern dass du ihm kleine Handgriffe mit aufgibst, damit ihr alle fertig werdet. Oder? Sehr gute Idee, denn das alleine lassen des Kleinen nicht geht, das wird er ja wohl verstehen und wenn er einen Wunsch so unbedingt durchsetzen will, dann kann er auch was dafür tun.

Lass dich ned irre machen....ich glaub deine Ideen dazu sind ganz gut und du hast ja auch verstanden, wo du dich zu sehr um den Finger wickeln lässt.
Und so wirst du auch merken, wo es eben nur Bequemlichkeit ist und wo er vielleicht wirklich ein Problem oder sogar Angst hat. Aber selbst, wenn es so etwas wäre wie Angst vor großen Jungs, finde ich das bischen früher aufstehen noch gerechfertigt....wo steht denn, dass man seinem Kind alles abnehmen muss, nur weil es vor etwas Angst hat? Dem Kind Wege und MIttel zeigen, wie man damit fertig wird und gemeinsam daran arbeiten. Und wenn das bedeutet, der Kleine muss mit, was ja sonst nicht der Fall ist, tut es dem Großen nicht weh, wenn Mama ihm zu verstehen gibt, dann hilf du mir bitte schnell, damit ich dir dann helfen kann.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.