Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 02.04.2008, 18:42 Uhr

Habt ihr eine einheitliche Schulkleidung?

So finde ich das tatsächlich etwas halbherzig.

An Fumis Schule gibt es seit diesem Schuljahr Schulkleidung, die für die Klassen 5 bis 7 Pflicht ist (ab nächsten Jahr auch für Klasse 8, und so geht das immer weiter - die Kinder wachsen also rein). Es ist explizit keine Uniform.
Zur Einführung "mußte" jedes Kind eine Art "Starterset" kaufen. Den Inhalt für die Jungs habe ich jetzt nicht im Kopf, für die Mädchen waren drin:
2 kurzärmelige T-Shirts
1 kurzärmeliges Polohemd
1 langärmeliges T-Shirt
1 langärmeliges Polohemd
1 Sweatshirt
1 Kapuzenjacke aus Sweatstoff
Und das Ganze kostete zusammen 130,- Euro. Für 7 Teile fand ich das okay.

Nach etwas mehr als einem Halbjahr Erfahrung kann ich sagen: Das spart Geld (echt! - Fumi braucht viel weniger Oberteile, ich habe seit Monaten nichts mehr für sie gekauft) und Zeit (morgens fällt die "ist mein Lieblingsshirt gewaschen"-Diskussion weg). Die Kinder finde es klasse.

Die Schulfarben sind hellblau, dunkelblau und weiß. Man kann die Kapuzenjacke also durchaus mit einem neutralen weißen oder blauen T-Shirt kombinieren, wenn die Teile sonst nicht reichen.

Diese Oberteile sind Pflicht, "untenrum" darf man weiterhin tragen, was man will - die meisten tragen natürlich Jeans, was zu den Schulfarbe sehr gut aussieht.

Schulkleidung als Option - ich weiß nicht. Wer kauft denn sowas?
An Fumis Grundschule gab es Sweatshirts und T-Shirts mit dem Schullogo, die versauerten bei der Sekretärin, weil die keiner haben wollte. Wobei insofern Deine Befürchtung mit der 2-Klassen-Gesellschaft auch nicht eintraf, die hat wirklich keiner getragen.

Mit der Lösung an Fumis Realschule bin ich aber sehr zufrieden. Ich habe damals dafür gestimmt und das nie bereut.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.