Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit 2 am 06.12.2008, 15:33 Uhr

Gymnasium - ist es wirklich so schwierig???

Hallo,
meine Tochter ist nun auch auf dem Gymnasium in der 5. Klasse. Wir haben auch anfangs überlegt, vor allem auch deswegen, weil die Realschule hier wirklich einen sehr guten Ruf hat und ausgezeichnet auf das Berufsleben sowie auch auf das evt. anschließende Wechseln aufs Gymnasium vorbereitet.

Daher war bei uns die Überlegung, sie zunächst auf die Realschule zu geben, da hat sie quasi beide Wege offen. Sowohl gut vorbereitet auf eine Lehrstelle, als auch aufs Abi. Dann ist hier das Gymnasium recht groß, fast 1000 Schüler und die Grundschule war mit 90 Schülern entsprechend sehr klein. Und dann soll sie auf dem Gymnasium gleich recht selbständig lernen? Ich konnte mir das schwer vorstellen und fand sie auf der "behüteteren" Realschule besser aufgehoben.

Letztendlich entschied meine Tochter, die immer schon sagte, das sie später auf genau dieses Gymnasium wollte. Sogar unabhängig davon, wo ihre Freundinnen hingingen. Teils auf ein anderes Gymnasium, größtenteils auf die Realschule.

Die Noten waren super und die Lehrerin hielt uns auch gleich die Empfehlung fürs Gymnasium unter die Nase. Somit war die Entscheidung gefallen, die wir bislang nicht bereut haben. Klar kann man in der 5. Klasse oft noch nicht viel sagen, aber wenn der Anfang gut gemacht ist, dann ist das schon mal viel Wert...

LG
Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Gymnasium vorziehen?

Die Lehrerin unserer Tochter (3.KL) machte den Vorschlag, sie schon ab der 5. KL auf´s Gymnasium zu schicken. Grundschule geht bei uns (Brandenburg) bis zur 6. KL. Dann würde sie also 2 Jahre eher schon wechseln. Sie hat sehr gute Leistungen. Bisher war uns diese Möglichkeit ...

von JeannyS 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

An die REalschul- und Gymnasiums-Mütter: Eure Erfahrungen?

Hallo, weil ich grade in nem anderen THread nach den Übertritts-Regelungen gefragt hatte, kam das Thema wieder auf, dass viele Eltern ihre Kinder TROTZ 1er-Noten auf die Realschule schicken, weil sie Angst vor G8 und dem ganzen Druck haben. Und da ich schon so viele ...

von MiniMama 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Welches Gymnasium?

Hallo, vermutlich naive Frage, aber dennoch: nach welchen Kriterien wählt man ein Gymnasium aus? Der Neffe meines Mannes soll ab nächstem Schuljahr ein Gym besuchen. Unser Schwager ist alleinerziehend und hat leider nicht die Zeit, und wie ich finde auch ziemlich wenig ...

von Amparito 17.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Ganztagesklasse Gymnasium

Hallo, hat jemand Erfahrung mit einer Ganztagesklasse auf dem Gymnasium? Also nicht nur eine Betreuung am Nachmittag sondern lern-und Arbeitsphaesen wechseln sich ab und das Kind soll angeblich für diesen Tag um 16.30 Uhr mit Lernen fertig ...

von paradies 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

EpddWnb- Zusagen fuers grundstaendige Gymnasium

Ich bin so erleichtert- ich muss es in die ganze Welt herausschreien. Meine beiden grossen Jungen haben in Berlin jeder einen Platz an einem grundstaendigen Gymnasium erhalten. Die Schullandschaft in Berlin ist ja etwas anders als in Westdeutschland- dort dauert die Grundschule ...

von Benedikte 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Realschule trotz Empfehlung für´s Gymnasium?

Hallo, ich bin ein wenig erstaunt, wie viele Kinder aus der Klasse, bzw. Parallelklasse, meiner Tochter mit Gymnasialempfehlung auf die Realschule gehen werden. Meine Tochter hat einen Notendurchschnitt von 1,7 und geht ganz klar auf´s Gymnasium. Eine Mitschülerein von ...

von Romacel 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Kath. Gymnasium in Stuttgart

Hallo hat hier jemand sein Viertklässler-Kind auf dem kath. Gymnasium in Stuttgart für das kommende Schuljahr angemeldet und wurde zum Vorstellungsgespräch geladen? Wenn ja, wie war´s, wenn nein, warum wurdet ihr nicht eingeladen. Vielleicht haben es ja auch ein paar Eltern im ...

von lisah 19.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.