Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby67 am 10.12.2013, 9:27 Uhr

Gymnasialempfehlung in Rheinland-Pfalz....Zeugnisnoten?

Hallo,

mich würde interessieren, ob es im Zeugnis für die Empfehlung für weiterführende Schulen in Rheinland-Pfalz tatsächlich nur eine 3 (neben 1-er und 2er) im Zeugnis akzeptiert wird?
Oder würde man auch eine Empfehlung auch mit zwei 3-er Note bekommen, wenn das Verhalten, Mitarbeit usw. in Ordnung sind?


VG

Gaby

 
6 Antworten:

Re: Gymnasialempfehlung in Rheinland-Pfalz....Zeugnisnoten?

Antwort von mama von joshua am tab am 10.12.2013, 11:17 Uhr

Es zaehlen die Noten der Hauptfaecher, alles andere ist egal.
Diese sollten zusammengerechnet nicht mehr als 7 ergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasialempfehlung in Rheinland-Pfalz....Zeugnisnoten?

Antwort von mozipan am 10.12.2013, 11:59 Uhr

Es zählen in RLP natürlich nicht nur die NOten. Wir sind doch nicht in Bayern.

Bei der Empfehlung werden alle Aspekte des Lernens und wie die NOten entstanden sind bei der Empfehlung mit berücksichtigt.

Meine Erfahrung zeigt aber, dass eine Gym-Empfehlung mit zwei 3er in Hauptfächern sehr unwahrscheinlich ist, weil die 3er ja auch meist zum Arbeits- und Lernverhalten des Kindes passen.

Ich kenne auch Kinder mit einem 2er-Schnitt in den Hauptfächern, die KEINE Empfehlung fürs Gym. bekommen haben. Das Gesamtbild hat einfach nicht gestimmt.

Aber gedreht und gewendet: Es zählt ohnehin Elternwille und man kann das Kind ja auch ohne Empfehlung am Gym anmelden.

Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, das die Empfehlungen der GS hier bei uns zu 98 % stimmen. Das sowohl bei den Kindern, die eine höhere Schulform als die empfohlene besuchen, als auch bei denen die an einer niedrigeren Schulform angemeldet wurden.

Im Gym trennt sich während der 2jährigen Orientierungsstufe größtenteils die Spreu vom Weizen. Ein paar bleiben noch länger, weil sie extrem gepusht werden, brechen aber spätestens in Klassenstufe 8 oder 9 dann ein. Solche Kinder gibts GsD nur wenige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mozipan am 10.12.2013, 12:10 Uhr

§ 16 Abs. 3 der GrSchulO des Landes Rheinland-Pfalz sagt zu diesem Thema:


Eine Empfehlung für das Gymnasium oder die Realschule kann nur ausgesprochen werden, wenn das allgemeine Lern- und Arbeitsverhalten die Empfehlung rechtfertigt und die Leistungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht in der Regel mindestens befriedigend, in den übrigen Fächern überwiegend befriedigend sind. Ausnahmen bedürfen einer besonderen pädagogischen Begründung. Vor der Entscheidung der Klassenkonferenz muss den Eltern Gelegenheit zu einem Gespräch gegeben werden.


Hierzu ist aber zu beachten: Eine Realschule gibt es nicht mehr und in Kürze erscheint die neue GrSchulO und man wird sehen, wie § 16 Abs. 3 dann lauten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasialempfehlung in Rheinland-Pfalz....Zeugnisnoten?

Antwort von RR am 10.12.2013, 20:10 Uhr

Hallo
wir hatten den Info-Abend dazu gerade. Die GS hier gibt "noch" Gym Empfehlung bei 3x3 in den Hauptfächern WENN die Arbeitseinstellung etc. dazu stimmen.

Das Gym (Vertreterin davon war da) jedoch empfiehlt mit der "3er-Bank" auf keinen Fall das Gym, eine 3 wäre gerade noch so o.k. - dann möchte man aber auf dem Gym wissen "wie es zu dieser 3 kam" - also wenn es "nur" auf 2,5 stand geht es noch...... auf 3,4 eher nicht.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE...

Antwort von gaby67 am 11.12.2013, 10:13 Uhr

... für eure Antworten.

VG

Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenig differenzierte Zeugnisse

Antwort von krummenau am 11.12.2013, 14:56 Uhr

Das ist ja das Problem, an einer 3 auf dem Zeugnis erkennt man nicht, ob es eine 3+ (knapp an der 2 vorbei) oder eine 3- (knapp an der 4 vorbei war. Umgerechnet in Punkte liegen die 3+ und die 2- gerade mal einejn Punkt auseinander, sind also direkt benachbart. Zwischen der 3+ und der 3- ist der Abstand größer, es wird aber auf dem Zeugnis die selbe Note, nämlich 3, vorgegaukeltt.

2+ und 3+ hingegen erscheinen auf dem Zeugnis als andere Noten, eben 2 oder 3, obwohl sie dichter beieinanderliegen, das ist alles wenig differenziert und spiegelt falsche Tatsachen vor.

Wichtiger als die Zeugnisnoten wären für mich, wie diese Noten zustandegekommen sind, wie das Kind generell durch die GS gekommen ist, wie das Arbeitsverhalten ist, ob es selber auf das Gymnasium möchte und sich das zutraut...

Eine auf der GS nur mit massiver Unterstützung erkämpfte 2 ist für mich weniger gymnasialtauglich als eine locker erworbene 3, bei der das Kind noch viel Potential nach oben hat.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Gymnasialempfehlung - Eltern haben Angst davor!

Hallo, eigentlich blöd! Da schafft es ein Kind mit einem guten Notendurchschnitt die Empfehlung für das Gymnasium zu erreichen und die Eltern haben Angst davor! Unser Kind möchte unbedingt aufs Gymnasium, für die Lehrerin kommt gar nichts anderes in Frage. Ich selber habe Abi ...

von Beauschi 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasialempfehlung

Gymnasialempfehlung, mir wird Angst

Hallo, eigentlich doof. Aber unser 4. Klässler hat im Vorgespräch mit der Lehrerin bei einem Schnitt in Mathe und Deutsch von 1,7 (Ba-Wü) eine eindeutige Empfehlung fürs Gymi. Er freut sich auch total und möchte dort hin. Natürlich gebe ich ihm die Chance. Aber ich habe ...

von Beauschi 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasialempfehlung

Eingeschränkte Gymnasialempfehlung-Was tun?

Hallo, wir hatten diese Woche Beratungsgespräche in der GS. Wir haben uns natürlich schon vorher Gedanken gemacht, welche Schulform für unseren Sohn in Frage kommt und schwankten zwischen Realschule u. Gymnasium. Da wir schon einen Sohn auf dem Gymnasium haben und ich schon ...

von -Jule- 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasialempfehlung

eingeschränkte Gymnasialempfehlung

Ihr Lieben, ich find im Netz nirgends, ob es in BaWü auch eine eingeschränkte Gymnasialempfehlung gibt? Besonders für Jungen ist eine Empfehlung mit 9 Jahren doch nicht immer so gerecht, oder? Zumal dieser teilweise mit 10jährigen Mädels verglichen wird, bei uns sogar ...

von dani_j_j 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasialempfehlung

Gymnasialempfehlung Hessen

Guten Abend, wir hatten neulich das Elterngespräch rund um das Thema weiterführende Schule. Wir haben nur ein einziges Blatt bekommen, das wir ausfüllen sollen. Da müssen wir unter anderem notieren, warum wir gerade diese oder jene Schule wählen. Gleichzeitig wurde uns ...

von karin5 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasialempfehlung

Trotz Gymnasialempfehlung auf eine Realschule? Was haltet Ihr davon?

Hallo - meine Frage: Würdet Ihr Euer Kind trotz Gymnasialempfehlung der Grundschule (konstantes 1er und 2er Zeugnis in allen Grundschuljahren) auf eine Realschule schicken? Auf einem Zusatzbogen (Auszug der Schülerakte) steht bei negativen Eigenschaften: geringes ...

von 2xGlück 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasialempfehlung

eingeschränkte Gymnasialempfehlung

Hallo , mein Sohn wird lt. Lehrerin eine Realschul-und Gymnasialempfehlung mit Einschränkung bekommen. Wußte gar nicht, daß es praktisch 2 Empfehlungen geben kann. Was heißt das denn nun praktisch,kann er aufs Gym oder nicht? Gruß ...

von amy2 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasialempfehlung

Nochmal Gymnasialempfehlung

Hallo, kann mir jemand sagen, ob eine Gymnasialempfehlung, die jetzt zum 1. Halbjahr 4. Klasse, ausgesprochen wird, zurückgenommen werden kann? BEi uns muß eine Empfehlung ausgesprochen werden, wenn in den 4 Hauptfächern maximal Zweien sind. Angenommen im 2. Halbjahr wird ...

von Maroly 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasialempfehlung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.