Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 09.12.2013, 21:32 Uhr

Schriftbild

Mein Sohn (3. Schuljahr) schreibt immer noch sehr groß und "malt" die Buchstaben oft mehr, als dass er sie flüssig schreibt.

Er hatte bisher nie Probleme mit der Feinmotorik, schreib auch sehr ordentlich in die Linien, sie toll aus, aber die meisten Klassenkameraden schreiben inzwischen so ihre eigene "Handschrift". Bei unserem Sohn sieht das immer noch sehr "anfängermäßig" aus.

Eigentlich wird schon viel im Unterricht bzw als Hausuafgaben geschrieben. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

Wie kann ich es fördern, dass er so seine "eigene" Handschrift bekommt?
Bis wann sollte das da sein?

Danke für Tipps.

LG Rosi

 
6 Antworten:

Re: Schriftbild

Antwort von Joscha am 10.12.2013, 7:46 Uhr

Ist er denn auf seine Art zu langsam?? Wenn nicht, freu dich das er das so ordentlich macht und lass ihn weiter schreiben wie er möchte. Nur weil heute fast jedes Kind sich angewöhnt eine Mischung aus Druck- und Schreibschrift zu schreiben muss das doch bei deinem Sohn nicht auch sein.

MeinSohn, fast 11, 5. Klasse, ist der einzige von 30 Kindern in seiner Klasse der immer noch Schreibschrift schreibt. Und zwar genauso wie sie es gelernt haben, lateinische Ausgangsschrift. Er ist schnell und es sieht so ordentlich aus, dass ich auf dem Elternsprechtag von erschienenen Lehrern darauf angesprochen wurde. Also ist das eigentlich doch eine sehr individuelle Schrift, wenn sie keiner so schreibt.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt, mein Sohn kann die Handschrift seiner Lehrer viel besser lesen als seine Mitschüler.

Ich würde ihn einfach schreiben lassen wie er mag, zumal wenn es ordentlich aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schriftbild

Antwort von kanja am 10.12.2013, 8:23 Uhr

Hallo,

das klingt jetzt so ein bisschen nach Luxusproblem ... Ist er denn zu langsam mit dem Schreiben? Oder ist es nur dir "zu schön"??

Wenn's an der Schnelligkeit hapert, sollte dein Sohn das vor der weiterführenden Schule evtl. etwas trainieren, denn dort wird sehr viel mehr in viel weniger Zeit geschrieben. Ich merke das gerade an meinem Sohn in der 5. Klasse, das ist zum Teil so geschmiert und gekrakelt, dass es weh tut. Liegt aber einfach am Tempo, ich hoffe, es bessert sich wieder.

Ob und wann er eine eigene Handschrift bekommt, wird sich doch irgendwann zeigen. Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, dafür irgendwas zu tun.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schriftbild

Antwort von roti120392 am 10.12.2013, 10:35 Uhr

Das Problem mit der Schrift habe ich weniger als die Lehrerin. Sie hat das auf dem letzten Elternsprechtag angesprochen.

Er schreibt nicht besonders schnell und vor allen Dingen halt zu groß bzw. zu weit auseinander gezogen. Wenn im Arbeitsheft Linien oder Felder vorgegeben sind, reicht ihm der Platz nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn die Lehrerin dich darauf angesprochen hat,

Antwort von Mutti69 am 10.12.2013, 11:26 Uhr

dann würde ich sie im gemeinsamen Gespräch um Vorschläge bitten, wie du deinem Sohn außerhalb der Schule helfen kannst und sie kann dir - im Gegenzug - erklären, was sie IN der Schule bereits tut.

Ich finde es ganz schwierig dir da was zu raten, außer eben die Lehrerin nochmal anzusprechen. Wenn sie es kritisiert, sollte sie auch eine vage Vorstellung haben, wie man es verändert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schriftbild

Antwort von krummenau am 10.12.2013, 19:33 Uhr

Meine Söhne haben mit Schreibschrift nie eine individuelle Handschrift entwickelt, darauf hätte ich wohl ewig warten können.
In der Grundschule war Schreibschrift Pflicht,, auf dem Gymnasium ist es egal. Der Große ist in der 6, der Kleine in der 5, beide haben vom ersten Tag an auf Druckschrift umgestellt, was ihnen wesentlich besser gelingt.
Vielleicht käme Deinem Sohn Druckschrift auch mehr entgegen? Die Lücken auf den Arbeitsblättern waren unseren nämlich auch immer zu klein, in Druckschrift können sie nun auf einmal auch viel kleiner schreiben.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schriftbild

Antwort von roti120392 am 10.12.2013, 20:29 Uhr

Danke für den Tipp. Das werde ich ihn mal ausprobieren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.