Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Foreignmother am 16.05.2009, 9:11 Uhr

Gesundes Essen

Hallo Alle,

Also, ich interessiere mich jetzt doch fuer die Diskussion ueber gesundes Essen

Konkret: Es werden im Beitrag zwei oder drei hierunter Actimel, Fruchtzwerge und andere ueberzuckerte und nicht besonders gesunde Artikel erwaehnt, aber auf der anderen Seite haben alle Kinder Wurst und Kaese auf ihren Broten, der ja, wenn ich die Diskussion mitverfolge, schockvoll an gesaettigten Fettsaeuren ist unda daher mindestens genauso ungesund ist.

Daher meine Frage: Was ist an einem Wurst-/Kaesebrot so gesund (gesunder als Actimel)?

Gruss,
FM

P.S.: Mein Sohn nimmt Studentenfutter und Reiscracker und Apfelmus mit in die Schule. Getraenke und Gemuesesnack bzw. Fruchtsnack wird von der Schule gestellt.

 
17 Antworten:

Re: Gesundes Essen

Antwort von sisyphos am 16.05.2009, 9:29 Uhr

darum gibts bei uns milchschnitte, mit der extra portion milch:-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundes Essen

Antwort von wickiemama am 16.05.2009, 9:53 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundes Essen

Antwort von Foreignmother am 16.05.2009, 10:57 Uhr

Fuer meinen Sohn waere das am liebsten Nutella mit den Extrabausteinen Calcium, Magnesium und was noch immer..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gesamtpaket muss stimmen!

Antwort von sumse am 16.05.2009, 11:22 Uhr

Es kommt auf das Gesamtpaket an, nicht auf die Einzelkomponenten. Ein gesund und ausgewogen ernährtes Kind kann ohne weiteres auch Nutella, Fruchtzwerge und Milchschnitten essen.
Bei uns gibt es alles querbeet. Meistens Vollkornbrot, zuweilen aber auch Brioche oder Croissants. Es gibt jeden Tag frisches Obst und Gemüse, aber eben auch mal Monte oder Fruchtzwerge.
Mir ist wichtig, dass meine Kinder eine ganz breite Palette an Lebensmitteln kennenlernen und unterscheiden können zwischen gesund und ungesund und Hauptnahrungsmitteln und Nachtisch/Snack.
Tabuisieren (rigoros keine Fruchtzwerge keufen z.B.) gibt's bei uns nicht, das halte ich für kontraproduktiv. Meine Kinder sollen einen vernünftigen Umgang mit dem Angebot lernen, dem sie im Alltag begegnen. Ich kenne genügend "Geierkinder", denen zu Hause vieles verboten wird und die uns hier dann den Kühlschrank leerfressen, weil da eben auch Fruchtzwerge und Milchschnitten stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesamtpaket muss stimmen!

Antwort von sonjaundjustin am 16.05.2009, 11:42 Uhr

Hallo

Also mein Sohn gehört zwar auch zur Vollkornbrot- Fraktion (mit Wurst oder Käse) ich würde aber nicht behaupten das das einzig richtige ist!

Bei uns gibt es nichts süsses(ab und an schon) mehr in die Dose weil es der Wunsch meines Sohnes war! Er möchte gerne mit gutem Beispiel vorangehen da es in seiner KLasse wirklich einige Kinder gibt die z.B.: Schoko-Crossaint, mehrere Duplos und Milchschnitte(alles zusammen!) in ihrer Dose haben.
Der ausdrückliche Wunsch der Lehrerin ist das jedes Kind nur 1 Süssigkeit mitbringt. Und daran halten wir uns.

Brot mit Honig oder Marmelade gibt es nicht weil es einfach zusehr schmiert. Mein Sohn isst Brot/ Brötchen gern aufgeplappt und das geht bei diesen Sachen nicht.

Das was er an süssem verdrückt kann er nachmittags essen! Das war aber schon immer so nicht erst seit der Schule
Ausnahmen sind Ausflüge.

Übrigens achtet die ganze Familie darauf das Wurst und Käse nicht allzu fettig sind!

Und verboten wird bei uns zuhause auch nichts! Er darf alles essen was er möchte, mag aber die meisten Süssigkeiten gar nicht (ausser Schokolade, Honig und Kekse)

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manche Menschen vertragen gar kein Vollkornbrot...

Antwort von Gabn am 16.05.2009, 12:00 Uhr

...oder rohes Gemüse. Und für die ist es auch nicht gesund.
Da gibt es heute schon viele Studien drüber, dass das ach so gesunde Vollkorn und Rohkostessen vielen Menschen arge Darmprobleme macht.
Wenn sie aber Fleisch (also mageres) und gekochtes Gemüse essen dann geht es ihnen gut.
Mein Sohn isst vorwiegend Misch oder Weissbrot (ich auch) und wir haben KEINE Verdauungsprobleme und sind pumperlgesund.

Dafür gibt es bei uns kaum Salami (was um gottes willen soll daran gesund sein; das Nitritpökelsalz ??) und da mein Sohn seeeehr schlank ist darf er gerne Nutellabrot oder Schokolade essen.

Boah und was ist denn an den blöden Fruchtzwergen so verkehrt ?
Da ist lediglich Frischkäse drin und etwas Zucker, so what ??

Die Diskussion hatte ich schon im Kindergarten mit den Erzieherinnen.
Was ich absolut schlecht finde ist Fanta und Co. Das gibts bei uns gar nicht, denn das ist echt bloss Zucker.
Solange er auch ein bisschen Gemüse isst, mal einen Apfel und Fruchtsäfte (ohne Zuckerzusatz) ist das in Ordnung. Wir sind so gut
wie nie krank also ist das alles nicht so verkehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche Menschen vertragen gar kein Vollkornbrot...

Antwort von Namens-Fee am 16.05.2009, 12:13 Uhr

Bei uns an der Grundschule ist Nutellabrot auch tabu (eigentlich.....). Aber ein Brot mit Butter und Honig/Marmelade wäre erlaubt. Vom Nährwert her ist beides absolut gleichwertig, viel Zucker, viel Fett. Aber lecker ;-)

Soll ich euch mal verraten, was meine Mama mir früher mitgegeben hatte, wenn Klassenarbeiten angesagt waren? Eine Scheibe Graubrot mit Butter und darauf eine halbe Tafel (=50 g) Nussschokolade. DAS schmeckt gut *ggg*

Bei uns gibt es auch alles querbeet - alle Kinder essen gerne frisches Weißbrot und helle Brötchen, aber auch Vollkornbrot und -brötchen, sowohl Nutella, Erdnusscreme, Honig und fette Salami als auch mageres Putenfleisch oder Schinken. Käse, Joghurt, Milch wird gegessen, Fisch als Fischstäbchen oder auch "echter" Fisch, mal ein Fruchtzwerg oder eine Milchschnitte als Nachtisch, Obst und Gemüse, roh und gekocht. So what?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundes Essen

Antwort von Tathogo am 16.05.2009, 12:15 Uhr

Kommt ja wohl drauf an WAS für Wurst und WAS für Käse...

Also gegen Putenbrust und Edamer ist ja zB rein garnix einzuwenden...

An Actimel und Co stört mich persönlich am ALLERMEISTEN diese"vera...schung" also das uns weisgemacht werrden soll die Sachen seine LEBENSNOTWENDIG für unsere Kinder und wer keinen Fruchtzwerg kauft ist ne schlechte Mutter,weil sie dem Kind wichtiges Calzium vorenthält...

Da ist mit Käse als Calziumquelle eindeutig lieber-mal ab davon das Actimel & Co viiieeel teurer sind als ein gutes Stück Käse(also im Verhätnis).

Bei uns gibts auch mal Actimel...die betonung liegt aber auf MAL...da ist die Wirkung übrigens NULL nachgewiesen-ein normaler naturjoghurth tuts auch...DER enthält aber keine Tonnen von Zucker!!(und ist auch billiger)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fruchtzwerge, Kinderschokolade und Milchschnitten

Antwort von Alexa1978 am 16.05.2009, 13:15 Uhr

... gibt es bei uns nicht, da ich diese Suggestion einer gesunden Zwischenmahlzeit einfach ätzend finde. Sogenannte "Wellness" oder "light"-Produkte gibt`s bei uns auch nicht.

Aber natürlich essen wir auch genügend Süßigkeiten und andere ungesunde Sachen. Das Gesamtpaket muss halt einfach stimmen.

Dafür trinkt mein Sohn von sich aus fast ausschließlich Leitungs- oder stilles Mineralwasser und darüber bin ich sehr froh.

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtzwerge, Kinderschokolade und Milchschnitten

Antwort von Namens-Fee am 16.05.2009, 15:14 Uhr

Drum gelten diese Sachen bei uns auch als Naschi - und wieviel Zucker darin, bzw. wie wenig bspw.. steckt, hat selbst die Kinder erschreckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundes Essen

Antwort von alphafrau1 am 16.05.2009, 16:10 Uhr

Hallo, bei uns gibts nur fettarme Wurst und Käse und dazu Gemüse oder Obst. Früher gabs auch mal Milchschnitte, die habe inzwischen völlig verbannt und sie wird komischerweise auch nicht vermisst. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundes Essen

Antwort von wickiemama am 16.05.2009, 16:33 Uhr

bei uns sind solche Sachen einfach Süßigkeiten. Wenn mein Sohn ein Actimel oder ein Fruchtzwerg möchte ist das eben ein Nachtisch....

Aber es gibt sie tatsächlich, die Mütter die denken Milchschnitte ist gesund weil ja so viel Milch drinnen ist...
In jedem neuen Kigajahr gab es mind. ein Elternpaar, das gefragt hat warum im Kiga keine Milchschnitten mitgenommen werden dürfen, die wären doch gesund????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundes Brot !

Antwort von Annas Truppe am 16.05.2009, 17:07 Uhr

Hallo,

den Vergleich Käse(vollkorn)brot - Actimel gewinnt das Brot aus vielen Gründen :
Trotz Fettgehalts hat Käse immerhin viel Kalzium und man gibt ja auch keine 100gr aufs Brot. Vorteile an Wurst sehe ich wenige, halte daher auch am ehesten magere Putenbrust für vertretbar oder Schinken; beides natürlich dünn.
Ballaststoffe (im Vollkornbrot) wurden schon angesprochen, zu erwähnen sind dann noch Mineralstoffe und Spurenelemente.
Einer der größten Pluspunkte am Brot ist aber, dass man es beißen und kauen muss ! Die Ernährungsgewohnheiten gehen immer mehr zu weicher, breiiger Kost weit über das Babyalter hinaus. Das ist für Zähne und Kaumuskel schlecht und schadet bei Kindern nachweislich der Sprachentwicklung.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundes Essen

Antwort von Emily am 16.05.2009, 17:28 Uhr

Ehrlich gesagt ist mir gesundes Essen erst in zweiter Linie wichtig. In erster Linie kommts drauf an, dass das Kind in der Pause was isst - und das tut es nur, wenn es was dabei hat, das gut schmeckt und nicht braun anläuft und/oder matscht .

Unsere Jungs sind extrem mäkelig, der Große inzwischen nicht mehr, daher bin ich beim Kleinen sehr gelassen - er wird mit zunehmendem Alter immer mehr in seinen Speiseplan aufnehmen, genau wie sein Bruder. Die Jüngste isst einfach alles - ich könnte auf Anhieb nichts sagen, das sie nicht mag. An der "Erziehung" kann das also nicht liegen.

Frischwurst kriegt bei uns keiner mit, weil ich selbst schon oft mein Wurstbrot weggeworfen habe. Wenn das Brot 2 Stunden ungekühlt irgendwo liegt (egal ob Schule oder Büro), riecht die Wurst eklig - jedenfalls für mich, ich kann die dann nicht mehr essen. Mein Mann riecht das nicht, die Kinder auch nicht... trotzdem ist es mir zu eklig. Frischwurst und Käse gibts nur zuhause und da auch nicht immer. Die Kinder essen aber gern Salami.

Man sollte sich ausgewogen ernähren. Dazu gehört Obst und Gemüse genauso wie Wurst oder Nutellabrot. Finde ich . Zuviel Verzicht fördert Heißhunger und (heimliche) Freßattacken. Wenn alles erlaubt ist (man kann ja die Menge begrenzen), ist das Interesse meistens gar nicht so groß. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Ich koche frisch, liebe Gemüse in allen Varianten, wir essen regelmäßig Obst und Gemüse (saisonabhängig mal mehr, mal weniger) und Milchprodukte und sind unseren Kindern damit ein gutes Vorbild, denke ich. Daher hab ich auch kein schlechtes Gewissen, wenn es mal TK-Pizza gibt oder überzuckerten Joghurt oder Pommes mit Ketchup...

Die Dosis macht das Gift - sogar Gemüse kann "schädlich" sein, wenn man sich NUR davon ernährt...

Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man kann es auch übertreiben ! Essen soll ja auch Spaß machen

Antwort von sonnenschein 110 am 17.05.2009, 13:26 Uhr

Bei uns wir gegessen was schmeckt. Ich hab noch nie darauf geachtet, ob die Wurst mehr Fett haben könnte,als was weiß ich.
Wir sind beide berufstätig und ich hab echt keine Zeit stundenlang im Supermarkt zu schauen, was wohl gesünder ist. Wir leben alle noch, sind gesund und auch nicht dick.
Wir grillen ja auch super gern und da gibts auch Fleisch mit Fett dran- alles andere schmeckt voel zu trocken, ja wir bepinseln das Fleisch auch mit Bier... Wenn es danach geht dürften wir gar nichts essen.
Wir essen kein fast Food, auch so gut wie nie Pommes und co, aber ich denk man kann es auch übertreiben.

Zumal bei meinem Sohn in der Schule oftmals essen getauscht wird. Da essen doch so einige Kinder genau die Sachen von anderen, die sie daheim nicht bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundes Essen

Antwort von oeli_bene am 17.05.2009, 19:23 Uhr

Hi. Ich bin ja bekennender Suessigkeitenmitgeber. Das Schulessen ist sehr gut, viel Gemüse und Obst und frisch zubereitet (es gibt einen Koch und sogar ein eigenes Elternkommittee zur Menuaufstellung). Da schadet ein Keks nicht. (Actimel weigere ich mich aber, viel zu suess, kann auslaufen und ist sauteuer.)

So ganz verstehe ich es aber auch nicht. Am besten gibt es zum Wurschtebutterbrot noch Apfelsaft dazu. Dann sind wir beim Zucker und Fettgehalt wahrscheinlich über der Prinzenrolle. Aber oh Gott, dass Kind mit den Suessigkeiten wird mal dick.

Studentenfutter ist aber eine super Idee, dazu noch gesund, werde ich mitaufnehmen. (obwohl in Nuessen natuerlich wahnsinnig viel Fett drin ist ... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundes Essen

Antwort von Foreignmother am 18.05.2009, 10:15 Uhr

Hallo oeli_bene,

zum Glueck ist mein Sohn so spillerig, dass ein paar Gramm Fett aus den Nuessen im Studentenfutter auch nichts ausmachen. Ausserdem finde ich das Zeug einfach praktisch, es laeuft nicht aus, man kann es wiederverwerten, es ist gut zum Teilen und auch noch halbwegs preiswert.

Und das beste daran: Es schmeckt ihm prima (und seinen Freunden auch...), so dass meistens nicht viel wiederkommt.

Gemuese und so bekommt er in der Schulkantine genug (jedenfalls landet das auf dem Teller, was davon dann die Reise vom Teller in den Bauch antrit, ist wieder eine ganz andere Frage...).

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.