Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Murmeltiermama am 18.03.2013, 10:04 Uhr

Geburtstagseinladung - Bin ich zu ängstlich?

Meine Tochter ist (fast) 8 Jahre alt. Nun wurde sie zu einem Mädchen aus Ihrer Klasse (dieses wird bereits 10) zum Geburtstag in die Kletterhalle eingeladen. So richtig mit Kletterwand und so. Abgesehen davon, dass es auch zeitlich nicht so recht passt, hätte ich auch irgendwie kein gutes Gefühl. Die Eltern kenne ich (bis auf eine kurze Begegnung beim Elternabend) gar nicht. Klettern war meine Tochter bisher noch nie an der Kletterwand, nur einmal mit mir gemeinsam im Kletterwald. Ich gehe mal davon aus, dass in der Kletterhalle professionelles Personal ist. Trotzdem - mit noch nicht mal 8 Jahren? Bin ich zu ängstlich?

Stefanie

 
23 Antworten:

Link

Antwort von Murmeltiermama am 18.03.2013, 10:12 Uhr

http://www.kletterhalle-leipzig.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde schon die dürfen da doch nicht einfach so klettern sondern es sind Trainer dab

Antwort von shokocrosy am 18.03.2013, 10:16 Uhr

gab es bei uns jetzt schon mehrfach zum 8./9. oder 10. Geburtstag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung - Bin ich zu ängstlich?

Antwort von Suki am 18.03.2013, 11:05 Uhr

wenn es sich um eine professionelle halle handelt, würde ich mein kind auf jeden fall dorthin gehen lasse.
klettert dein kind die auf hohen klettergerüsten auf spielplätzen? dort ist es doch gar nicht gesichert.
guck dir die kletterhalle doch vorab mal an.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung - Bin ich zu ängstlich?

Antwort von Annas Truppe am 18.03.2013, 11:14 Uhr

Hallo Stefanie,

in der hiesigen Kletterhalle war ich mehrmals, zweimal auch mit Geburtstagsgesellschaften mit meinen Kindern; 8. bzw. 10. Geburtstag.
Jedenfalls hier machen es die Betreuer ganz phantastisch; führen alle Kinder langsam an die Sache heran (es gibt Parcours in unterschiedlicher Höhe und Schwierigkeit), niemand wird gegen seinen Willen gedrängt und jedem hat es riesigen Spaß gemacht. Den höchsten Parcour sind nicht alle bis zur Spitze geklettert, was aber bei den Kindern untereinander gar kein Thema war.
Manche waren sehr stolz, ihre anfänglichen kleinen Bedenken überwunden zu haben.
Mein Jüngster war einmal dabei und durfte mit 4 Jahren auch einen der mittelhohen Parcours klettern.

Kletterparks kenne ich auch und empfinde die übrigens als größere Herausforderung. Also wenn deine Tochter das bereits mitgemacht hat ...

Ich kann die Aktion nur empfehlen !
Was will eigentlich deine Tochter ?

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung - Bin ich zu ängstlich?

Antwort von Silke11 am 18.03.2013, 11:32 Uhr

Wir haben den 8. Geburtstag meines Sohns auch in einer Kletterhalle gefeiert, da waren auch einige Kinder dabei, die noch nicht ganz 8 waren.

Das war kein Problem. Es war auch ein Mitarbeiter der Kletterhalle da, der eine Einführung gemacht hat in Knoten und sichern.

Aber: Als die Kinder dann geklettert sind, mussten wir als Eltern schon sehr aufpassen, entweder selbst sichern oder genau aufs Sichern achten. Da müssen die Eltern schon verantwortungsbewusst und vertrauenswürdig sein. Einfach daneben sitzen ging bei uns jedenfalls nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Beitrag von Silke11

Antwort von Annas Truppe am 18.03.2013, 11:49 Uhr

Hallo Silke und alle anderen,

dein Bericht zeigt, wie unterschiedlich man so eine Kletterhalle offenbar betreiben kann !
Ich hätte mir niemals vorgestellt, dass in einer Kletterhalle beim Angebot "Geburtstagspaket" die Eltern als Hilfskräfte nicht nur eingespannt, sondern nach der Einführung die einzigen Betreuer sind ?

Hier werden beim Geburtstagspaket bis zu 8 Kinder 1 Betreuer eingeplant, bei mehr Kindern sind es 2. Diese professionellen Betreuer sind die gesamte Zeit bei der Geburtstagsgesellschaft. Als Eltern hat man da keinen Job.
Die Seilsicherung an der Kletterwand würde ich mir auch niemals zutrauen.
Reden wir überhaupt über die gleiche Art von Kletterhalle mit steiler Kletterwand, oder meinst du solche Hochseilparcours mit doppelter Seilsicherung ?

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Beitrag von Silke11

Antwort von Murmeltiermama am 18.03.2013, 12:03 Uhr

Das sind genau meine Befürchtungen. Und wenn es so ist, dass die Eltern allein sichern sollen, dann traue ich dem Ganzen nicht. Das Mädrl ist die Älteste von 4 Kindern. Keine Ahnung, ob die alle mitkommen, ob die Tante oder sonstwer mitkommt. Ich hab auch 3 Kids und würde es mir nicht zutrauen, höchstens mit Mann, Oma und Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Beitrag von Silke11

Antwort von Silke11 am 18.03.2013, 12:06 Uhr

nein, das war schon eine Kletterhalle mit steiler Kletterwand, wir waren 9 Kinder glaube ich, ein Betreuer, der aber nach der Einführung nicht die ganze Zeit dabei war. Und wir haben schon selbst gesichert, wir waren frührer schon ein paar mal klettern gewesen, daher können wir das, oder aber drauf geachtet, dass die Kinder richtig sichern und sich nicht plötzlich ablenken lassen und etwa das Seil loslassen. Da bin ich - bei fremden Kindern - eben lieber auf Nummer ganz sicher gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Murmeltiermama

Antwort von Annas Truppe am 18.03.2013, 12:09 Uhr

Ich kann es mir wirklich nicht vorstellen, dass das in irgendeiner Kletterhalle so ist; das würden TÜV und wie die Überwachungsorganisationen alle heißen, niemals zulassen.

Silke meint bestimmt eine Halle, die Parcours wie im Hochseilgarten nbietet (also nicht Klettern an der Steilwand)

In die hiesige Kletterhalle mit Steilwänden kommt man übrigens nur als Vereinsmitglied (die sind dann kundig und sichern sich gegenseitig) oder eben als gebuchter Geburtstag mit ständigen professionellen Betreuern.

Ruf doch einfach mal in der Halle an, wie die das handhaben oder google nach deren Webseite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Silke11

Antwort von Annas Truppe am 18.03.2013, 12:14 Uhr

Hallo,

unsere Beiträge haben sich jetzt offenbar überschnitten.
Danke jedenfalls für deine Rückmeldung.

Ich bin entsetzt !!

Es funktioniert in der Halle auch wirklich so wie ich das kenne :
Kind ist mit Klettergeschirr am Seil gesichert, das über eine an der Decke befestigte Öse nach unten führt. Dort hält die Sicherungsperson das Seil, nochmals in einer Art Sicherungsgeschirr und "fängt" das Kind auf, wenn es einen Griff verpasst und an der Wand sozusagen "abstürzt" ?

Unglaublich, diese Sicherung den Besuchern zu überlassen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist aber Normalität.....

Antwort von Caot am 18.03.2013, 12:24 Uhr

.....zumindest kenne ICH es nicht anders. Es gibt eine Einführung und ab gehts zum selbermachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung - Bin ich zu ängstlich?

Antwort von kravallie am 18.03.2013, 12:28 Uhr

ich würde mal die eltern anrufen und fragen, wie sie sich das vorstellen, bzw was mit der kletterhalle abgesprochen ist.

je nachdem würde ich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung - Bin ich zu ängstlich? - ja bist du

Antwort von Birgit67 am 18.03.2013, 13:09 Uhr

dort gibt es geschultes Personal - die Kinder sind immer gesichert und mein Sohn war bereits mit 7 zu einem Geburtstag in der Kletterwand - alleine ohne mich.

Das passt schon - Deine Tochter weis was sie sich zutrauen kann und was nicht und die Trainer sind geschult für solche Kindergeburtstage.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anrufen und fragen!

Antwort von Snaffers am 18.03.2013, 13:50 Uhr

ruf, wenn du unsicher bist, bei der Kletterhalle an und frag nach, wie dasdort mit dem Sichern läuft.
Ich war mit meinem Ältesten und seinen Freunden am 8. Geburtstag (er war der jüngste) auch beim Klettern. Reingekommen wäre ich allein mit meinem Junior nicht ohne Nachweis über Topropesicherungserfahrung. Die erwarten dort Kletterschein o.ä. damit man rein darf.
Da ich die nicht habe, durfte ich auch ansonsten nicht Hand anlegen. Meine Beteiligung an dem Geburtstag beschränkte sich aufs Fahren, Fotografieren und Heranschaffen von Essen und Trinken.

Für die Kinder war es eine absolut tolle Erfahrung, denn sie sind dabei alle über sich hinausgewachsen. Ich würde jedes meiner Kinder da bedenkenlos wieder hinlassen. (Ok, den Großen jetzt sowieso, der arbeitet gerade am ersten Kletterschein, der kann inzwischen sichern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klettern oder Bouldern?

Antwort von kanja am 18.03.2013, 14:36 Uhr

Hab mir deinen Link kurz angeschaut, es gibt in der Halle ja beides.

Bouldern würde ich die Kinder in dem Alter bedenkenlos lassen, beim Klettern wäre mir persönlich auch wichtig zu wissen, wer dabei ist und wie gut da aufgepasst wird.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf der Homepage steht, dass die Kindergeburtstage inkl. Betreuung angeboten werden!

Antwort von shinead am 18.03.2013, 16:23 Uhr

Schau mal hier: http://www.kletterhalle-leipzig.de/index.php?option=com_content&task=view&id=67&Itemid=195

Ich hätte keine Bedenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der Homepage steht, dass die Kindergeburtstage inkl. Betreuung angeboten werden!

Antwort von Sunny76 am 18.03.2013, 20:22 Uhr

Ich hätte auch keine Bedenken. Mein Sohn ist noch nie vorher geklettert und der Kindergeburtstag in der Kletterhalle hat ihm super gefallen. Da sind ja auch Trainer dabei und sie haben Helme an.

Ja du bist zu ängstlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung - Bin ich zu ängstlich?

Antwort von Suppenhuhn am 18.03.2013, 21:44 Uhr

In einer professionellen Kletterhalle hätte ich da kein Problem mit. Die passen schon allein aus Eigennutz darauf auf, das nichts schlimmeres passiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung - Bin ich zu ängstlich?

Antwort von Holzkohle am 19.03.2013, 0:42 Uhr

mein Sohn war mit 8 das erste Mal ohne mich in einer Kletterhalle und wurde dort vom Personal eingewiesen und betreut. Also die zwei Betreuungspersonen (Mutter des Freundes und jemand vom JA), die ebenfalls dabei waren, kletterten mit - ebenfalls unter fachmännischer Aufsicht. Ich würde meinem Kind den Spaß lassen - ggf. mitgehen und sich das angucken. Da klettert in guten Hallen - eigentlich in keiner! - niemand ohne Aufsicht und ohne vom Personal angeschnallt und beobachtet zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung - Bin ich zu ängstlich?

Antwort von Kati-F am 19.03.2013, 7:00 Uhr

Ja, du bist zu ängstlich!
Traut sich denn hier keiner zu, das eine Ende eines Seils festzuhalten bzw. auf leichter Spannung zu halten???
Also ehrlich, unser Sohn war schon auf einem 6. Geburtstag eingeladen, also alles Kinder in dem Alter...sie haben in der Kletterhalle sowohl an einer Steilwand geübt, als auch Kistenklettern mit Sicherung (also Getränkekisten stapeln, und immer höher klettern). Was soll dabei denn passieren? Im Strassenverkehr alleine hätte ich größere Sorgen...

LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke.

Antwort von Murmeltiermama am 19.03.2013, 8:01 Uhr

Vielleicht bin ich wirklich zu ängstlich. Mal sehen, ob wir es zeitlich hinbekommen (ist nicht gerade um die Ecke, sie sollen an einem Feriensonntag 9 Uhr da sein und wir haben kein Auto, dafür aber ein Baby ;-)). Muss das mal mit dem Papa besprechen (der übrigens auch ängstlich ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung - Bin ich zu ängstlich?

Antwort von Verona am 19.03.2013, 8:08 Uhr

Hallo,
ich würde es erlauben. Meine Tochter war schon öfter auf solchen Geburtstagen eingeladen und es ist bis auf eine Kleinigkeit nie etwas passiert. Die Kleinigkeit war, das meine Tochter mit langen dicken Haaren gesegnet trotz Pferdeschwanz mit den Haaren in die Rolle geraten ist und einige Haare dann eingebüßt hat weil die halt in der Rolle hängengeblieben sind. Also Haare schön weg machen und dem Kind einige Tipps mit auf den Weg geben und dann klappt das schon.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zur seilsicherung durch die eltern

Antwort von yl2 am 19.03.2013, 17:06 Uhr

das ist erstaunlich, dass es so unterschiedlich gehandhabt wird, denn es ist eigentlich üblich, dass man -bevor man sichern DARF- einen kurs belegen muss, um einen solchen sicherungsschein zu erwerben.

spricht nicht für die halle, in der das so gemacht wurde.

zum thema:
ja, ich finde dich ängstlich, aber kann es schon verstehen, wenn man mit diesem sport nicht sehr vertraut ist. erkundige dich doch einfach bei den eltern, wie dieser geburtstag ablaufen wird oder schaue dir die halle im vorfeld kurz an und mache dir selbst ein bild.
in einer guten kletterhalle stehen überall hinweisschilder, wer was wann machen darf und es wird auf sämtliche risiken hingewiesen bzw. darf dort niemand einfach so kommen und drauflosklettern.

mit 8 jahren ist deine tochter aber in einem guten alter und wird sicher großen spaß haben. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Geburtstagseinladung - muss Geld mitbringen!!! GRRR

Hallo zusammen, das Thema hatten wir doch vor ein paar Wochen schon, nicht? Meine Tochter bekam heute eine Geburtstagseinladung und soll 5 Euro für Eintritt mitbringen! Also, wenn man nicht so viel Geld ausgeben möchte (diese Familie hat Geld), so kann man doch einen Gang ...

von Ceca2 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagseinladung

Ist das sehr schräg? Thema: Geburtstagseinladung

Temi feiert demnächst seinen 10. Geburtstag und wir basteln gerade an der Einladung. Es ist so: Wir feiern "außerhalb" an einem Ort, zu dem man mit der U-Bahn gut hinkommt. Ein großer Teil der Kinder ist mit Temi im Hort. Jetzt möchte ich drei "Treffpunkte" ...

von +emfut+ 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagseinladung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.