Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von drachenfamily am 24.05.2009, 20:03 Uhr

Frage an Lehrer aus NDS /Rechtslage

Hallo,
meine Schwester rief mich gerade an und hat folgende Frage wegen meines Neffens (7.Klasse Gym)..
wenn die eltern den Antrag auf wiederholen der Klasse stellen (im Zeugnis stehen keine 5 en und 1ne 4)(das wiederholen iat aus elternsicht,aber trotzdem sinnvoll):
1.zählt das als sitzen bleiben ?
2.gibt es eine Höchstzahl an sitzenbleiben innerhalb der Schulzeit ?
3.kann es die schule ablehnen ?

Vielen Dank !
VG
df

 
4 Antworten:

verstehe ich das richtig?

Antwort von ferkelchen am 25.05.2009, 19:29 Uhr

Hallo,

das Kind hat nur 1er,2er,3er und 1 4er und soll die Klasse wiederholen?

Warum?????

Ich als Schule würde es ablehnen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe ich das richtig?

Antwort von drachenfamily am 25.05.2009, 19:37 Uhr

Hi,

ja -Du verstehst es richtig.Eigentlich möchte ich nicht so gerne darüber hier schreiben,warum das so ist,aber glaube mir ,es hat wirklich gute Gründe und die haben rein gar nichts mit Noten oder so zu tun.
Wenn das aber wichtig für die Beantwortung meiner Frage ist,dann schreibe ich gern privat diese Gründe.
VG
df

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe ich das richtig?

Antwort von ferkelchen am 25.05.2009, 20:07 Uhr

dann könnt ihr nur probieren die Gründe beim Schulleiter anzubringen und hoffen das er einer Wiederholung zustimmt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Lehrer aus NDS /Rechtslage

Antwort von Svenni am 25.05.2009, 20:11 Uhr

Hallo!
1. Nein, das ist kein Sitzenbleiben, sondern freiwilliges Wiederholen.
2. Erübrigt sich dann, oder?
3. Ja, kann sie. Es musss "pädagogisch sinnvoll" sein. Ob das so ist, entscheiden Lehrer/in und Schulleiter/in und Eltern gemeinsam.
So wurde es uns gesagt, wir haben uns da nämlich in einer ähnlichen Situation (Noten waren so lala, jedoch hatte das Kind erhebliche Probleme, weswegen es nicht altersgerecht entwickelt schien...lange story) mal kundig gemacht.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lehrerwechsel

Unsere Kinder bekommen nun bald eine neue Lehrerin. Sie sind jetzt in der 2. Klasse, kommen dann in die 3. Klasse. Unsere Schule ist zweizügig, d.h. es ist schon klar, sie bekommen entweder Lehrerin A oder B. Soweit kein Problem, sind beides tolle Lehrerinnen. Nun macht ...

von ameliee 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

@an Lehrer/innen

Würdet ihr mit einer 3.Klasse (alle noch keine Fahrradprüfung gemacht) und 2 -3 Personen mit Fahrrädern ca. 2 km fahren? Unsere Lehrerin hat das vor und ich finde das nicht so gut. Vor allen Dingen, weil der Radweg direkt, also ohne Pufferzone, an einer Bundesstrasse entlang ...

von nevin 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Hilfe Deutsch Reizwortgeschichte, gerne auch an die Lehrer hier

Hallo zusammen ich bin ratlos wie ich meinem Sohn weiterhelfen kann bei dem Thema Reizwortgeschichte. Die Vorgabe ist meist 4 Wörter mit Geschichte - klar. Er schreibt seinen Text mit dem gängigen Schema Einleitung, Hauptteil Ende. ...

von Expo2 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Klassenfahrtchaos, Verantwortungsbewusstsein der Lehrerin

Hallo! Mein 8jähriger Sohn (3. Klasse) ist heute von der Klassenfahrt wiedergekommen. Letzter Stand war ein Rundruf vor Beginn der Klassenfahrt, wo es hieß, die Kinder würden gegen 14 Uhr zurückkommen. Hatte mir dementsprechend auch meine Arbeitszeit eingerichtet. Gegen ...

von Janka_ 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerinnen und Petzen

Hallo, angeregt durch den Beitrag weiter unten mit dem Tauschbildchen. Nachdem ich geantwortet habe, habe ich mir mal die anderen Antworten durchgelesen und festgestellt, dass sich niemand an der Petzerei störte. Findet Ihr das in Ordnung, wenn Mitschüler angeschwärzt ...

von Tinai 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Mobbing durch Lehrerin, fehlende Förderung in der Schule (lang)

Guten Morgen, als sonst stille Mitleserin brauche ich heute auch mal Hilfe. Ich hab gelesen, dass einige vn euch, bzw. eure Kinder, in einer ähnlichen Situation sind. Ich erzähl einfach mal. Also, ich bin allein erziehend und habe einen Sohn, der ist 9. Er hate von Anfang ...

von Dori70 22.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

lernen, lernen,....Hilfe - bitte auch an Lehrer(innen)

Hallo zusammen, hier mal ein kleiner Hilferuf. Meine Tochter ist jetzt 9 und geht in die dritte Klasse. Sie tut sich schwer mit dem lernen. Es ist nicht so, daß sie z.bsp. Mathe nicht könnte. Sie kann das alles. Aber üben? Nee,da ist sie dann zu müde oder der Kopf ...

von Makira 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Frage gerne an die Lehrer, aber auch an Mamas ! ganz erlich...... 2-te Klasse

Hallo, ich möchte Euch gerne mal etwas fragen und hierbei möchte ich nun nicht die Mamas haben, die Kinder haben - die alles schon konnten als sie noch im Kindergarten waren, bitte nur ganz normalis - Danke!!! Nichts gegen Eure Super und Überflieger Kinder, die helfen mir ...

von Sonnenkinder22 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Wie holen die Lehrer den Stoff rein?

Ich mache mir so meine Gedanken, wenn ich den Stoff im Buch sehe, den die Kinder noch bis Schuljahresende erlernen sollen! Meine Tochter hat in fast allen Fächern jetzt gut die Hälfte der Bücher durch. Ich denke mal, ist für März ja völlig OK. ABER die Sommerferien ...

von Pemmaus 13.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Hochbegabung der Lehrerin (GS4.kl.) mitteilen?

Gestern bekamen wir das Ergebis und nun sind wir am überlegen, ob wir es der Klassenlehrerin mitteilen. Der Schulpsychologe meinte, das es unsere Entscheidung sei. Soweit sogut... Nun ist unser Kind in der 4.Klasse, die Schulempfehlungen sind durch und ich würde es, da ...

von mamaj 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.