Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ansaluli am 28.05.2011, 10:30 Uhr

findet ihr das zur Zeit übertrieben mit den ganzen Feiern??

Hallo,

Ich habe 2 Kinder (1 x Schule, 1 x Kindergarten), bei uns gibt es:

Frühlingsfest im Kindergarten
Grifffest der Schulklasse
Abschlussfest der zukünftigen Schulkinder im Kindergarten
regelmäßige Elternstammtische (Schulklasse)
Lichterfest Schule
Martinssingen oder Herbstfest im Kindergarten
Adventssingen im Kindergarten
Weihnachtsfeier im Kindergarten
Weihnachtsfeier in jeder Sportsparte

Dazu noch diverse Ausflüge und Projekte, bei denen die Mithilfe oder Fahrdienste der Eltern gefragt sind.

Als Einschul-Vorbereitung gibt es mehrere Schnuppertage in der Schule (das machen sie aber vom Kindergarten aus), das finde ich sehr sinnvoll, damit sie die Schule schon mal kennen lernen, eine Einschulungsfeier in der Schule, einen Elternabend für alle Eltern zukünftiger Schüler und einen Elternabend mit der neuen Klassenlehrerin.

Ich finde schon, dass es insgesamt manchmal zu viel ist, vor allem zu "Stoßzeiten" wie vor den Ferien und zu Weihnachten. Natürlich sind all' diese Feste und Projekte schön, vor allem für die Kinder, aber als Elternteil will ich eigentlich nicht immer und überall mitmischen "müssen". Ich denke, dass manche Feste auch ohne Eltern stattfinden könnten (z. B. das Abschlussfest der zukünftigen Schulkinder könnte von deren Eltern organisiert und betreut werden, da müssten nicht alle Eltern auflaufen, es ist ja schließlich ein Fest für die Kinder und kein Kaffeeklatsch).
Ich ziehe mich deshalb auch aus einigen Sachen bewusst raus, wobei das schwierig ist, weil meine Kinder dadurch natürlich dann auch das Nachsehen haben. Aber sie müssen auch lernen, dass man nicht auf jeder Party tanzen kann.

LG,
Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.