Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AnnaMa am 19.10.2010, 17:34 Uhr

Fehlsichtigkeit ???

Hallo,

mein Sohn ist weitsichtig, und er hat auch im Alter von ca. 5 Jahren angefangen zu berichten, dass seine Augen manchmal einen "Wackelkontakt" hätten (alos so hat er es mit seinen Worten seinerzeit beschrieben)

Bei der U war nichts auffällig, und auch die Orthoptistin (Sehschule) meinte, sie kann es nicht sicher feststellen, weil sich die Augen der Kinder noch sehr schnell anpassen können, außer eben wenn sie müde sind oder so (da kamen dann die "Wackelkontakte", weil das "Scharfstellen" eben länger gedauert hat).

Eine Untersuchung beim Augenarzt mit diesen pupillenerweiternden Tropfen ergab eine Weitsichtigkeit über 2.0 Dioptrien (ich weiß jetzt nicht mehr ob weitsichtig + oder - ist). Er hat dann eine Brille gekriegt, und von da an sich z.B. plötzlich für Buchstaben interessiert, detailreicher gemalt etc. - das war schon verblüffend, weil es vorher ja nicht auffallend schlecht geklappt hat - aber mit Brille gingen diese Sachen plötzlich viel besser.

Mit Blick auf Lesen- und Schreibenlernen würde ich es checken lassen, damit das Thema Brille oder nicht dann bis zur Einschulung klar ist.

Vlg,

Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.