Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anbeni am 02.09.2013, 19:48 Uhr

fahrrad fahren nach infekt?

mein sohn hatte letzte woche fast 5 tage lang (teilweise hohes) fieber. nachdem für den kinderarzt klar war, daß was bakterielles hinter steckt, bekam er ein antibiotikum. das schlug sehr schnell an. einen tag später war er fieberfrei und auch weitestgehend fit. am 2. fieberfreien tag hat er sich dann mit freunden verabredet. dafür ist er ein paar mal am tag mit dem fahrrad gefahren. auch heute ist er wieder mit dem fahrrad in die schule. allerdings hat er vom kinderarzt eine sportbefreiung bekommen für diese woche. jetzt bin ich etwas verunsichert, ob wir das fahrrad fahren auch einschränken hätten müssen. es heißt ja immer, daß überanstrengung nach einem infekt nicht gut ist und z.b. das herz angreifen kann. deswegen wird auch von sport abgeraten. aber, wie ist denn sport treiben definiert? zählt dazu auch, wenn man 10 minuten auf dem fahrrad von a nach b fährt?

oh man, manchmal wünsch ich mir die zeit zurück als ich nur an mich denken musste und bei solchen sachen kein problem gesehen hab. jetzt mach ich mir ständig wegen sohnemann sorgen und das wegen irgendwelcher lapalien

was meint ihr, hätte ich ihm das fahrrad fahren verbieten sollen oder ist es eurer meinung nach okay. p.s. er selbst sagt, er fühlt sich fit.

 
5 Antworten:

Re: fahrrad fahren nach infekt?

Antwort von Makri am 02.09.2013, 20:28 Uhr

Denke, 10 Minuten von A nach B fahren ist okay. Er macht ja kein Radfahrtraining, wo er stundenlang fährt und an die Belastungsgrenze geht.
Ansonsten müsstest du ihm jegliche Bewegung verbieten, Spielen in den Pausen auf dem Schulhof, und, und, und...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit dem Herzen bezieht sich meines Wissens...

Antwort von MM am 02.09.2013, 20:32 Uhr

.... auf unbehandelte bakterielle Infektionen - da war das früher so (als noch keine ATB zur Verfügung standen), dass die Bakterien auch das Herz u.a. angreifen konnten. Bei ATB-Nahme wird doch aber der Erreger effektiv "besiegt", da droht das m.E. eigentlich nicht. Was gschwächt wird, ist halt der Darm und somit auch teilweise das Immunsystem, denn die Darmflora (Bakterien) wird vom ATB zerstort(angegriffen). Dagegen kann man ja aber etwas nehmen. Warum genau hat er denn die Befreiung vom Sport bekommen? An sich kann doch ein Kind, das sich danach fühlt, wieder alles machen... (?)
Aber wenn du unsicher bist, frag doch noch mal den Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit dem Herzen bezieht sich meines Wissens...

Antwort von Maxikid am 02.09.2013, 21:09 Uhr

Wenn er sich wieder fit fühlt. Aber ich kenne das, hier herrscht zZt. unter Eltern eine Riesen Panik davor. Und eine Mutter, Mann ist Oberartz und Herzchirurg, warnt auch immer wieder davor. Ich bin da nicht so aengstlich. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit dem Herzen bezieht sich meines Wissens...

Antwort von Mickie am 02.09.2013, 21:18 Uhr

Das Radfahren ist lt. unserer Kinderärztin kein Problem, wenn es nicht bis zur Verausgabung geht.

Eine Sportbefreiung gibt es bei Antibotika eigentlich bis zum Ende der Behandlung, denn man fühlt sich zwar fit, aber der Erreger wird ja noch bekämpft und bei "richtigem" Sport wo sie ordentlich zum Schwitzen kommen und sich richtig auspowern würde eine Herzmuskelschädigung auch mit Ab möglich sein.

Denke gegen das Fahrrad spricht nichts vor allem dann nicht wenn jetzt noch bissl geguckt wird das er auch Ruhephasen hat. Wer kann schon Kinder im Bewegungsdrang bremsen.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit dem Herzen bezieht sich meines Wissens...

Antwort von germanit1 am 04.09.2013, 11:34 Uhr

Wenn er in normalen Tempo mit dem Rad zur Schule faehrt, duerfte das OK sein.
Meiner ist sogar mit Erkaeltung zum Sporttraining gegangen. Allerdings wusste ich, dass der Trainer dafuer sorgt, dass sich die Kinder an den Rand setzen, wenn sie nicht mehr koennen. In der Schule bin ich mir da nicht so sicher. Ich habe mein Kind schon mal mit Erkaeltung nicht zur Schule geschickt, weil sie an dem Tag Sport hatten und die Kinder danach in den verschwitzten Sachen im Unterricht sitzen (der Sportunterricht findet in einem leeren Klassenzimmer statt und es gibt keine Umkleidekabine). Ausserdem bin ich mir nicht sicher, dass die Lehrerin ein Kind zur Seite nimmt, wenn es nicht genug Luft bekommt. Mit der alten Lehrerin hatte ich keine Probleme, mit der neuen schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Fahrrad fahren lernen...

Hallo ihr alle, es ist mir schon fast peinlich zu fragen, aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Meine Grosse Tochter ist 8 Jahre alt, und kann immernoch nicht Fahrrad fahren. Sie hat Angst hinzufallen und sich weh zu tun. WIr haben ihr ein neues Fahrrad zum Geburtstag ...

von tigerin1174 12.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad fahren

allein Fahrrad fahren

Sagt mal, ist es erlaubt, dass mein Sohn (9 Jahre) allein mit dem Fahrrad durch die Stadt fährt. Er fährt allein zum Judo und ich möcht ihn jetzt auch zur Schule schicken. Dass ich für ihn hafte ist mir schon klar, aber viele sagen, er dürfte das allein noch nicht. ...

von line1 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad fahren

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.