Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mugi0303 am 29.08.2013, 16:29 Uhr

Wann müssen eure die hausaufgaben machen?

Hallo,

mein Sohn ist nun in der 2. Klasse. In der 1. Kl. haben sie die Hausaufgaben immer im Hort gemacht und eig. soll dies auch weiterhin so sein. Trotzdem hat er bis morgen (seit gestern) eine Hausaufgabe auf, die sie nicht im Hort machen. Nun habe ich ihm gerade gesagt er soll diese jetzt machen, aber er weigert sich. Er will sie heute abend machen. Ich bin damit eig. nicht einverstanden, kann ihn ja aber nicht an den Tisch zwingen. Wie handhabt ihr das? Dürfen eure KIds in dem Alter sich das selbst raussuchen, wann sie die Aufgaben machen? Wenn nein, was macht ihr, wenn sie nicht wollen? Gibt es dann Bestrafungen? Ich finde ja in der GS sollte man schon noch darauf achten, dass die Kinder die Aufgaben machen und nicht alles dem Selbstlauf überlassen. Sie müssen das "Lernen" ja eig. erst noch lernen.

In der ersten Klasse hatten sie hier übrigens nur sehr wenige Aufgaben auf. Die Aufgabe an sich ist nicht schwer, würde viell. 10 min dauern.

Danke
Mugi

 
20 Antworten:

Re: Wann "müssen" eure die hausaufgaben machen?

Antwort von Nase am 29.08.2013, 17:06 Uhr

Du kannst das selbstverständlich verlangen. Wenn nicht u wer dann. Bei uns ist klare Regel nach dem essen eine kurze Pause dann zackig Hausaufgaben damit man dann noch was mit dem Tag anfangen kann. Da gibt es keine Diskussion. Ich muß meine Sachen auch noch erledigen und das ist sein Job.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann "müssen" eure die hausaufgaben machen?

Antwort von RR am 29.08.2013, 17:41 Uhr

Hallo
mein Sohn ist nicht im Hort (u. war auch nie) aber bei uns ist auch die Regel nach dem Essen erst alle Hausaufgaben (+ggf. Üben) noch fertig machen, dann kann er mit dem "Rest" vom Tag machen was er will! Ist einfach schon immer so, Bestrafungen brauchts nicht, vorher wird eben nicht gespielt etc....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann "müssen" eure die hausaufgaben machen?

Antwort von Mugi0303 am 29.08.2013, 18:04 Uhr

Ja bei uns ist das eben noch nicht immer so, da er ja sonst alles im Hort gemacht hat. Dort gab es eine feste Zeit dafür und ich weis noch nicht, ob das dieses Jahr so bleibt. Vorher nicht spielen kann ich ja nicht so einfach unterbinden, kann ihn ja schlecht am Schreibtisch festbinden. Wenn er sich gar nicht erst ran setzt, was soll ich dann machen. Ist halt blöd, weil er im letzten Jahr viell. 3x zu hause Aufgaben machen musste. Wir sind nachmittags meist so gegen 4 daheim und da bleibt ja auch nicht mehr viel Zeit für evtl. Hausaufgaben.

Na ich hoffe mal, das war ne Ausnahme.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

spielen kannst du schon unterbinden.....

Antwort von RR am 29.08.2013, 18:08 Uhr

Hallo
nimm eben das Spielzeug weg wenn die Hausaufgaben noch anstehen..... Sonst kannst du auch gleich sagen "wenn er sie nicht macht kann ich ja auch nichts dagegen tun....."

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann "müssen" eure die hausaufgaben machen?

Antwort von Steffi528 am 29.08.2013, 18:48 Uhr

Bei uns werden Hausaufgaben gleich nach dem Mittagessen gemacht.
Bisher hatte die Lütte nur einmal "rumgebockt", wurde aber angehalten, die Hausaufgaben zu machen. Nach etwas Maulen ging es dann und seit dem haben wir keine Probleme bisher gehabt. Die Große ist da eh unkompliziert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann "müssen" eure die hausaufgaben machen?

Antwort von dhana am 29.08.2013, 19:48 Uhr

Hallo,

meine Kinder sind da sehr unterschiedlich - alle 3 haben ihre Zeiten, wo sie einfach am besten Lernen/Hausaufgaben machen können.

Hort gibts hier nicht, waren sie nie.

Mein Großer hat sie Anfangs gleich noch vor dem Essen gemacht - der wollte Schule so schnell wie möglich abgeschlossen haben. Hat sie auch von Anfang an lieber alleine in seinem Zimmer gemacht.

Mein Mittlerer brauchte nach der Schule wirklich eine Pause... der war wesentlich konzentrierter, wenn sie am späten Nachmittag gemacht wurden - so während ich das Abendessen vorbereitet habe. Der hatte dann seinen Schreibtisch in der Küche, während ich gekocht habe, hat er die Hausaufgaben gemacht....

Ich hab meine Kinder eigentlich nie zu einer bestimmten Hausaufgabenzeit gezwungen, sondern bei jedem Kind hat sich einfach die richtige Zeit rauskristalisiert.. allerdings hab ich da schon auf einen recht strukturierten Ablauf geachtet... das es wirklich jeden Tag gleich ist, mal so und mal so gab es nicht. Aber so wirklich hat sich die Frage auch nie gestellt - die Kinder wussten ja auch so, das sie gemacht werden müssen.
Ich habe aber zum Glück nur ein Kind, das wirklich Hilfe bei den Hausaufgaben brauchte (mein Mittlerer), bei den anderen beiden ist Schule ein ziemlicher Selbstläufer, da muss ich bei den Hausaufgaben nix machen - höchstens auf Vollständigkeit kontrollieren - selten mal eine Frage beantworten.
Bei meinem Mittleren dagegen war sehr sehr viel Hilfe notwendig - der geht inzwischen in eine gebundene Ganztagesklasse - und ganz ehrlich, das ist eine Entspannung für alle.

Gruß Dhana

Mein Jüngster macht sie jetzt am besten nach einer kurzen Pause, nach dem Mittagessen. Er geht nach dem Essen noch eine Runde Kicken, dann kommt er von alleine und erledigt seine Hausaufgaben. Nachdem ich inzwischen wieder arbeite, macht er die Hausaufgaben bei der Oma zusammen mit seinem Cousin (der in die gleiche Klasse geht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann "müssen" eure die hausaufgaben machen?

Antwort von gasti75 am 29.08.2013, 20:07 Uhr

Wir haben die klare Regelung dass er erst raus zum Spielen darf wenn die Hausaufgaben gemacht sind

Meist hat er ne halbe Stunde zum runterkommen, dann gings ran.

Ab nächste Woche müssen wir umdenken, denn er geht nimmer in die Ogata sondern nur noch in die Betreuung bis halb 2, sprich er hat dann noch nicht gegessen wenn er heim kommt.

Denke erst Mittagessen, was Pause u dann Hausis u dann das Vergnügen
gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann "müssen" eure die hausaufgaben machen?

Antwort von wolfsfrau am 29.08.2013, 21:54 Uhr

Da hilft nur ausprobieren.
Mein Großer hat grds. nach einer kleiner Pause nach dem Mittagessen Hausaufgaben gemacht. Selbst wenn ich den Eindruck hatte, dass er doch sehr müde wirkt, wollte er sie nie verschieben.
Mein Kleiner hat mir schon das Blaue vom Himmel versprochen, wenn er doch bloß die Aufgaben machen dürfte. Er will halt so schnell wie möglich spielen gehen. Abends ist er aber überhaupt nicht mehr fähig, kann sich überhaupt nicht konzentrieren (jedenfalls nicht auf Schulkram, eeeewig Legobauen geht).

Dafür nimmt der Große mittlerweile seine Lernsachen (also Vokabeln oder mal eine Mappe für eine Arbeit) mit ins Bett und guckt sich das noch ´ne Stunde an.

Probiere es ruhig aus, vielleicht es für dein Kind gut, wenn eine längere Pause dazwischen liegt. Und: denke dran, dass die Aufgaben mehr werden. Hier gibt es ab der 3. Klasse einige, die nicht während der Betreuungszeit fertig werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann "müssen" eure die hausaufgaben machen?

Antwort von Caipiranha am 29.08.2013, 23:26 Uhr

Meine Kinder sind nach der Schule in der Hausaufgabenbetreuung angemeldet. Ob sie dort auch hingehen, oder in der Spielbetreuung bleiben, habe ich ihnen freigestellt, sie gehen jeden Tag von selbst dorthin. In 99,9 % aller Fälle sind sie mit dem Hausaufgaben fertig. Wenn nicht, dann sind das irgendwelche Dinge, für die sie etwas sammeln oder recherchieren müssen oder dieses nervige Klassentagebuch.

Wann sie das dann machen, stelle ich ihnen frei. Ich erinnere sie im Laufe des Nachmittages daran, meist wird es dann abends kurz vor dem Schlafengehen gemacht und wenn nicht, dann eben nicht. Nach der Schule gehen für mich Sport und Freunde vor und nicht, ob noch was von den Hausaufgaben fehlt. Notfalls reicht es noch am Frühstückstisch, kam auch schon vor.

Bestrafen muß ich nichts, sie machen das ja nicht für mich. Wenn sie es nicht machen, werden sie spätestens am nächsten Schultag merken, was sie davon haben. Diese Erfahrung machen sie mir lieber in der Grundschule (und lernen, ihren Alltag selbst zu organisieren), als wenn es deutlich wichtiger wird.

Da sie aber beide sehr strukturiert und eben verlässlich sind, bin ich da auch deutlich entspannter. Vermutlich leisten sie deshalb auch so wenig Widerstand, weil das bei mir wenig Aufmerksamkeit erreichen würde.

Ich selbst bin auch kein Freund fester Zeiten, wo es nicht zwingend sein muß, weil andere davon abhängen, daher kann ich das auch schlecht meinen Kindern vorleben.

Aber wie gesagt: die Frage stellt sich vielleicht 2 oder 3 Mal pro Schuljahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann "müssen" eure die hausaufgaben machen?

Antwort von Mutti69 am 30.08.2013, 4:30 Uhr

Direkt - oder nach kurzer Pause - nach dem Mittagessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann "müssen" eure die hausaufgaben machen?

Antwort von kati1976 am 30.08.2013, 8:20 Uhr

Meine machen die Hausaufgaben gleich nach dem Mittag Essen

Klappt hier super

Dann ist der Rest des Tages frei und Zeit zum spielen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Job - mein Job

Antwort von krummenau am 30.08.2013, 8:27 Uhr

Klar, das ist sein Job, und Dein Job ist eben in diesem Fall z.B. der Haushalt.
Es geht doch aber nur um die Uhrzeit, nicht darum, daß er sie gar nicht machen will.
Als Hausfrau kann man sich doch normalerweise aussuchen, ob man die Spülmadchine nun am Nachmittag oder am Abend ausräumt, Aufwand vielleicht auch 10 Minuten. Warum soll Dein Sohn seine vergleichbar umfangreiche und wahrscheinlich vergleichbar anspruchslose Aufgabe nicht genausogut auf den Abend verschieben dürfen? Nur, weil er viuelleicht erst 7 oder 8 ist? Alt genug, das zu entscheiden, sollte er sein. Er muß sie am nächsten Tag haben, aber ob nachmittags oder abends gemacht, ist dem Lehrer doch egal und das sieht man der Hausaufgabe nicht an. In der weiterführenden Schule werden Hausaufgaben oft noch im Bus, vor Schulbeginn oder in der Pause vor der Stunde gemacht, geht auch irgendwie. In einem gewissen Alter der Kinder freut man sich als Mutter wahrscheinlich darüber, daß sie überhaupt gemacht werden.
Wenn Dir als "Erziehungsberechtigte" persönlich wichtig ist, den Faden nicht aus der Hand zu geben und immer der Chef zu sein, dann mußt Du ihn wohl verdonnern, sie mittags zu machen, falls das nicht freiwillig klappt, Konsequenzen androhen und diese dann auch konsequent verfolgen.
Wem so was Spaß macht, bitte. Für mich wär das nix.
Meine beiden Jungs haben die Hausaufgaben schon zu allen Tageszeiten gemacht, nicht jeder Tag ist gleich. Bei uns klappt das auf diese Weise sehr entspannt und friedlich.
Für so ein nebensächliches Thema wie Hausaufgaben würde ich den Familienfrieden jedenfalls nicht ankratzen, da gibt es weitaus wichtigere Baustellen.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann "müssen" eure die hausaufgaben machen?

Antwort von 2auseinemholz am 30.08.2013, 9:12 Uhr

Hallo!

Sohn ist auch in der 2. Klasse.

Bei uns sind die Regeln etwas lockerer .....

Er muss nicht unbedingt und zwingend zu einem bestimmten Zeitpunkt HA machen - manchmal hat er keine Lust sofort nach dem Essen, oder er hat noch irgendwelche anderen Aktivitäten, oder er ist auch mal geschafft (z.B. bei 38°C). Aber er muss sich damit anpassen an den sonstigen Tagesplan: Verabredungen, Spielwünsche, Termine und es muss so sein, dass sie nicht gehetzt gemacht werden und so, dass bei Bedarf noch etwas geübt werden kann. Klar kann das ein 2. Klässler nicht einschätzen, aber ich und mit vernünftigen Gesprächen ist mein Sohn eher überwiegend einsichtig.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann "müssen" eure die hausaufgaben machen?

Antwort von ninsche am 30.08.2013, 9:32 Uhr

mein sohn (3. klasse) macht zum glück von sich aus hausis. er ist ca 12:45 zuhause, dann gibt es was zu essen, er schaut kurz tv und macht dann seine hausis.

er weiß schon, dass wenn er die gleich macht, den stress weg hat.

und danach ist freizeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann "müssen" eure die hausaufgaben machen?

Antwort von Emmi67 am 30.08.2013, 12:27 Uhr

Für meine beiden Söhne war es nichts, die Hausaufgaben direkt zu machen. Für sie war es besser, sich erst beim Spielen auszupowern und die Hausaufgaben abends zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann "müssen" eure die hausaufgaben machen?

Antwort von Birgit 2 am 30.08.2013, 12:39 Uhr

Hallo,
ganz streng sehe ich das auch nicht, aber mittags ist oft mehr Ruhe dazu, vor allem, wenn meine Tochter anschließend noch zum Sport gehen will. Und ja, dann bestimme ich das dann und wenn sie die Hausaufgaben dann nicht machen will, dann geht es eben nicht zum Sport. Bislang hat sie die Hausaufgaben dann immer gemacht.
Ansonsten muss man halt gucken, wann die beste Zeit dazu ist und da würde ich mich dann auch durchsetzen.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann "müssen" eure die hausaufgaben machen?

Antwort von Sabine mit Amelie am 31.08.2013, 0:51 Uhr

Hallo,

bei meiner Großen, war das gar kein Thema. Sie wußte genau, Hausis müssen gemacht werden, also wollte sie sie gleich weg haben. Sie hat sie gleich nach dem Essen, manchmal schon in der Kernzeit oder vor dem Essen gemacht. Bei meiner Kleinen gestaltet sich das sehr schwierig. Sie lehnte Hausis vom 1. Tag ab und mit dieser Einstellung geht sie dann an die Hausis. Wir essen erst, dann geht sie 10 - 15 Minuten spielen und dann macht sie ihre Hausis. Meist stinkt ihr das dann aber und sie sucht regelrecht irgend etwas, wie sie mich auf die Palme bringen kann. Sie findet immer etwas. Wenn es sich dann hoch schaukelt, breche ich ab und sie muss sie mit ihrem Papa am Abend machen. Das ist fast noch schwieriger, weil sie ja den ganzen Tag kein TV schaut, sondern nur abends und wenn sie dann Hausis machen muss, dann kann sie nicht schauen. Sehr schwierig. Ich versuche immer mit ihr mittags Hausis zu machen, dass wir dann den Rest des Tages frei hat. Dann braucht sie auch noch sehr lange. Die anderen spielen schon draußen und sie sitzt immer noch. Das ärgert sie dann auch wieder. Ich glaube, dass es für mein Kind nie den richtigen Zeitpunkt für Hausis gibt, deshalb fordere ich sie mittags nach einer kleinen Pause ein.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann "müssen" eure die hausaufgaben machen?

Antwort von minimann am 31.08.2013, 10:55 Uhr

Hier werden in der Betreuung die Hausaufgaben gemacht. Wenn er nicht fertig wurde, kommt er heim und macht sofort den Rest. Das hat er intus.

Freitag ist keine hausaufgabnbetreuung und er kommt heim und setzt sich gleich hin. Oft muss ich ihn dann noch bremsen, damit er wenigstens noch Schuhe aussieht.

Er hat Hobbys in der Woche bis 18 Uhr, da wäre es für alle Beteiligten mehr Stress, wenn er sich da noch hinsetzen müsste . Hier läuft alles ziemlich nach Plan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann "müssen" eure die hausaufgaben machen?

Antwort von schnecke1 am 31.08.2013, 21:08 Uhr

Unser Sohn ist in der 2. Klasse, bis auf einen Tag hat er immer 4 Stunden, einmal 5, dann ist bis um 13 Uhr freies Spiel. Ca. 13:15 ist er zu Hause, dann wird gegessen und direkt im Anschluss werden Hausaufgaben gemacht. Anders würde es nicht gehen, dann hätte er keine Lust mehr. Zickt er mich an, sag ich ihm, es ist sein Problem, wenn er am nächsten Tag die Hausaufgaben nicht hat oder falsch, wenn er auf seine Meinung beharrt und es nicht macht wie vorgesehen.

Andere Bestrafung gibt's nicht. Er muss lernen Hausaufgaben zu machen, sonst gibt's halt Ärger in der Schule. Zur Not kann ich was ins Hausaufgabenheft schreiben, damit die Lehrerin bescheid weiß.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann "müssen" eure die hausaufgaben machen?

Antwort von Hofi2 am 02.09.2013, 17:00 Uhr

Bei uns wurden vom 1. Tag an die Hausaufgaben gemacht bevor sich verabredet wurde oder so gespielt wurde. Also Essen und Hausaufgaben. Das ist beiden Kinder so ins Blut übergegangen, dass die Große (7. Klasse) es in den allermeisten Fällen noch so handhabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.