Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von binesonnenschein am 26.08.2013, 5:21 Uhr

Du bist fett!

Gestern sprach mich eine Mutter (ausgerechnet auf der Geburtstagsfeier meiner Tochter) an, dass meine Tochter (7, kommt jetzt in die 2. Klasse) ihre Tochter in der Schule als fett bezeichnen würde. Wie kann ich ihr am besten vermitteln, dass das gar nicht geht?

Verstehen tue ich das übrigens nicht, denn ich dachte bisher die beiden seien gut befreundet. Sie haben gestern sogar ausgemacht, dass meine Tochter nächste Woche dort übernachtet. Außerdem bin ich auch nicht gerade schlank und ich habe schon mal ein Gespräch über diskriminierende Äußerungen mit ihr geführt - muss wohl aber wiederholt werden, scheint mir!

 
20 Antworten:

Re: "Du bist fett!"

Antwort von golfer am 26.08.2013, 8:34 Uhr

Kindermund tut Wahheit kund

dürfte sie den sagen "Du bist dick"....oder dürfte sie nur denken du bist fett.....ich finde es doch super von ihr das sie dennoch mit deiner Tochter befreundet ist(und ev. sich nicht dem Gruppenzwang beugt) und deine Tochter nicht ausgegernezt wird....ein sehr mutige Freundin ...und auch eine sehr mutige Mutter der Freundin...ist doch schön wenn nicht hinter vorgehaltener Hand gelästert wird...daruas solltest kerinen STroick drehn...sonder eher mal bei euch ansetzen

erst wäre zu klären ob es stimmt....das wäre doch dann die Chance für euch beide was an der Situaiton zu ändern...wie bereits in andren Diskusssuinen geschreiben wure gibt es kaum dicke Kinder ohne dicke Eltern....

also rück raus ...wie groß wie schwwer wie sit euer Eßverhalten...was sagt der Kinderazt...wei viel Sprot findet statt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andersrum :o)

Antwort von IngeA am 26.08.2013, 8:41 Uhr

Ihre Tochter hat die Freundin so bezeichnet.

Ich würde mit der Tochter noch mal sprechen und ihr eben sagen, dass das sehr kränken kann.
Kinder meinen das oft gar nicht so wie Erwachsene. Die sagen auch mal "du bist fett" ohne das wirklich abwertend zu meinen, nur als Feststellung wie: "dein Pulli ist rot". Die haben noch eine andere Sichtweise.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du bist fett!"

Antwort von Pamo am 26.08.2013, 10:13 Uhr

Ich weiss nicht wie alt dein Kind ist, aber meine 7-jährige lernt jetzt hochinteressiert die Kunst der Diplomatie. Das von dir genannte Beispiel ist ein ganz wunderbares Übungsbeispiel und ich werde das heute nachmittag mit meinem Kind besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du bist fett!"

Antwort von Maxikid am 26.08.2013, 10:34 Uhr

bis uns in der Klasse würde so etwas besprochen werden. Unsere Lehrerin ist zwar ein harter Kerl, aber bei so etwas kann ich mich bei ihr 100%ig verlassen, dass sie bei solchen Situationen eingreift. Mein Mann und ich sind sehr sportlich, und meine Große auch, 3 x in der Woche Fußball und Ballett, aber trotzdem neigt sie zur dicklichkeit. Die Lütte ist nur am Futtern , treibt gar keinen Sport und ist ein mageres Huhn.

Die Freundin meiner Großen geht auf ein Schule mit behinderten Kindern, dort dürfen sie zu niemanden "Du bist blöd sagen".

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du bist fett!"

Antwort von maxwell! am 26.08.2013, 12:57 Uhr

Frag sie, wie sie sich fühlen würde, wenn das jemand zu ihr sagen würde.
Empathie fördern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andersrum :o)

Antwort von binesonnenschein am 26.08.2013, 13:01 Uhr

Ja, andersrum! Da muss ich mal einen guten Moment abwarten, wo wir alleine sind und sie mir zuhört. Sie ist mit ihren Gedanken immer ganz schnell woanders.

Ich weiß, dass das bei ihr auch der Gruppenzwang ist. Da verbünden sich immer einige Mädchen (das wechselt) in der Schule und lästern über andere. Das war ja damals bei uns auch nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du bist fett!"

Antwort von Sabine mit Amelie am 26.08.2013, 13:55 Uhr

Hallo,

ich finde das in keinster Weise mutig von dem Kind, dass sie das so sagt und erst recht nicht, wenn es Gruppenzwang wäre. Bei Gruppenzwang wäre es super mutig, wenn das Kind einfach sagen würde, das es ihr egal ist und sie das "dicke" Mädchen trotzdem mag. Das wäre mutig. Ich habe ebenfalls ein kräftiges Kind und zwei Mädchen aus ihrer Klasse, eine davon schimpft sich Freundin, haben ihr mal gesagt, dass ein anderes Kind über sie gesagt hätte, dass sie fett sei. Sorry, das ist nicht nur feige, denn die Mädchen haben das selbst gesagt und nicht andere Kinder, sondern das ist auch sehr kränkend und ja, wir sind auch beide übergewichtig. Wir sind inzwischen soweit, dass wir mit der Kinderärztin sprechen wollen, weil wir das Gefühl haben, dass unsere Tochter kein echtes Sättigungsgefühl hat. Wenn wir ihr erklären, dass sie genug hat, dann sitzt sie da und sagt sie hat noch hunger. Meine große Tochter war als Kind in dem Alter völlig normalgewichtig, eher sogar untergewichtig und hatte auch einen Vater, der übergewichtig war. Meine kleine Tochter macht ebenfalls Sport. Sie geht in Judo und macht Jazztanz, außerdem hat sie einen Schulweg von 30 Minuten ein Weg. Unsportlich ist sie also nicht. Die Kinderärztin hat bei der letzten U Untersuchung gesagt, sie solle jetzt einfach nur noch wachsen und nicht mehr zunehmen. Gewachsen ist sie ja 6 cm, aber leider hat sie auch wieder 4 kg zugenommen. Ich denke, dass man seinen Kindern vermitteln sollte, dass jeder so ist, wie er ist. Wenn meine Tochter behinderte Kinder sieht, macht sie keinen Bogen um die Kinder, sondern sie fragt mich, was sie haben. Wen ich es ihr nicht sagen kann, sag ich ihr, dass sie die Eltern fragen soll. Wir gehen dan meist miteinander hin und versuchen zu fragen. Meist ist es dann aber so, dass das über die Kinder läuft, dass die Eltern ihre Kinder vorstellen und ich habe es schon manchesmal erlebt, wenn meine Tochter dann Hallo zu den Kindern gesagt hat, dass die sich sichtlich gefreut haben und oftmals haben wir auch schon von so Eltern gehört, dass manche ihre Kinder weggezogen haben. Was soll das. Ist ein schlanker Mensch besser, als ein dicker, ist ein "normaler Mensch toller, wie ein behinderter? Was soll das? Wir sind alle Menschen. Meine Tochter sieht nicht, ob ein Kind dick oder dünn ist, sie sieht das Kind. Das Problem der Ausgrnzung kommt nicht selten aus dem Elternhaus. Bei einem dieser Kinder, die auf meine Tochter zu sind, sind die Eltern total oberflächlich. Ich kenne sie, deshalb kann ich das so schreiben. Unsere Kinder sind 2 Tage auseinander. Sie saßen, als sie 3 Jahre alt waren, auf einem Schaukelring. Die Sonne schien so auf die beiden. Die Mutterr sagte dann plötzlich "eigentlich sehen sie ja gar nicht so schlecht aus, aber die E... und die S..., dass sind halt schon hübsche Kinder". Als sie meine Große gesehen hat meinte sie nur, dass sie ja schon ein hübsches Mädchen wäre, wenn sie nur ein paar Kilo weniger hätte. Bei denen gilt nur, wie jemand aussieht und was jemand hat. Übrigens habe ich damals der Lehrerin eine Mail geschrieben und ihr das mitgeteilt, was meiner Tochter passiert ist und habe ihr geschrieben, dass meine Tochter bitterlich geweint hat. Sie hat sich die Mädchen geschnappt und hat mit ihnen darüber gesprochen. Bis jetzt war Ruhe.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du bist fett!"

Antwort von binesonnenschein am 26.08.2013, 14:08 Uhr

Ich sehe es ja genauso wie du! Ich war gestern richtig erschrocken, als die Mutter mich ansprach. Ich wollte mit meiner Aussage über den Gruppenzwang nichts entschuldigen oder auf andere schieben. Ich frage ja deshalb hier wie ich das meiner Tochter am besten vermitteln kann, dass das nicht geht. Wahrscheinlich muss ich es auch öfter wiederholen.

Ich war selber Aussenseiter in der Schule.

Und übrigens wurde meine Tochter schon wegen ihres (unseres) Nachnamens gehänselt, insofern dürfte sie wissen wie man sich dann fühlt.

Ich will das ganze aber auch nicht überbewerten, denn "Kinder sind halt so" und ich glaube nicht, dass man von einer 7-Jährigen erwarten kann, dass sie sich für die Rechte anderer einsetzt. Aber zumindest sollte sie selbst nicht hänseln und das werde ich ihr nachher bei einem Spaziergang verklickern indem ich mit ihr nochmal über die Namenshänselei spreche.

Im Übrigen weiß ich nicht warum das andere Mädchen ein bisschen kräftiger ist. Sie muss sich bestimmt nicht deswegen verteidigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du bist fett!"

Antwort von goldstar1 am 26.08.2013, 20:26 Uhr

Ein Kind ist halt ehrlich. Mit 7 kann es noch nicht unterscheiden wo die genaue Grenze zwischen Diplomatie und Wahrheit oder zwischen Kränkung und Wahrheit ist. Mein Sohn (normalgewichtig) stellt z.B. auch bei mir fest, dass ich keinen flachen Bauch habe (Dein Bauch ist dick). Ja das ist die Wahrheit,ich trage Größe 44, aber er mag dass ich weich und kuschelig bin. Also dick ist für manche Kinder kein Schimpfwort, bloß eine Feststellung.
Sag Deiner Tochter aber, dass manche Menschen die Wahrheit nicht ertragen können und es ist besser solche Äußerungen für sich zu behalten.

Wundert man sich heutzutage bei soviel Werbung für Schlankmacher, dass dick sein als no go gilt?
Aber ganz ehrlich, schlank (nicht zu dünn) ist doch schöner und gesünder.
Ich war als Kind normalgewichtig und möchte dass mein Kind es auch bleibt. Fettzellen die in der Kindheit proliferieren kann man später kaum mehr loswerden. Aber das ist nicht das Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du bist fett!"

Antwort von Holzkohle am 26.08.2013, 20:36 Uhr

in den Augen einiger Freunde meines Sohnes gelte auch ich als DICK. Ich bin 1,60 m und wiege aktuell hüstel 60 kg, vor einem halben Jahr waren es noch 10 kg weniger. ich bin weitweg von dick oder fett - trotzdem bin ich es anscheinend in Kinderaugen und vor allem in denen, wo die Mutter gertenschlank ist. Gut, damit kann ich leben - denn das gertenschlank ist bei mir hier an der Grenze zu magersüchtig. Da bin ich dann lieber dick. Das nur vorab.

Ich habe meinem Sohn, als das erste "boah ist die fett" fiel, gesagt, dass das eine Art Beleidigung ist. Und dass dicksein nicht immer gekoppelt ist mit "isst viel" Das beste Beispiel war hier meine beste Freundin, die sehr gewichtig ist, weil sie krank ist (keine Schilddrüse mehr) und ein Hormonproblem hat. Meine Freundin ist nicht "freiwillig" dick. Und kann nichts dafür. Und ist natürlich gekränkt, wenn man sowas zu ihr oder über sie sagt (nein, zu ihr und über sie hatte ER es nicht gesagt, komischerweise empfindet mein Sohn meine beste Freundin nicht als dick - warum, weiß ich auch nicht, vielleicht, weils die beste Freundin ist???) Ich habe ihm gesagt, dass man sich solche Sachen gern denken kann, sie aber wirklich schlimm sind, wenn man sie der Person gegenüber äußert. Eine ganz andere Perspektive hatte mein Sohn dann auf einmal, als er selbst einen Bauch bekam (wovon weiß heute keiner mehr) und in keine Hose mehr reinpasste, inzwischen ist er sehr sehr schlank hat aber immer noch im Kopf, wie sehr ER gelitten hat, als sein Trainer auf einmal meinte "S. Du bist zu dick - du musst abnehmen" - war natürlich auch nicht sehr schön vom Trainer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update

Antwort von binesonnenschein am 26.08.2013, 21:07 Uhr

So, meine Tochter und ich hatten heute ein schönes Gespräch, indem sie übrigens vehement abstritt, ihre Freundin fett geschimpft zu haben. Das würden "die Jungs" machen, sie aber nicht. Nun gut, ich bin nicht sicher wem ich glauben soll, aber ich muss ja erstmal annehmen, dass meine Tochter die Wahrheit sagt. Trotzdem haben wir über Hänseleien und ihre Auswirkungen gesprochen und somit habe ich erstmal getan was ich konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du bist fett!"

Antwort von clara.jane30@gmail.com am 27.08.2013, 10:13 Uhr

Hallo binesonnenschein,
ich würde an deiner Stelle anders vor gehen...
Ich würde beide Kinder getrennt voneinander befragen, ob das wirklich so passiert ist... also, dass deine Tochter ihre Freundin als fett bezeichnet hat.
Finde es wichtig, seinem Kind die Möglichkeit zu geben sich selbst zu erklären und nicht voreilige Schlüsse zu ziehen.
Wer weiss in welcher Situation das passiert ist und ob deine Tochter ihr einfach nur einen einmaligen, spaßigen Spitznamen gegeben hat und die Mutter dabei stand und das total übertrieben aufgefasst hat.
Bevor du das machst, würde ich auch noch mal genaustens von der Mutter wissen wollen, was sie genau gesagt hat und wie es dazu kam.
Wenn du das Bedürfnis hast mit ihr noch mal das Thema diskriminierende Äußerungen durch zu sprechen würde ich das mit einer Geschichte verpacken. Würde ihr erzählen, dass du letztens beim Einkaufen zwei Kinder erlebt hast die gemeine Sachen zueinander gesagt haben und du eben noch mal das Bedürfnis hast mit ihr darüber zu sprechen, weil das das eben in diesem Moment negativ aufgefallen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du bist fett!"

Antwort von Fredda am 27.08.2013, 12:02 Uhr

Was ne Welle... Vielleicht sollten die Mütter einfach ein bißchen weniger kontrollieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen Wahrheit und lästern besteht ja auch ein unterschied

Antwort von Pampersmami am 27.08.2013, 12:16 Uhr

Wenn das Kind dick ist , ist viell. das Wort fett , nicht besonders schön aber wenn sie dick ist, ist Sie das eben!!!
Der Vergleich mit dem Behinderungen hinkt, denn da fragen die Kinder auch und man nennt es beim Namen, das Kind ist /hat eine Behinderung! Wenn ein Kind Übergewicht hat , kann man schlecht sagen es ist untergrössig, nur um niemanden auf den Schlips zu treten.
Allerdings lästerei ist etwas anderes und das hast Du ja geklärt. Natürlich sind alle Menschen "wertvoll" aber Kindern fallen solche Dinge eben auf und sie müssen es irgendwie einordnen. Am Ende machen die Erwachsenen da wieder mehr draus als es ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen Wahrheit und lästern besteht ja auch ein unterschied

Antwort von Maxikid am 27.08.2013, 12:57 Uhr

Meine Tochter hat mal zu einer Freundin in der Klasse gesagt, dass ihr gemaltes Bild hässlich sei. Ich müsste umgehend zur Lehrerin. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen Wahrheit und lästern besteht ja auch ein unterschied

Antwort von Sabine mit Amelie am 27.08.2013, 14:13 Uhr

Hallo,

es gibt unterr Umständen auch Kinder, die krankhaft dick sind und gar nichts dafür können. Sieht man das den Kindern dann an? Nein, also sind die doch gestraft genug, dass sie dick sind und dann müssen sie sich auch noch anhören, dass sie fett sind. Kannst du dir vorstellen, wie verletzend das für ein Kind ist? Einem behinderten Kind sieht man es sofort an, einem krankhaft dicken Kind nicht. Das ist dick und hat im Normalfall kein Schild auf der Stirn mit der Aufschrift "Ich bin nur dick, weil ich krank bin". Vielleicht sollte man den Kindern einfach bei bringen, dass jeder so ist, wie er ist und versuchen ihnen Akzeptanz denen entgegen zu bringen, die eben nicht der Norm entsprechen. Bei meiner Tochter waren 3 dunkelhäutige Kinder im Kiga. Meine Tochter hat mit ihnen genauso gespielt, wie mit den anderen auch. Sie sieht weder Hautfarbe noch Gewicht der Kinder, sie sieht Kinder, weil sie das von zu Hause mitbekommt. Für meinen Mann und mich sind erst mal alles Menschen mit all ihren Ecken und Kanten. Wir kämen nie auf die Idee, jemanden wegen seines Aussehens egal in welche Richtung, auszugrenzen, oder denen das zu sagen. So etwas nennt man Feingefühl und das sollten eben auch die Kinder lernen. Es ist ein Unterschied, ob man jemandem sagt, dass er fett ist, oder ob man sagt, dass jemand kräftig ist. Im Grunde sagt beides das selbe aus, aber das eine ist eben feinfühliger. und darauf kommt es an.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich haben solche Aussagen damals in der Grundschule stark gemacht

Antwort von Hofi2 am 27.08.2013, 18:01 Uhr

aber es kann ein Kind auch brechen...
Ich war damals auch pummelig, hab mir dann eine große Klappe zugelegt und mich verteidigt.
Hab dann aber von allein abgenommen, als ich auf die weiterführende Schule kam und mehr Sport gemacht hab.
Heute hilft mir die große Klappe von damals wieder - ich hab inzwischen Hashimoto und dadurch bedingt ganz schön Übergewicht.
Ich kann es aber leider nicht ändern (im Moment) und wenn mir jemand doof kommt, dann kriegt er nen Spruch.
Aber wie gesagt, ich kenn auch Kinder, die wegen sowas komplett fertig sind.
Ich würde vielleicht das Thema über den Lehrer in der ganzen Klasse ansprechen. Dann können sich alle mal überlegen, wie man sich selbst fühlen würde?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich haben solche Aussagen damals in der Grundschule stark gemacht

Antwort von Sabine mit Amelie am 27.08.2013, 18:25 Uhr

Hallo,

genau das ist es und meine Tochter ist eher ein Kind, dass an so etwas bricht. Aus dem Grund habe ich mich an die Lehrerin gewandt und sie fand das auch völlig richtig und bat mich darum, mich sofort zu melden, wenn noch etwas kommt, weil sie selbst sagt, dass so etwas gar nicht geht.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich haben solche Aussagen damals in der Grundschule stark gemacht

Antwort von Maxikid am 27.08.2013, 18:55 Uhr

Mich hat damals die Lehrerin und die Klasse gehänselt, weil ich hässlich war, nicht dick. Hatte vorstehende Zähne und Neurodermites. Noch heute habe ich Minderwertigkeitskomplexe, obwohl mir oft gesagt wird, dass ich sehr gut aussehe. Ich bin daran zerbrochen und habe noch heute schlimme Traueme. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du bist fett!"

Antwort von Ebba am 28.08.2013, 9:38 Uhr

Mit deiner Tochter hast du ja schon gesprochen. Ich würde das jetzt auch erstmal so dahinstehen lassen, ob sie selbst diese Äußerung getan hat oder jmd anders. Wichtig ist doch in erster Linie, dass Kinder lernen, dass man mit solchen Äußerungen, die sich auf zunächst unabänderliche Äußerlichkeiten (das kann ja auch die Brille, Zahnspange oder vielleicht eine auffällige Narbe sein) einen Menschen deutlich mehr und langfristiger verletzt als mit anderen Beleidigungen die man so im Streit von sich gibt, von Arschloch bis blöde Zicke. Und dass sie eben auch lernen, dass man das einfach nicht macht.

Vielleicht kann auch mal die Lehrerin dieses Thema ganz allgemein ansprechen, denn wenn deine Tochter recht hat, dann wird das Kind auch von anderen gehänselt.

Ich finde es übrigens nicht weiter verwunderlich, dass die Mädchen trotz einer solchen Äußerung weiterhin gut befreundet sind. Wenn die so tats. gefallen ist, dann wahrscheinlich in einem akuten Streit in dem sie sich vielleicht noch andere Dinge an den Kopf geworfen haben. Auch wenn eine einzelne der Äußerungen dann verletzender ist als die anderen wissen Kinder dann doch, wie auch Erwachsene, die Freundschaft höher zu bewerten und einzuordnen, in welchem Kontext die Beleidigung passiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.