Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie+Lola am 27.08.2013, 14:29 Uhr

Essensverhalten bei Grundschülern ab jetzt 3. Klasse........ich weiß nicht

so ganz was ich davon halten soll.
Soviel dazu, mein Kind ist normalgewichtig gertenschlank und ein sehr guter Esser. Es gibt hier keine Essensreglementierungen. Sie isst alles und gerne.
Sie haben in der zweiten Klasse die Ernährungpyramide besprochen und sie hatte eine ganz kurze Phase wo sie meinte sie müsse mehr gesundes essen. Aber da hier eh immer die Obstschale und das Gemüsefach gut gefüllt sind rannte sie offene Türen ein.

Jetzt aber zu dem was mich beunruhigt:

Ich habe zwei Mütter gesprochen mit zwei Kindern aus der Klasse die unabhängig voneinander festgestellt haben das ihre Kinder Essen verweigert haben.
Ein Mädchen hat eine Woche nur das mindestmaß auf Zwang der Eltern gegessen und der Junge auch.
"Schlechte" Sachen wie zum Beispiel Pommes essen sie gar nicht mehr (obwohl sie die vorher gerne gegessen haben. Also beide, sonst könnte man das ja noch als Phase von einem abtun.

Ein anderes Mädchen aus der Klasse hinterfragt jetzt ständig den Kaloriengehalt und mag nichts ungesundes mehr essen......

Eine Freundin von meiner Tochter hat letztens bei uns zu meiner gesagt "ich würde ja jetzt gerne eigentlich was abnehmen"............(auch ein völlig normalgewichtiges Mädchen was sehr sportlich ist).
Meine hat irritiert gefragt warum? und das wars.

Beim letzten Kindergeburtstag beim abholen ist mir aufgefallen das genau die 3 Kinder ihr Essen nicht angerührt haben und der Junge sogar anfing fast zu weinen. (es gab Pommes)

Also normalerweise bin ich nicht so eine Mutter die aufgescheucht rumrennt, aber so etwas verunsichert mich jetzt doch etwas.
Ich bin was Esstörungen angeht sehr sensibel und bin etwas schockiert das dies schon Thema ist..........oder von den Müttern gemacht wird?

Die eine Mutter hat ihr Kind über Magersucht aufgeklärt als diese nicht essen wollte.

Ich bin da auch ehrlich überfragt ob ich mich mit meiner Tochter da zu dem Thema auseinander setzen sollte? Möchte? Ich meine sie ist 8, wird Ende des Jahres 9...................Ich bin ja schon froh das sie das im Moment nicht interessiert und normal isst, aber wenn das Thema in der Klasse aktuell ist wird sie zwangsläufig irgendwann damit konfrontiert.

Aufklärung kein Thema, aber da bin ich grade überfragt ob man sowas vorab thematisieren sollte?
was meint ihr?

 
18 Antworten:

leider hier ähnlich....

Antwort von biggi71 am 27.08.2013, 14:41 Uhr

... es gehen kinder in die klasse unserer tochter, die sich nur noch spatzenhaft ernähren und nur noch "gesund".
ein freund von unserer tochter (8) ist mehr als gertenschlank. er isst nur sehr wenig, da er nach eigener aussage nicht fett werden will.... sondern sportlich bleiben möchte (für mich sieht sportlich anders aus / seine mutter meint aber, er wäre sehr drahtig....).

mich ärgert es in geschäften, das die hosen von mädchen so geschnitten sind, das eine normalgewichtige schon fast zur kinder xl greifen muss!!!
unsere ist 1,30 m und wiegt 26 kg - in die normal geschnittenen hosen passt sie kaum, sie müsste dürr werden.... DAS alleine zeigt doch schon ein bild.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensverhalten bei Grundschülern ab jetzt 3. Klasse........ich weiß nicht

Antwort von Steffi528 am 27.08.2013, 14:47 Uhr

Hier ist es kein Thema, noch nicht, und ich hoffe, das meine beiden Mädchen ein gesundes Essverhalten (Obst und Gemüse UND auch mal ne Pommes) entwickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensverhalten bei Grundschülern ab jetzt 3. Klasse........ich weiß nicht

Antwort von coryta am 27.08.2013, 15:06 Uhr

Mmh,
das geschriebene gibt schon ein wenig das Gefühl, dass auf das Gewicht schon arg geguckt wird.

Unser Sohn (9) hat(te) auch immer mal wieder Anwandlungen, dass er zu dick sei ( >145cm, ca. 32 kg). Er ist aber schlank und bewegt sich ganz gern. (trägt meist die Slim-Hosen, weil alles andere schlottert)
Essen hat er aber zum Glück noch nie verweigert.
Die Nahrungspyramide hat er schon im Kindergarten kennengelernt, auch wird immer mal wieder in der Schule darüber gesprochen, dass doch bitte keine ungesunden Sachen (Süssigkeiten, wie Milchschnitte etc.) mitgebracht werden sollen.

Jetzt bin ich selbst nicht die schlankeste und daher hab ich immer ein besonderes Auge darauf. Was allerdings auch eine Gratwanderung ist, weil ich einerseits nicht will, dass er ebenfalls übergewichtig wird und andererseits nicht will, dass er ständig aufs Essen schaut um vermeidlich zu denken, das er dann nicht zu dick wird.

Wenn ich das, wie bei euch beschrieben, bei meinem Sohn feststellen würde, würde ich in der Schule mal nachhaken, ob das grad Thema irgendwie war.
Ich finds traurig, dass Kinder in dem Alter bereits so fixiert sind eine schlanke Figur zu haben.
Grundsätzlich frage ich mich aber auch, was da auch zu Hause vorgelebt wird.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und redest du mit deiner Tochter darüber? Und wie?

Antwort von Charlie+Lola am 27.08.2013, 15:11 Uhr

Ich lese so raus das deine sich aber normal ernährt, oder?

War halt bisher noch nie Thema, und zwei Kinder von denen sind mit meiner gut befreundet. Daher sorgt mich das jetzt schon ein wenig.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensverhalten bei Grundschülern ab jetzt 3. Klasse........ich weiß nicht

Antwort von seevetaler am 27.08.2013, 15:13 Uhr

Hier ist es auch noch kein Thema und da bin ich auch froh drüber. Aber Hosentechnisch kann ich Biggis Eindrücke bestätigen. Gerade im Jeansbereich ist es schwer.
Ein gesundes Essverhalten finde ich wichtig, dazu gehören nun auch mal Pommes oder Süßigkeiten, ebenso wie Obst und Gemüse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, sie ernährt sich

Antwort von biggi71 am 27.08.2013, 15:40 Uhr

(noch) normal. man weiß aber nie was kommt....

wir haben darüber geredet, das zuviel essen und "schlechtes" essen krank machen kann, zuwenig essen aber auch.
sie kennt "gute" und "schlechte" lebensmittel - und ernährt sich erstaunlich ausgewogen (von sich aus). sie liebt süßigkeiten und holt sich vom kiosk auch mal eine tüte süßes - isst aber eben auch viel obst. ich hoffe wirklich das das so bleibt und sie nicht mit im sog verschwindet.
das es in der klasse thema ist habe ich daran gemerkt, das sie mich bei vielen dingen fragte ob die dick machen... und dann eben erzählte das T. das niemals essen würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensverhalten bei Grundschülern ab jetzt 3. Klasse........ich weiß nicht

Antwort von Hofi2 am 27.08.2013, 17:57 Uhr

Ich hab hier auch einen 3.Klässler. Auch sie hatten letztes Schuljahr die Ernährungspyramide. Hat ihn aber gar nicht gekratzt. Und auch die anderen Kids in der Klasse nicht. Allerdings gibt es auch nur ein Kind in der Klasse, dass etwas mopsiger (aber nicht dick) ist.
Malte ist auch ständig und alles, was er mag. Auch Süßigkeiten. Er ist schon arg dünn - aber halt auch andauernd in Bewegung. Nachmittags mit Freunden oder Papa beim Fußballspielen, beim Radfahren etc.
Kenne das Thema nur von der Großen - und die ist jetzt in der 7. Klasse. Da ist es "leider" schon Normalität, dass nur noch von Diäten etc. gesprochen wird. Meine Tochter ist da aber eher entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensverhalten bei Grundschülern ab jetzt 3. Klasse........ich weiß nicht

Antwort von Sabine mit Amelie am 27.08.2013, 18:22 Uhr

Hallo,

also meine Tochter gehört zu den mopsigen und über Jeans kaufen, mag ich nicht mal nachdenken. Das ist für mich der Horror schlecht hin. Meine Tochter hat das Thema Ernährung auch schon im Kindergarten gehabt. Sie durften an der Aktion "Gesundes Boot" mitmachen. Sie war zwar sehr interessiert, aber mitgemacht im Sinne von sich dran halten, hat sie nicht. Sie haben es dann in der Schule noch mal gemacht und auch da hat sie mir dann immer erzählt was gesund ist und was nicht, aber "leider" hat sie sich nicht daran gehalten. Sie isst gerne süßes, aber nicht nur das, sondern sie isst auch so gerne . Wenn ich ihr am Tisch sage, dass sie eigentlich genug hat, ist sie oft traurig. Ich denke, ich werde doch mit der Kinderärztin noch mal drüber sprechen müssen. Vor 10 Monate meinte die KiÄ noch, dass sie jetzt nur noch wachsen soll, aber sie hat eben leider auch noch mal 4 kg zugenommen zu den 6 cm, die sie gewachsen ist.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns kein Thema

Antwort von Birke am 27.08.2013, 19:56 Uhr

Mein Mann und ich haben beide etwas zuviel auf den Rippen, sprechen manchmal auch darüber miteinander (mein Mann isst gern Süßes und spät abends noch ein paar Brote und ich bin ein Sorgenesser, hab immer schon viel gegessen).
Unser Sohn hat von Anfang an viel Gesundes gegessen, mag auch gern einen Gemüseeintopf und Pommes waren noch nie sein Ding. Die bleiben an Geburtstagen aber immer übrig...Ansonsten liebt er mal einen Cheeseburger, Nußschokolade und auch mal ein paar Chips am Wochenende (kommen dann für jeden in eine Schale, da mein Mann ihm die sonst immer wegfuttert). Essenspyramide und gesundes Essen hatten sie auch und auch schon eine Lehrerin, die meinte, Vollkornbrot müsse aber auch dunkel sein...
Hosen musste ich ihm aber auch schon eine Nummer größer holen, aber auch vor allem weil er kräftige Hüften bekommen hat. Passende Hosen sind für ihn auch schwer zu finden (mag keine Jeans)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensverhalten bei Grundschülern ab jetzt 3. Klasse........ich weiß nicht

Antwort von Snaffers am 27.08.2013, 20:15 Uhr

Wir hatten das vor einer Weile auch - war Thema im Unterricht und mein Junior (bei dem man Rippen-Xylophon spielen kann, auch ein guter Esser) fand sich plötzlich zu dick und wollte seine Ernährung umstellen.
Ich fand das gar nicht lustig. Wir haben ihn gemessen, gewogen und uns die Werte im U-Heft und auch mal nen BMI angeschaut - und darüber gesprochen, dass essen mit Verstand und passend zur Bewegungsmenge sinnvoll ist - und er so passt, wie er ist.
Er isst inzwischen alles wieder problemlos, kann auch mal viel zu viel Süßis futtern - und dann sagt er selbst, dass erstmal wieder Pause sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensverhalten bei Grundschülern ab jetzt 3. Klasse........ich weiß nicht

Antwort von gasti75 am 27.08.2013, 20:59 Uhr

Unser Sohn ist auch mehr als schlank, aber isst sehr ausgewogen u auch gern mal Schnuppi

Als der Doc meinte er müsse zunehmen hat er ein bissel Randale gemacht als ich mit Grießbrei, Puddings u eben Gehaltvollem ankam. Er wolle schlank werden u nicht so dick wie manch einer, schließlich wolle er beim Sport schnell flitzen können.


Hab ihm dann erklärt dass er dafür auch Kraft braucht u ich ihn ja net Schnuppi vollstopfen will sondern einfach Dinge mit mehr Kalos

Inzwischen haben wir 1kg drauf, er wiegt nun knapp 20kg bei 1,24

Er isst viel Obst, Rohkost, gern Gemüse, eher wenig Fleisch u Beilagen
Nun haben wir einmal die Woche Grießbrei oder Milchreis als Hauptmahlzeit eingeführt u abends auch mal warme Pfannekuchen das war für ihn ok

In seiner Klasse sind die Mädels zT auch schon recht körperfixiert, hoffe das es sich legt u in die richtigen Bahnen gelenkt wird

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensverhalten bei Grundschülern ab jetzt 3. Klasse........ich weiß nicht

Antwort von FelisMam am 27.08.2013, 21:00 Uhr

Ich habe die anderen Antworten jetzt nicht gelesen und kenne das Problem hier zu Hause auch nicht aber meine Freundin hatte solch ein Problem mit ihrer eh schon sehr dünnen Tochter letztes Jahr.
Sie hat auch komplett verweigert und nicht mit sich reden lassen.
Der Kinderarzt war informiert und hat mit ihr ein Gespräch geführt mit dem Hinweis das sie im Ernstfall ins KH musd und ernährt wird.
Zu Hause wurde versucht dieses Thema nicht mehr beachten.
Sie bekam gekocht was sie wollte,aß es dann trotzdem nicht.
Nach einiger Zeit normalisierte sich das Ganze von alleine.
Es war wohl tatsächlich bei IHR nur eine Phase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die vielen Antworten, aber wirklich schlauer bin ich noch nicht.............

Antwort von Charlie+Lola am 27.08.2013, 23:30 Uhr

also will heißen ich weiß immer noch nicht ob ich das Gespräch vorab mit ihr suche oder es einfach im Blick behalte.

Eigentlich sträube ich mich so ein wenig dagegen. Denn Essen ist etwas was wir ganz normal müssen. Mit Geschmack und gerne, gerne auch mal über die Strenge und auch mal schnell wenn es sein muß.

Eigentlich weiß ich die Antwort wohl doch. Ich werde es bleiben lassen. Werde die Augen und Ohren offen halten.
Und ich weiß das "der Körper" ja in der 3. Klasse jetzt mitbesprochen wird.

Auch weiß ich das viele Mädchen in der Klasse da sehr Girlbezogen sind. Also mit Girlykram und Zickenkrieg beschäftigt sind.
Vielleicht hängt das ja auch zusammen mit dem Thema "abnehmen"

Auch wenn ich es immer noch erschreckend finde in dem Alter und bin da hoffentlich noch eine Weile oder vielleicht sogar für immer von befreit mit solchen Themen. Also wenigstens was normales Essverhalten angeht ;-)

Die Zickerein hab ich auch hier schon und werden bestimmt noch mehr*g*

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensverhalten bei Grundschülern ab jetzt 3. Klasse........ich weiß nicht

Antwort von Astrid18 am 28.08.2013, 3:40 Uhr

Meine Tochter kam jetzt auch kürzlich an und stellte fest, dass sie eher viel isst. Wobei sie wirklich nicht dick ist, sie ist sehr muskulös und verbrennt unheimlich viel.

Ich habe ihr - anhand von Beispielen in der Familie - erklärt, dass manche Menschen viel Essen müssen, und andere Menschen nicht soviel brauchen, dass Kinder fürs Wachsen viel Energie benötigen, und Erwachsene mit der Zeit immer weniger benötigen.

Offenbar hat die Schule es bei Euch nicht geschafft, den Unterschied zwischen gesunder Ernährung und der Menge des Essen zu erklären.

Ich habe neulich in Jesper Juuls Buch etwas sehr Richtiges gelesen: Wenn Erwachsene den Kinder sagen, dass es ganz egal sei, wie man aussieht, sei das in den meisten Fällen unglaubwürdig. Die Kinder bekommen mit, wie sich meist Mütter über Diäten, ein paar Kilos zuviel etc. austauschen. Ich habe für mich mitgenommen, dass wir zuhause am besten gar nicht mehr über unser Gewicht und die Wohlstandsbäuche sprechen.

In Deinem Fall würde ich mit Deiner Tochter darüber sprechen, dass sie zum Wachsen und Denken Energie und vor allem Mineralien, Vitamine etc. benötigt, was sie in den gesunden Sachen findet.

Dass die Kinder keine Pommes mehr mögen, und gar nichts Ungesundes mehr essen möchten, würde ich komplett ignorieren. Irgendwann fangen die damit schon wieder von alleine an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensverhalten bei Grundschülern ab jetzt 3. Klasse........ich weiß nicht

Antwort von ninsche am 28.08.2013, 8:31 Uhr

mein sohn (9, jetzt auch 3.) war schon immer ein schlechter esser.

er misst jetzt genau 1.44m und wiegt 27.5kg.

es gibt phasen, da isst er viel. es gibt aber auch phasen, da muss ich fast dazu zwingen.

bei ihm ist es aber nicht dass er sich zu dick fühlt, sondern das war schon immer sein "problem". genauso mit trinken. würde ich ihn nicht ständig dran erinnern, würde er wohl mit dem actimel vom frühstück über den tag kommen..

er isst zwar auch gern süßes (milchreis, pfannkuchen etc), aber auch salat und brot und obst/gemüse.

man hört ja immer wieder, dass v.a. die mädels schon früh mit den essstörungen beginnen.. das finde ich sehr erschreckend. vielleicht war es aber auch nur ein zufall oder eine phase, dass diese kinder ihre pommes nicht gegessen haben..

es ist ein schwieriges thema, v.a. weil es nicht deine kinder sind. wenn mein sohn noch weniger essen würde, würde ich ihn wohl mal zum arzt bringen.. aber da er nun schon seit 9 jahren diese "problem" hat, bin ich in seinem fall etwas ruhiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spiegel der Gesellschaft

Antwort von Alexxandra am 28.08.2013, 10:33 Uhr

Hallo,
unsere Gesellschaft ist gerade bei Kindern mittlerweile sehr tolerant (so mein Empfinden), aber beim Gewicht ist man dazu nicht bereit.

Niemand will akzeptieren, dass es auch mollige Menschen oder Kinder gibt.
Von klein auf lernen Kinder, dass sie nicht dick sein dürfen. Man liest es auch hier immer wieder. Da wurde schon einer Mutter mit einem molligeren Kind empfohlen, keinen Autositz zu kaufen, da das Kind laufen soll. Die meisten Eltern, spez. Mütter sind stolz, wenn ihre Kinder dünn sind.
Die Schlanken dürfen auch mal Süßes essen, die dickeren natürlich nicht. Was das für das einzelne Kind bedeutet, wenn es sieht, dass es nur durch sein Gewicht "bestraft" wird?
Untergewicht wird oft sehr locker gesehen. "Hauptsache fit". Niemand sagt das, wenn das Kind ein paar Kilo zu viel hat.

Ich nehme mich da nicht aus. Meine Tochter ist schlank und ich bin froh darüber.

Es gibt mittlerweile zahlreiche Studien, dass Übergewicht lebensverlängernd ist. Das höchste Sterblichkeitsrisiko haben Untergewichtige. Trotzdem will wohl keiner übergewichtig sein, ich zumindest nicht.

Ganz klar, dass auch die Kinder alles tun wollen um schlank und dadurch beliebt zu sein.

Natürlich endet das dann nicht zwangsläufig in einer Essstörung, aber immerhin endet jede 10. Magersucht tödlich!

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiegel der Gesellschaft - geistige Ernährung!

Antwort von maxwell! am 30.08.2013, 9:03 Uhr

Mein Kind hat das gegenteilige Problem. Es neigt zum Ansetzen. Wir Eltern sind aber sehr schlank. Es ist einfach so. Ich koche gesund, Kind bewegt sich viel. Jetzt pubertätsbedingt eher weniger.
Aber ehrlich? Es hat so einen lieben und freundlichen Charakter, ist so bodenständig und pfiffig. Es kommt mit allen gut zurecht und ist an allem interessiert. Das ist mir wichtiger, als ein paar Pfund zu viel. Es geht immer nur ums Essen, dass die Kinder schön sportlich sind. Aber was ist mit der geistigen Ernährung? Die ist mindestens genauso wichtig, wenn nicht gar wichtiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensverhalten bei Grundschülern ab jetzt 3. Klasse........ich weiß nicht

Antwort von Jule9B am 01.09.2013, 20:13 Uhr

Bei uns war es auch so, dass als in der Schule über Ernährung gesprochen wurde, meine Tohter anfing sie wolle Vegetarierin werden und das hier ist zu viel Fett und das da ist ja nur Zucker ...

Das hat aber schon nach wenigen Wochen wieder nachgelassen. Ist doch klar, dass sie das, was sie in der Schule lernen, auch anwenden wollen, und das heißt nicht, dass die Lehrerin unsensibel mit dem Thema umgeht oder alle auf Magersucht trimmt.

Wir haben das dann auch nochmal zum Anlass genommen um über eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu reden. Hatten wir vorher auch schon immer, sie weiß auch was wofür gut ist und so. Weil wir darüber öfters schon seit sie klein war beim Essen gesprochen haben, so nach dem Motto, das ist Fisch, der ist gut fürs Gehirn, damit man besser denken kann, und der Broccoli ist gut fürs Blut ... und so. Kindgerecht eben.

Ich denke, das ist eine Pahse, in der sich die Kinder mit dem in der Schule gelernten auseinandersetzen, und das ist gut so. Macht nicht zu viel Wirbel drum und vermutet hinter jedem Ablehnen der Pommes gleich Magersucht ...

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Umfrage - Essensverhalten

Hallo alle zusammen! Vor kurzem war hier mal die Diskussion, was man einem Kind auf einem Schulausflug mitgibt oder ob unterwegs was gekauft werden soll, diese möchte ich aus aktuellem Anlass nochmal aufgreifen. Die Lehrer an unserer GS haben auch schon bemängelt, dass ...

von +mausi+ 22.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensverhalten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.