Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tigerin1174 am 12.09.2010, 16:57 Uhr

Fahrrad fahren lernen...

Hallo ihr alle,
es ist mir schon fast peinlich zu fragen, aber ich bin mit meinem Latein am Ende.
Meine Grosse Tochter ist 8 Jahre alt, und kann immernoch nicht Fahrrad fahren. Sie hat Angst hinzufallen und sich weh zu tun. WIr haben ihr ein neues Fahrrad zum Geburtstag gekauft, nachdem das alte (mit Stützräder) zu klein war. Leider war ich letztes Jahr nicht in der Lage viel mit ihr versuchen zu üben (wegen Schwagerschaft mit Risiken) und Papa war beruflich im Ausland (Irak mit der US Army)
Habt ihr irgentwelche Ideen, wie ich ihr die Angst nehmen kann? Sollte ich einen von meinen Nachbarn bzw Nachbarskindern fragen, ob die ihr es beibringen können (vielleicht lernt sie es bei jemand anderem besser als bei mir?!?!)
Vielen Dank für eure Antworten!
Mona

 
15 Antworten:

Re: Fahrrad fahren lernen...

Antwort von IngeA am 12.09.2010, 18:01 Uhr

Hallo,

Sattel ganz runter, Pedale und Tretlager ab. Dann kann sie das Fahrrad als Laufrad benutzen und erst mal Erfahrungen sammeln. Wenn sie sich sicher ist, fragt sie wahrscheinlich selbst nach den Pedalen :o)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habt ihr ein PUKY?

Antwort von Keksraupe am 12.09.2010, 18:27 Uhr

für alle PUKY Räder (di egibts ja auch mit höherem rahmen) gibt es einen Sattel mit Stange, sodass sie keine stützräder meh rhat, du sie aber noch bisschen mit stabilisieren kannst

mein ehat es mit 5 1/2 gelernt, auch recht spät, wenn ich so den Durchschnitt im Forum durchsehe. Aber mit der Stange hat sie es innerhalb von 2 tagen gelernt! 2 mal üben, schon konnte sie es.

War super ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei IngeA unterschreib,

Antwort von mozipan am 12.09.2010, 18:54 Uhr

Meine haben beide kurz (ca 1 Monat) vor, bzw. kurz nach (2 Mon.) dem 4. Geburtstag fahrradfahren gekonnt.

Sie hatten vorher lange (1,5 - 2 Jahre) ein Laufrad und konnten das mit dem Gleichgewicht schon längst. Nur das Aufsteigen und Anfahren mit dem Fahrrad mussten sie üben. Das klappte so ca. nach 15 Minuten super.

Fahrsicherheit kommt immer erst mit der Übung und ab und an Hinfallen lässt sich nicht ganz vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr ein PUKY?

Antwort von Meli24 am 12.09.2010, 19:01 Uhr

Hallo,

wieso schämen???????

Es gibt nunmal Kinder die brauchen bei manchen Dingen länger. Mein Sohn ist auch so einer. Der denkt auch zu viel nach und traute sich lange nicht. Er ist auch "erst" mit 5 1/2 Jahren Rad gefahren.

Wir haben von Anfang an PukyRäder gehabt. Wir haben nur gute Erfahrungen damit gemacht. Mein Sohn ist 7 Jahre alt und fährt ein 20 Zoll Rad. Bei seiner Körpergröße optimal. Ich finde ein Rad darf nicht zu groß sein. Das macht Kindern oft Angst.

LG und ich wünsche dir noch viel Geduld. Das wird schon,
Meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn konnte es mit genau 3 Jahren

Antwort von Cheese123 am 12.09.2010, 19:03 Uhr

er hat ein Fahrrad zu seinen 3ten geburtstag bekommen und 20 minuten später konnte er, ohne einmal hinzufallen, fahrrad fahren

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn konnte es mit genau 3 Jahren

Antwort von wickiemama am 12.09.2010, 19:07 Uhr

beherzige den Tipp mit den Pedalen und Tretlagern abmachen. Funktioniere das Fahrrad zum Laufrad um und es wird ganz ganz schnell gehen.

Ich war auch so eine spätfahrradfahrerin (auch mit 8) weil ich furchtbare Angst hatte. Dann hab ich ein winzig kleines rädchen ohne Kette und pedale auf dem sperrmüll gefunden und bin damit einen ziemlich steilen Berg runtergerollt mit Füße hoch das hat mein Onkel gesehen und mir erlklärt, daß das nix anderes ist als ohne Stützen Rad zu fahrenl. Von dem Moment an konnte ich es.

Stützräder sind völlig nutzlos.
wir haben unseren Sohn damals mit 2,5 Jahren ein Laufrad gekauft, an seinem 3ten Geburtstag konnte er Fahrrad fahren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren lernen...

Antwort von Annas Truppe am 12.09.2010, 19:37 Uhr

Hallo Mona,

der Tip, das Fahrrad zum Laufrad umzufunktionieren, ist sicher der beste.

Sollte das nicht möglich oder zu aufwändig sein oder auch sonst zur Abwechslung beim Üben kann ich noch das Rollerfahren empfehlen. Dabei kann man ebenfalls sehr gut das Gleichgewicht trainieren. Dafür nicht ständig antreten, sondern das zweite Bein in der Luft halten oder ebenfalls auf den Roller stellen.
Über solche Vorübungen haben meine älteren Kinder das Fahrrad fahren gelernt (als Laufräder noch nicht so verbreitet waren).

Deine Idee, ein Nachbarskind anzuheuern, das mit deiner Tochter übt, finde ich sehr gut. Mit Fremden klappt so etwas meist besser und mit anderen Kindern sowieso spielerischer.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren lernen...

Antwort von Ebba am 12.09.2010, 19:38 Uhr

Die Idee meiner Vorposterin das Rad erstmal als Laufrad zu nutzen finde ich auch gut. So kann Deine Tochter immer mal die Füße vom Boden nehmen und sich rollen lassen und so lernen das Gleichgewicht zu halten. Das ist ja quasi das A & O beim Radfahren und funktioniert nunmal am Besten, wenn das Rad mit etwas Tempo rollt. Vielleicht fühlt sie sich besser, wenn sie das einfach mal eine Weile unbeobachtet probieren kann. Vielleicht kennst Du ja einen Parkplatz an dem am WE nix los ist.
Auf keinen Fall solltet ihr wieder Stützräder nehmen. Die sind wirklich kontraproduktiv. Unsere Tochter ist mit dem Rad nur in der Stunde umgefallen in der wir die, gegen unseren Willen, mit geschenkten Stützräder dran waren. Vermutlich heißen die Dinger eigentlich Sturzräder :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Cheese und Tigerin

Antwort von sonjaundjustin am 12.09.2010, 19:48 Uhr

Hallo

@Cheese: ganz furchtbar hilfreich Dein Kommentar, kannst Dir auf die Schulter klopfen das Du sooooo ein begabtes Kind hast.....sowas in der Art wolltest Du doch oder warum setzt Du so einen absolut unpassenden Kommentar hier rein?


@Tigerin: meiner hat auch ziemlich spät Radfahren gelernt, genau wie Deine Tochter hatte er Probleme mit dem Gleichgewicht. Ich habe aber nicht die Pedale abgemacht sondern so gestellt das sie beim fahren nicht stören. Dann habe ich ihn losfahren lassen, praktisch wie mit einem Roller, immer mit dem einen oder anderen Bein Anschwung holen. Nach ner Weile habe ich ihm gesagt er soll doch ein Bein auf eine Pedale stellen und nur noch mit dem anderen anschubsen....irgenwann hatte er plötzlich beide Füsse auf den Pedalen und radelte los:-) das ganze hat ca. ne Stunde gedauert....und das nachdem wir Jahrelang Probleme hatten

Das wird schon! ganz bestimmt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren lernen...

Antwort von Birga2 am 12.09.2010, 19:49 Uhr

Hallo,
ich selbst hab mit meinen Eltern Fahrrad fahren geübt. Das hat überhaupt nicht geklappt.
Es war der Klassiker: mein Papa hat mich am Gepäckträger festgehalten, irgendwann losgelassen, ich hab mich umgedreht, Papa war weg und ich bin gegen die Hausmauer gefahren. Danach hatte ich keine Lust mehr.
Ich hab dann Fahrradfahren bei meiner Freundin gelernt. Bei ihr hab ich mich aufs Fahrrad gesetzt und bin losgefahren.
Vielleicht ist es wirklich der bessere Weg, es in andere Hände zu geben.
LG Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stange

Antwort von glückskugel am 12.09.2010, 20:08 Uhr

Meine (ängstlichen) Mädels haben es beide mit Stange gelernt. Die hatte der Opa mit einer Schraube und Kabelbindern hinten irgendwie angebracht. Da konnte ich ohne Rückenschmerzen die nötige Sicherheit geben, bis es schließlich geklappt hat.

Probiere es mal aus! Wirkt Wunder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren lernen...

Antwort von golfer am 12.09.2010, 20:57 Uhr

alle Tipps sind gesagt......ist sie sonst auch so ein angsthase.....ich hoffe es lesen viele mit kleineren Kindern.....macht vorrran beim Schwimmen und Radfahren.....Hänschen und Hans....es wird immr schwerer und immr unangenhemer für Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren lernen...

Antwort von JonasMa am 12.09.2010, 21:17 Uhr

Meine Frage wäre eher, wie steht es allgemein mit ihrem Gleichgewichtssinn? Ist der in Ordnung? Kann sie Roller fahren? Denn wenn zB mit den Ohren etwas nicht OK ist, kann sie keinen guten Gleichgewichtssinn bekommen und damit auch nicht Radeln lernen.

Ansonsten - die Tippe wurden alle schon genannt - kommt es auf's Kind an. Macht sie mit, wenn Ihr sie zum Radfahrenüben überzeugen wollt? Dann könnt Ihr es gut versuchen - sonst vielleicht jemand 'Neutrales' .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren lernen...

Antwort von JanaJulian am 13.09.2010, 11:54 Uhr

Hallo Mona,

was ich bei meinen Kindern als sehr hilfreich empfunden habe, war genügend Platz zu haben (eine breite Straße reicht dafür nicht aus). Dann brauchen die Kinder sich nicht darauf konzentrieren wohin sie fahren, sondern können einfach große Kreise machen, dass geht erfahrungssgemäß am Anfang besser als das geradeaus fahren. Außerdem sollte das Rad eher kleiner sein, damit das Kind beim Anfahren schnell zum zügigen Treten kommt und nicht durch langsame Bewegungen anfängt zu schwanken.

Viel Erfolg.

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren lernen...

Antwort von disi am 14.09.2010, 9:36 Uhr

Habt ihr einen Roller?
wie fährt sie denn damit?
Vielleicht hält sie ja das Gleichgewicht einwandfrei, hast du das schon mal beobachtet?
Falls sie das Gleichgewicht gut halten kann, dann liegt es nicht an der Übung oder nicht können, sondern alles nur Im KOPF. Wie du dann sagst Angst und da kannst du bis es bei ihr nicht Klick macht nichts grossartiges machen.

Kann sie aber allerdings kein Gleichgewicht halten, würde ich das vielleicht mal abklären lassen nur zur Sicherheit beim HNO.

Von meiner Nachbarin die Tochter lernte auch erst mit 7 J. fahren und auch sie hatte das Problem der Angst, dann machte es Klick und nach diesem Klick wollte sie sogar Inliner fahren. Dann ist es wichtig ihr viel das Gefühl für Selbstbewußtsein zu geben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

allein Fahrrad fahren

Sagt mal, ist es erlaubt, dass mein Sohn (9 Jahre) allein mit dem Fahrrad durch die Stadt fährt. Er fährt allein zum Judo und ich möcht ihn jetzt auch zur Schule schicken. Dass ich für ihn hafte ist mir schon klar, aber viele sagen, er dürfte das allein noch nicht. ...

von line1 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad fahren

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.