Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AnnaMa am 24.02.2012, 19:56 Uhr

Erst mal danke, aber noch mal die Bitte um Hilfe bezüglich des Spasses

Hallo,

ich finde, dass Lernen gerne Spaß machen darf - vor allem, wenn es zusätzlich zum normalen Unterricht und Hausaufgaben sein soll. Wenn es nicht anders geht, dann muss mans auch ohne Spaß lernen, klar - aber wozu diese Kämpfe, wenns auch einfacher geht?! Ich putze auch lieber bei Musik. Klar, wenn die Nachbarn sich dadurch gestört fühlen, muss ich halt auch ohne Musik putzen. Und noch lieber höre ich Musik ohne Putzen. Regelmäßig Mathe üben mit DS oder Computerprogramm ist sicher immer noch weniger Spaß als was anderes spielen, also auch das braucht Disziplin.

Mein Sohn war ein großer Nintendo-Fan damals. Klar hat er lieber Mario-bei-den-olympischen-Winterspielen gespielt, durfte er ja auch. Aber wenn er dann nach 1/2 Stunde die Wahl hatte jetzt-DS-ausschalten-oder-wenn-dann-Mathespiel, dann hat er das Mathespiel gemacht. Und wenn er die Wahl hatte zwischen Übungsaufgaben-von-Mama-vom-Blatt-oder-DS, dann hat er auch das DS gewählt. Und wenn er die Wahl hatte, Licht aus oder noch eine Viertelstunde Mathe-mit-DS, dann hat er auch Matheaufgaben gemacht. Mag sein, dass es nicht so pädagogisch wertvoll war, aber es hat halt geholfen, weil so einfach viele Übungsaufgaben zusammenkamen.

Vielleicht gefallen Deiner Tochter ja auch solche Nie-wieder-Langeweile-Übungsblöcke, wo man die Ergebnisse anmalen kann und es dann ein Bild ergibt (die hat mein Sohn allerdings gehasst). Ich denke, wenn sie sieht, dass es Möglichkeiten gibt, ihr das notwendige Üben möglichst angenehm zu gestalten, hast Du sie vielleicht auch eher "im Boot" als wenn Du sie zu zwingen versuchst. Vielleicht hilft es, wenn Du ihr sagst: "Ich weiß, dass es Dir lästig ist, aber das Üben muss halt sein, lass uns doch mal zusammen schauen, ob es da nicht ein Programm gibt, mit dem das Üben mehr Spaß macht. Wenn sie mit aussuchen DARF, vermittelt sich ihr vielleicht auch eher, dass es ja IHRE Sache ist.

Viel Erfolg bei der Suche.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.