Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Annas Truppe am 05.12.2012, 0:07 Uhr

Ersatz für kaputte Sachen - hat man ein Recht darauf oder Pech?!

Hallo,

auf deine Frage :
Anspruch auf Ersatz hat man definitiv keinen. Das Kind ist nicht deliktsfähig wie es so unschön heißt und die Eltern haben während der Schulzeit keine Aufsichtspflicht (eher die Aufsichtsperson in der Schule ... an das Thema will aber nie jemand ran).

Das Thema "abgerissene Kapuze" kenne ich seit Jahren in diversen Variationen : Mal sollte mein Kind dem anderen die Kapuze abgerissen haben, dann kam wieder meiner mit einem Kapuzenschaden nach Hause...
Weder hat die andere Mutter einen Schaden beziffert und geltend gemacht noch ich.

Hätte sie es gemacht, hätte ich sicher um des lieben Friedens willen gezahlt (und den Kontakt zu Kind und Mutter noch früher als dann letztlich ohnehin beendet).

Selbst würde ich niemals wegen einer solchen Sache während der Schulzeit andere Eltern kontaktieren. Inzwischen weiß ich, dass das Reißen an der Kapuze eine Art Grundschulsport ist (bei uns damals nicht) und Schäden entstehen können. Die repariere ich meist selbst, kaufe vor allen Dingen aber keine teuren Jacken.

Für den Schaden den dein Sohn damals angerichtet hat, hättest du - rein rechtlich betrachtet - vermutlich nicht zahlen müssen. Meist tun das Eltern aber doch, was eigentlich falsch ist.

Gruß Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.