Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von eva+kids am 13.08.2010, 10:25 Uhr

Erhalt von Freundschaften bei getrennten Klassen

hallo,
mein Sohn ist 8 und hat die Klasse während der Grundschulzeit gewechselt.

Nach meinen Beobachtungen hängt es wirklich von den Kindern ab.
Manche verabreden sich zielsicher in jeder Pause, manche sehen sich nach einiger Zeit in der Schule einfach nicht mehr.

Mir ist aufgefallen, dass es den Kindern leichter fällt den Kontakt zu halten, wenn man beide gezielt zusammen woanders anmeldet, z.B. Sporttermin oder Hort.
Auch hatten wir mit einem Freund aus seiner alten Klasse einmal einen festen Nachmittag in der Woche, an dem nur die beiden sich verabredet haben.
Es in dem Alter den Kindern alleine zu überlassen, klappt meist nicht, selbst wenn sie wollen.

Ansonsten gilt auch leider oft:
aus den Augen, aus dem Sinn oder man stellt fest, dass die Freundschaft so nicht weiter geführt wird, weil neue Kinder interessanter sind.

Hatte ich mit beiden Kindern, beide kannten ihre Freunde von Krabbelgruppentagen an, wir Eltern haben uns auch gut gekannt, waren mal zusammen im Urlaub etc...
Mit Eintritt in die Schule war das dann plötzlich vorbei, jeder hat sich andere Cliquen gesucht und von den Eltern habe ich ab dem Zeitpunkt auch nichts mehr gehört, obwohl man teilweise 4,5, 6 Jahre richtig gut befreundet war.

Wir haben mit Grundschule quasi sozial hier vor Ort noch mal von vorne anfangen müssen.

eva

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulwechsel - bleiben Freundschaften trotzdem bestehen ?

Mensch, bin so traurig. Der beste Freund meines Sohnes wird die Schule wechseln, also aus der Klasse rausgehen. Die Jungs wohnen zwar ganz nah beieinander und wollen sich weiter treffen, aber meistens ist es doch so, das Freundschaften in dem Alter zerbrechen, wenn die Kids ...

von Vesna 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaften

Wechselnde Freundschaften

Wie ist das bei Euren Kindern, haben diese schon feste Freundschaften und ist es normal, wenn sie heute den und einen anderen "besten" Freund haben mit 8 Jahren? Und wie geht ihr damit um, wenn der vermeintlich beste Freund einen anderen gefunden hat? Ist schon hart für die ...

von Alex18 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaften

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.