Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RoJu0205 am 17.09.2010, 9:38 Uhr

Elternratsvorsitz - vorsicht lang

Hallo,
ich fühle mich seit gestern abend ein wenig überrannt und hoffe das hier vielleicht jemand ist, von dem ich vielleicht ein paar Tipps etc. bzw. Meinungen bekommen könnte.
Vorweg! Mein Sohn ist in der 2. Klasse und ich bin die Elternvertreterin der Klasse, was ich auch gerne mache! Ich bin ja bereits im letzen Jahr für zwei Jahre gewählt worden und somit seit einem Jahr im Schulelternrat. Vor einem Jahr was es dann so, das ein Mann, das Amt des Vorsitzenden bereits seit Jahren ausübte und es auch gerne weitermachen wollte und von uns auch gerne zu diesem Amt wiedergewählt wurde. Nun brauchte er eine Vertreterin die während der Sitzungen die Protokolle führt und wenn er mal fehlt die Sitzungen leitet. Es wollte sich keiner zur Verfügung stellen und er sagte: Mensch nun gebt Euch einen Ruck, ich bin eh immer da, sprich Sitzung führen bräuchte man nicht. Nach einigem Hin- und Her habe ich mich dann bereiterklärt es zu machen.
Das letzte Jahr war auch völlig in Ordnung. Nun haben wir gestern unsere erste Sitzung und der Vorsitzende tritt zurück. Es fand sich niemand Neues für dem Posten und ich habe ganz klar gesagt, das ich es nicht machen werde, weil ich meine Zeit wirklich völlig ausgereizt habe! Habe drei Kinder, wobei der 2 Klässler der Älteste ist, arbeite Teilzeit und betreibe in zwei Mannschafte aktiv Sport.

Nach kurzem, wirklich kurzem Hin- und Her, sagte der ehemalige Vorsitzende dann: Naja, wenn sich keiner bereit erklärt, müsste ich es eh komissarisch machen, da ich seine Verteterin sei! Und damit war das Thema tot, denn nun lehnten sich alle zurück nach dem Motto: Oh super, wenn sie muß, sind wir ja fein raus! Ich habe mich so überrollt gefühlt, das ich am Liebsten sofort gesagt hätte: Okay, dann trete ich jetzt auch zurück, wollte aber auch nicht wie ein trotziges Kind dastehen.

Und nun weiß ich echt nicht was ich machen soll. Klar weiß ich, das da keiner im Gremium sitzt, der zu Hause sitzt und Däumchen dreht und es muß ja einer machen. Von der Sache her, würde ich es mir auch zutrauen, aber ich habe einfach nicht die Zeit mich da reinzuknien, unsere Schule ist aber so im Umbruch, das es eine Person machen muß, die sich reinkniet! Ich habe echt Engelchen und Teufelchen auf der Schulter sitzen, aber der Verstand sagt, Du schaffst es zeitlich nicht! Aber was soll ich denn machen, wenn sich keiner zur Verfügung stellt und ich bin mir zu 98 % sicher das es so sein wird, denn gestern hat sich ja auch keiner bereit erklärt, was soll sich bis zur nächsten Sitzung denn ändern! Da kommt wahrscheinlich über die Hälfte nicht, weil jeder weiß das Neuwahl ist.

Oh, dass ist lang geworden, ich weiß jetzt auch gar nicht, was ich genau für Reaktionen von Euch erwarte, musste es mir aber von der Seele schreiben

 
6 Antworten:

bei unserer Wahl hieß es, das sei der leichteste Job^^

Antwort von 32+4 am 17.09.2010, 9:51 Uhr

ich weiß jetzt auch nicht, ob das in jedem BL verschieden ist.
aber bei uns wurde klar bei der wahl der einzelnen ämter gesagt, daß vertreter nicht automatisch nachrücken, weil vertreter ein ganz anderes amt ist.

ich bin alleinerziehend mit 2 kids. eines davon hat hohen zeitintensiven therapiebedarf. sitze im waldorfkindergarten (viel arbeit ) im elternrat, in der schule im elternrat und seit 1 woche im schulvorstand (angeblich der zeitintensivste job, so die rektorin).

also bei uns müßten neuwahlen stattfinden, weil der vertreter nicht einfach nachrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei unserer Wahl hieß es, das sei der leichteste Job^^

Antwort von Fredda am 17.09.2010, 10:11 Uhr

Sag, du rückst keinesfalls nach, zur ot mußt du halt zurücktreten. Ernsthaft: Willst du zuwenig Zeit für deine Kinder haben, weil du dich da übernimmst?

Lg

Fredda
die nie im Leben freiwillig Protokolle schreiben würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredda

Antwort von RoJu0205 am 17.09.2010, 10:17 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele! Genau das ist meine Gedanke: Ich übernehme den Job und das geht zu Lasten von meinen Kindern und mein Mann steht übigens auch nicht dahinter, da er auch sagt, ich hätte genug um die Ohren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredda

Antwort von Fredda am 17.09.2010, 10:20 Uhr

Vielleicht ist jemand zu einer Art Job-Sharing bereit? Also 2 Vorsitzende, 2 Vertreter? Ist das erlaubt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternratsvorsitz - vorsicht lang

Antwort von golfer am 17.09.2010, 12:05 Uhr

es sit Deine Zeit.....schmeiss hin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternratsvorsitz - vorsicht lang -Neuwahl vorbereiten

Antwort von maximiliana am 17.09.2010, 12:48 Uhr

Hallo,
ich denke, wenn ihr in der Sitzung keine Lösung gefunden habt, würde
ich Neu- bzw. Nachwahlen ansetzen. Dies kannst du ja als Vertretung einleiten.
Dazu würde ich eine außerordentliche Sitzung ansetzen. Sonst
machst du den Job ja erstmal ein 1/2 Jahr.
In der Einladung würde ich ankündigen, dass Du nur für die Vertretung zur Verfügung stehst und ein 1. Vorsitzender gesucht wird.
Ich denke, Du solltes dann evtl. mit möglichen Kandidaten reden, ob diese sich nicht aufstellen lassen.
Vielleicht ist die Situation dann eine andere, wenn man es sich vorher in Ruhe überlegt.
viel Erfolg
Maximiliana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.