Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 01.12.2011, 11:27 Uhr

Eitelkeit des Rektors...

Hallo,

ich selbst habe das noch nicht erlebt, aber meine beste Freundin (in Baden-Württemberg): Der Leiter der ungewollten Schule war durch das Anliegen des Wechsels natürlich in seiner Ehre gekränkt. Hätte er dem Wechsel zugestimmt, hätte er ja eingestehen müssen, dass Kinder sich auf seiner Schule nicht wohlfühlen und Eltern unzufrieden sind. Das aber kratzt natürlich bei vielen Männern sehr am Ego - weshalb sie sich querstellen.
Bei Eurem Rektor scheint es ähnlich zu sein: Vor dem Schulamt und der Elternschaft will er nicht als jemand dastehen, dem die Schüler weglaufen. Daher sträubt er sich.

Bei meiner Freundin hat der Wechsel dadurch doch noch geklappt, dass sie dem unsympathischen Rektor so lange immer wieder auf die Pelle gerückt ist, bis sie ihm lästig wurde. Er hat dann irgendwann unwirsch die Hände hoch geworfen und aggressiv gerufen: "Also von mir aus können Sie mit dem Kind ruhig weggehen!" Da hat sie ihn dann schnell unterschreiben lassen, ehe er sich's anders überlegte.

Ich glaube, Hartnäckigkeit und Lästigfallen führt sehr oft zum Erfolg, man muss ich einfach nur trauen. Wenn das Schulamt also auch ablehnt, rück' dem Rektor ruhig noch mal auf die Pelle, bitte um einen Gesprächstermin und wiederhole dort freundlich, aber stereotyp: "Wir möchten aber gern jetzt wechseln." Argumentiere nicht und begründe den Wunsch nicht nochmal, das macht Dich angreifbar. Sage immer wieder: "Ich kann Ihre Argumente verstehen, aber wir möchten jetzt gern wechseln!" Kommunikationswissenschaftler empfehlen diese Leierkasten-Methode, bei der man nicht auf Argumente des Anderen eingeht und sich zugleich auch nicht abwimmeln lässt, übrigens auch als sehr erfolgreich.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.