Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von türkeiverrückt am 15.08.2011, 19:33 Uhr

Einschlafprobleme bei 8 1/2jähriger

Seit die Ferien rum sind hat meine Tochter irgendwie ein Problem mit dem Einschlafen. In den Ferien ist sie nicht vor 22 Uhr ins Bett. Dachte mir schon, dass sie in den ersten Schultagen Einschlafprobleme haben könnte. Letzte Woche Sonntag kam sie bis 22 Uhr öfters aus dem Bett. Gestern Abend-wieder Sonntag das gleiche Problem. Heute sagte sie, dass sie bis Mitternacht wach war

Keine Ahnung wie ich ihr helfen soll

Sie ist dann auch immer am heulen- ich kann nicht einschlafen - steht 5 mal oder mehr auf der Matte. Gestern bin ich richtig böse geworden, weils auch irgendwann gereicht hat... Sie hat irgendwie schon Panik vor dem Einschlafen. Probleme in der Schule oder mit Freunden hat sie nicht.

Sie hat Angst - sagt sie, dass sie verschläft und deshalb von der Schule fliegt... Mein Mann hat vor den Ferien einmal verschlafen und sie kam zu spät-ich war da schon arbeiten. Hab ihr natürlich gesagt, dass man wegen so etwas von keiner Schule fliegt.

Hab ihr auch gesagt, dass je mehr sie ans nicht einschlafen können denkt - um so schlechter schläft sie ein. Glaub sie hat richtig schiss davor wach im Bett zu liegen.

Habt ihr Tipps was ich tun kann??? Kann sie ja schließlich nicht erst um 21 Uhr oder 22 Uhr ins Bett schicken. Sie ist meistens um 20.15 Uhr im Bett. Bin etwas ratlos...

 
7 Antworten:

Re: Einschlafprobleme bei 8 1/2jähriger

Antwort von RR am 15.08.2011, 20:14 Uhr

Hallo
hat sie keinen eig. Wecker? Hat mein Sohn auch u. so können wir eig. nicht verschlafen, jeder hat seinen (stromunabhängigen) Wecker u. da müsste es schon mit dem Teufel zugehen, dass alle 3 in der gleichen Nacht stehen bleiben....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hatte sie - kann ich ihr nicht lassen - sie kuckt dann ständig wie spät es ist

Antwort von türkeiverrückt am 15.08.2011, 20:17 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme bei 8 1/2jähriger

Antwort von Emmi67 am 15.08.2011, 20:38 Uhr

Natürlich kannst du sie erst um 21 Uhr ins Bett schicken. Eher ist noch nie eins meiner Kinder (3 Stück) ins Bett gegangen. Ich würde ihr sagen, dass sie sich im Bett mit Licht noch beschäftigen darf (Lesen oder so) bis sie wirklich müde ist, und wenn es auch 24 Uhr ist...Wenn sie immer früh aufstehen muss, wird sich das ja wieder einpendeln. Wenn sie Angst hat, zu verschlafen, muss der Papa sich eben mehrere Wecker stellen oder sie bekommt z.B. einen Radiowecker. Ich gebe meinen Kindern auch schon mal ein Handy als Wecker, das tickt dann nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hatte sie - kann ich ihr nicht lassen - sie kuckt dann ständig wie spät es ist

Antwort von Emmi67 am 15.08.2011, 20:39 Uhr

Na, dann guckt sie halt- ja und? Ich gucke auch nachts öfter auf die Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hatte sie - kann ich ihr nicht lassen - sie kuckt dann ständig wie spät es ist

Antwort von Luni2701 am 15.08.2011, 20:39 Uhr

na aber der wecker sollte irh doch die sicherheit geben, dass sie ncht verschläft. Ansonsten Gedult das wird wieder.

Das Problem sind die ferien, da sind die Kids lange auf über 6 wochen lang, das umgewöhnen ist dann wieder schwieriger. Deshalb gehen meine auch die letzte Ferienwoche wieder zur gewohnten Zeit ins Bett. Um 8.15 sind alle in Ihrem Bett, der groß0e darf noch bis 21 uhr im Zimmer aufbleiben, aber dann muss schluss sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme bei 8 1/2jähriger

Antwort von TinkaN am 15.08.2011, 21:58 Uhr

Ich habe hier auch einen "Drama-King", der sich gerne in etwas hineinsteigert. Wenn er nicht schlafen kann und das passiert vor dem letzten Schultag, vor den ersten Schultag, vor der Karnevalsfeier, vorm Martinszug usw..., dann versuche ich ruhig zu bleiben und koche Kamillentee mit Honig vorm zu Bett gehen, massiere Füsse, lege kalte Waschlappen auf die Stirn, warme Wärmflaschen auf die Füsse und was mir sonst noch so einfällt, je nach Situation.

Nimm deine Tochter ernst, aber verfalle nicht in Panik. Beruhige sie und lenke sie ab (siehe oben). Nach ein paar Tagen ist alles wieder vorbei.

Viel Erfolg dabei!

Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme bei 8 1/2jähriger

Antwort von mycofie am 16.08.2011, 8:22 Uhr

Als erstes natürlich noch mal sagen, dass sie nicht von der Schule fliegen wird. Vermutlich war ihr das zu spät kommen mega peinlich und sie fand es für sich selbst furchbar. Deshalb vielleicht doch einen Wecker. Da sie ja sowieso nicht gut schläft, ist es doch egal, ob sie ständig drauf schaut. Oder ihn halt irgendwo hinstellen, wo sie nicht rankommt vom Bett aus, aber ihn sehr wohl gut hört. Dann hat sie ein wenig Kontrolle und das könnte ihr helfen, zur Ruhe zu kommen. Aber natürlich ist sie vermutlich auch noch nicht richtig müde, das kommt mit der Zeit...
Mein Sohn ist genausoalt und schläft abends auch schlecht. Es gibt halt Kinder, die schlafen abends ganz schnell und manche ewig nicht. Meiner hat schon als Baby wenig geschlafen und tut es jetzt auch so. Darf er halt im Bett noch lesen oder anderes machen. Muss man halt an das Kind anpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.