Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 21.02.2011, 18:14 Uhr

Einfluss nehmen üben, darum geht es.

Die allermeisten Lehrer haben selber zum Schreiben keine oder eine ziemlich ungünstige Beziehung - schon infolge dessen, was sie selbst dafür als Schüler über sich ergehen lassen mussten. Das ist das - unterschwellige aber bestimmende - Problem. Als Student erlebte ich mal einen Schüler der 10.Klasse, dem sein Lehrer eine A-4-Seite über Bildbeschreibung ins Heft diktiert hatte. Was in der unteren Hälfte stand, widersprach direkt der oberen Hälfte. Der Junge verstand das auch ohne weiteres, suggerierte sich aber dennoch ständig verweifelt: "Aber der Lehrer verlangt es so!"
Nach meinen Untersuchungen für die neue Ich-kann-Schule ist Aufsatz das wahre RECHTSCHREIBEN: Du musst so schreiben, dass es dem Lehrer recht ist.
Also vergiss das SACHproblem! Strahle Sympathie für ihn ein! Schreib die Story im Geiste des: Das wird ihn begeistern! Dann hat a) die Story nund b) alles im Raum diese Schwingung und er - da er ja nichts davon versteht - kann es nur genießen, sich wohlfühlen und gut bewerten. Es funktioniert, Du kannst es experimentell nachprüfen. Gute Autoren schreiben übrigens auch in ähnlicher Schwingung. Guten Erfolg!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.