Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ameise am 13.02.2011, 11:22 Uhr

Einer und Zehner unterscheiden.....

Hi,

für mich sieht es so aus, dass sie einfach nicht sicher weiß, was Einer und was Zehner sind. Dann zieht sie einfach auch mal einen Einer von einem Zehner ab - so Dein Beispiel: 93-3=63

Das war auch bei meinem Sohn das Problem. Er hat oft Einer und Zehner vertauscht. Super geholfen haben da bei uns Rechenstäbe / Cuisenairestäbe. Wir haben uns ganz günstige im Internet bestellt (bei betzold.de, die haben alles an Schulmaterial) - die sind aus Holz und naturfarben - also keine bunten Dinger. Da gibt es Einer (einzelne Holzwürfelchen) und Zehnerstäbe (Holzstäbchen, die aus 10 Einer zusammengesetzt sind) und auch eine Hunderterplatte.

Zum Üben ist es anfangs am einfachsten, wenn das Kind einfach Zahlen, die Du sagst, mit den Stäbchen legt. Beispiel: Du sagst 48. Dann muss sie 4 Zehnerstäbchen legen und 8 Einerwürfel. Das übt man, bis es eigentlich gut sitzt. Meinem Sohn hat das sehr geholfen - weil er die Zahlen nun visuell vor sich hatte und auch "anfassen" konnte.

Dann kann man auch damit die Rechenaufgaben machen. Da kapiert dann ein Kind recht schnell, wieso man Einer und Einer sowie Zehner und Zehner miteinander rechnen soll. Beispiel von Dir: 93-63=? Sie muss also 9-3 rechnen für die Zehner und 3-3 für die Einer. Wenn man es als Holzstäbchen sieht, klappt es oft einfacher.

Bei uns hat das Wunder gewirkt - gerade bei Minusaufgaben.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.