Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carla72 am 23.07.2010, 9:50 Uhr

Einen Tag schulfrei für Opas Geburtstag?

Mein Vater feiert seinen 75. Geburtstag mit einem großen Familienfest an einem Freitagabend. Leider wohnen meine Eltern am anderen Ende Deutschlands, unter 6-7 Stunden Fahrt kommen wir auch bei günstigsten Verkehrsverhältnissen nicht weg.

Mein Sohn geht auf eine Ganztagsschule, die auch Freitags bis 15:30 Unterricht hat. Ich spiele mit dem Gedanken, ihn für den Tag aus der Schule zu nehmen, damit wir schon morgens losfahren können. Ich denke, die Schule würde zustimmen, weil er sonst wirklich nie fehlt und ein ganz guter Schüler ist. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Schule da einen Spielraum hat - oder darf sie das eigentlich gar nicht?

LG, carla72

 
8 Antworten:

Re: Einen Tag schulfrei für Opas Geburtstag?

Antwort von einafets am 23.07.2010, 10:03 Uhr

Bei uns dürfte das sogar der Klassenlehrer entscheiden. Wäre hier kein Problem.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen Tag schulfrei für Opas Geburtstag?

Antwort von Tinai am 23.07.2010, 10:24 Uhr

Der Rektor darf das entscheiden. Und da wirst Du kein Problem bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen Tag schulfrei für Opas Geburtstag?

Antwort von glückskugel am 23.07.2010, 10:48 Uhr

Hier darf bis zu 3 Tage der Klassenlehrer entscheiden. Darüber hinaus der Schulleiter. Bei guten Schülern mit "verlässlichem Elternhaus" war das hier nie ein Problem. Vielleicht bekommt er ein paar Aufgaben mit.

Gruß,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen Tag schulfrei für Opas Geburtstag?

Antwort von mama.frosch am 23.07.2010, 12:17 Uhr

ist bei uns genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht der rektor

Antwort von Henni am 23.07.2010, 13:00 Uhr

sondern bei bis zu 3 Tagen der Klassenlehrer AUSSER es grenzt an die Ferein an, dann darf es nur der rektor. ICH würde freigeben *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen Tag schulfrei für Opas Geburtstag?

Antwort von +emfut+ am 23.07.2010, 20:57 Uhr

Mein Vater hatte die Feier zu seinem 70. Geburtstag netterweise auf einen Samstag gelegt. Ich bin mit den Kindern freitags hin und am Sonntag zurück. Am Freitag habe ich Temi gleich bei der Klasse abgeholt, damit wir direkt zum Bahnhof fahren konnten. Als die Lehrerin mitbekam, daß wir zu Opas Geburtstag fahren, durfte Temi seinen Ranzen in der Klasse lassen, wurde von der Hausaufgaben befreit - und sie hat mich gefragt, ob ich nicht bis Montag bleiben will, damit die Fahrt sich lohnt, Temi würde sicher nichts Überlebenswichtiges verpassen und er sei doch ein guter Schüler.

Fand ich total nett - aber wegen Fumi mußten wir so oder so am Sonntag zurück, sie hatte am Montag eine Probe, und auf der Realschule fehlt man dann doch nicht gerne ohne Not.

Also: Bei uns, für einen Tag, wenn das Kind ansonsten wenig fehlt und im Unterricht gut mitkommt - kein Problem.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bis zu 3tage

Antwort von Suki am 24.07.2010, 12:48 Uhr

darf bei uns der lehrer entscheiden. über 3tage liegt die entscheidung beim direktor.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bis zu 3tage

Antwort von carla72 am 26.07.2010, 11:48 Uhr

Danke für die Auskünfte, es wurde ohne Schwierigkeiten genehmigt.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.