Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susafi am 20.07.2010, 20:20 Uhr

Duden...

ich dachte immer im Duden findet man alle Wörter und deren Bedeutung... im Schülerduden steht nur die Rechtschreibung... im normalen Duden auch? Ich dachte immer die Bedeutung der Wörter steht da mit bei. Gibt es denn ein Nachschlagewerk, der Bedeutungen von Wörtern erklärt? Mein Kind kommt nämlich ständig an und will wissen was korpulent, torkeln, hasten usw. ist...

 
13 Antworten:

Re: Duden...

Antwort von golfer am 20.07.2010, 20:34 Uhr

erklär ihr doch die Wörter.....aber ich denke es gibt noch ein Buch von Duden mit Synonymen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duden...

Antwort von Patti1977 am 20.07.2010, 21:02 Uhr

schlage da selten nach und wenn was unklar ist wie purzelbaum, dann google ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duden...

Antwort von Makri am 20.07.2010, 21:50 Uhr

Es gibt ein spezielles Fremdwörterbuch von Duden (Duden Band 5). Es gibt aber auch Fremdwörterbucher extra für Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duden...

Antwort von berita am 20.07.2010, 21:55 Uhr

Also in meinem Duden steht bei vielen Wörtern eine kurze Erklärung, z.B. beleibt bei korpulent etc. Allerdings ist das eine Uraltausgabe, mit den aktuellen Duden kenn ich mich nicht aus. Guck doch mal im Buchladen, irgendwas gibts bestimmt in der Richtung.

Für Synonyme gibts auch viele Seiten im Internet, z.B.
http://synonyme.woxikon.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duden...

Antwort von susafi am 20.07.2010, 23:12 Uhr

na super... beleibt wäre ihr ebenso fremd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duden...

Antwort von susafi am 20.07.2010, 23:13 Uhr

das will ich eben nicht mehr... ich will das sie sich mit Hilfe eines Duden behilft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duden...

Antwort von Luni2701 am 21.07.2010, 0:19 Uhr

ich finde Brockhaus ja nicht schlecht. Da gibts ja mehrere von ich hab nicht die Bände, sondern einen dicken wo schon einiges drinsteht und mir jhat der eine immer gereicht. Wenn ich mich nicht irre gibts da auch einen für Kinder. google findet da bestimmt was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duden...

Antwort von golfer am 21.07.2010, 8:17 Uhr

dann wirst es er wohl doch erklären müssen......meiner ist in Deutsch war nciht gut in der Schule aber den nötigen Sprachschatz hat er schon.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duden...

Antwort von +emfut+ am 21.07.2010, 8:18 Uhr

Ich habe hier im Regal neben dem Computer drei verschiedene Duden zu stehen. DEN Duden gibt es nämlich gar nicht. Duden ist eigentlich ein Verlag, der Nachschlagewerke herstellt - und deren gibt es ja nun verschiedene.

Ich habe hier einen Rechtschreibduden - da steht tatsächlich nur drin, wie ein Wort geschrieben wird. Dann habe ich einen Thesaurus - da stehen Synonyme drin. Und schließlich noch ein Fremdwörterlexikon - da sind Fremdwörter drin erklärt.

Was Du suchst, ist wohl eher ein Lexikon. In einem Lexikon sind Dinge und Wörter erklärt. Es gibt von verschiedenen Verlagen (auch vom Duden-Verlag) sehr schöne Lexika für verschiedene Anforderungen, vom Kinderlexikon bis zum vielbändigen Universalnachschlagewerk. Alternativ vielleicht am ehesten noch einen Thesaurus.

Vielleicht geht Ihr mal zusammen in einen Buchladen und schaut Euch verschiedene Lexika an? Ich persönlich würde von diesen Mega-Lexika mit 10 oder mehr Bänden immer abraten - zu teuer, zu schnell überholt. Aber ein schöne Schülerlexikon wird sich sicher finden lassen, und die sind auch bezahlbar.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duden...

Antwort von CarmenOma am 21.07.2010, 12:07 Uhr

Glaube auch da wirst du auf Lexikas zurückgreifen müssen ;-) Entweder was nettes Mehrbändiges - ziemlich teuer - oder eben ein Kinderlexika das aber nicht soviel bietet. Dann gäbe es natürlich noch das inet. Persönlich fände ich das erklären aber dennoch bissi besser ;-) so bleibt man mit seinem Kind im Gespräch ;-) Das ist meine persönliche Meinung - die muss ja nicht jeder haben und irgendeinen Grund wirst du sicherlich haben der für den Duden bzw. das Nachschlagewerg spricht ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duden...

Antwort von Carmar am 21.07.2010, 15:45 Uhr

http://www.amazon.de/Duden-B%C3%A4nden-Standardwerk-deutschen-Sprache/dp/341104084X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1279719499&sr=1-1#reader_341104084X

Was du meinst ist ein Synonymwörterbuch.
Es stehen immer mehrere andere erklärende Wörter hinter dem Wort.
(Roll mal bei dem oben angegebenen Link etwas runter, da sind Beispiele zu sehen).
Ansonsten der Link, den Berita angegeben hat. Dort stehen auch immer mehrere Wörter. Dann wird das Kind das Ursprungswort schon verstehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von susafi am 21.07.2010, 21:57 Uhr

ich werde wenn es etwas kühler wird zu Thalia fahren... mal durchblättern ob was passendes dabei ist... klar erkläre ich viel und gerne... aber zuviel muss ich auch nicht haben... finde mit 10 Jahren kann man schon selber mal nachschlagen können um sich wissen anzueigenen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viele Wörterbücher

Antwort von Franz Josef Neffe am 22.07.2010, 20:49 Uhr

Der Duden gibt EIN Rechtschreibwerk heraus aber es ist nicht das einzige, da ist z.B. noch der Wahrig. Es gibt also mehrere deutsche Rechtschreibungen parallel.
Weiter gibt es natürlich eine ganze Anzahl an Wörterbüchern. In der neuen Ich-kann-Schule ist eines der wichtigsten Bücher überhaupt das Herkunftswörterbuch (Etymologie), z.B. im dtb, weil es die Entwicklung der Wörter aufzeigt. Lustigerweise werden Wörter im Herkunftswörterbuch anders erklärt als im Fremdwörterbuch. Es gibt viele Wörterbücher, für Fachbereiche wie Medizin oder Psychologie ebenso wie für Dialekte und Mundarten usw.usw.usw.
Man kann natürlcih auch im Net Erklärungen finden.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.