Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nanana am 30.05.2015, 19:53 Uhr

Distanzlos und frech- kennt das jemand?

Liebe Mamis,

ich bin gerade etwas ratlos. Unsere Älteste (7) war schon immer schwierig. Ausgeprägte Trotzphase, Wutanfälle, um alles muss man mit ihr kämpfen. Anstrengend wie zwei drei Kinder zusammen &557;

Morgens muss man sie in der Regel drei Mal ums Austehen bitten, dann ums Anziehen, dann ihr Frühstück zu essen und nicht zu spielen etc. Ermahnungen durch meinen Mann oder mich werden häufig mit Geschrei begegnet. In etwa "Jaaaa, ich mache ja schon" oder "Wenn ihr das nochmal sagt, mache ich gar nichts mehr" und so zieht es sich durch den Tag. Jede Bitte formuliere ich drei Mal. Ich bin wirklich ratlos. Strafen und Kosequenzen nimmt sie hin (Fernsehverbot etc.).

Dann bekommt sie regelmäßig einen hysterischen Schreikrampf, wenn etwas nicht nach ihrem Willen läuft oder sie sich ungerecht behandelt fühlt. Stampfen, Brüllen, etc.

Wenn Besuch kommt (Freunde der Eltern) und diese nicht mit ihr spielen möchten, wird sie ebenfalls sehr unangenehm. Wenn "unser Elternbesuch" sich Zeit für sie nimmt wird sie so überschwänglich und distanzlos, dass ich es als unangenehm empfinde. Auf den Arm klettern, getragen werden wollen, sehr wild toben etc. Ich meine sie ist 7 und keine 3. Sie kennt dann auch kein Ende.

Die beiden kleinen Geschwister sind sehr ruhig, würden das nie tun und habe die gleiche Erziehung genossen.

Kennt das jemand!? Sie tut mir oft sehr Leid, weil sie in ihrer Wut so gefangen ist &552;

 
10 Antworten:

Re: Distanzlos und frech- kennt das jemand?

Antwort von Nanana am 30.05.2015, 19:56 Uhr

Entschuldigt die Kommasetzung etc., ich habe den Thread über den Messenger geschrieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Distanzlos und frech- kennt das jemand?

Antwort von mama von joshua am tab am 31.05.2015, 11:26 Uhr

Eventuell solltest du deine Bitten in klare Ansagen umformulieren. Statt "Zieh dich bitte an"also einfach nur "anziehen".
Die Ergotherapeutin meiner Tochter meinte damals, wenn freundliche Bitten nicht funktionieren, dann soll man mit den Kindern wie bei der Bundeswehr sprechen ;-)
Ich formuliere das was ich moechte mittlerweile wieder als Bitte und es funktioniert auch.

Was das andere Problem betrifft....sag den Betroffenen klipp und klar, dass sie deinem Kind sagen sollen wenn sie das nicht wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Distanzlos und frech- kennt das jemand?

Antwort von Vanessa1704 am 31.05.2015, 11:34 Uhr

Vielleicht auch weniger reden, klare kurze Aufforderungen und wenn dies nichts bringt, Konsquensen tragen lassen.Steht sie nicht auf, ist Frühstück vorbei und wenn alle aus dem Haus müssen, ist sie nicht angezogen. Würde sie dann mit Klamotten vor die Tür stellen und alleine zur Schule gehen lassen.Wie sie das organisiert, ist ihr Ding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Distanzlos und frech- kennt das jemand?

Antwort von Kasi2006 am 31.05.2015, 14:26 Uhr

Hast Du es schon mal mit sog. Kontakten probiert?

Also das Kind direkt ansehen (Augenhöhe) und berühren. Dann die Anweisung dem Kind mitteilen: Zieh dir jetzt die Schuhe an!

Es funktioniert tatsächlich. Wir haben auch ein anstrengenderes Mädel und ich kann es dir nachfühlen.

http://www.wege-aus-der-bruellfalle.de/ Diese Filme wurden uns einmal gezeigt. Wir brüllen zwar nicht, haben uns aber doch immer mal darin erkannt. Auch die anwesenden anderen Eltern mußten über sich schmunzeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Distanzlos und frech- kennt das jemand?

Antwort von Antje04 am 01.06.2015, 10:40 Uhr

Jedes Geschwisterteil sucht sich eine "Nische", die noch nicht vom anderen Geschwisterteil besetzt ist. Sie hat sich die Nische "wild" ausgesucht.
Bekommt sie auch viel positive Aufmerksamkeit? Muss sie wegen den Kleinen sehr zurückstecken?
Bei meinem geht es heute in der Früh noch mit Ansage... Manche Kinder sind Morgenmuffel, da muss man eben Samthandschuhe anziehen.
Oft hilft es, eine Bitte mit Körperkontakt (Hand auf Schulter des Kindes legen), und Augenkontakt zu formulieren.
Sie nimmt die Strafen zwar hin, aber ihr Verhalten zeigt deutlich, dass sie frustriert und unglücklich ist! Und da ist es an Dir bzw. Partner, das zu Lösen, und zwar dem Kind zugewandt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Distanzlos und frech- kennt das jemand?

Antwort von Antje04 am 01.06.2015, 10:41 Uhr

Und ihre Distanzlosigkeit zeigt, dass sie nach Aufmerksamkeit giert. Egal ob positiv oder negativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Distanzlos und frech- kennt das jemand?

Antwort von Mijou am 01.06.2015, 17:53 Uhr

Dass manche Kinder total aufdrehen, wenn Besuch kommt, ist absolut normal. Das machen meine genauso (seufz...). Sie finden Besuch aufregend, großartig und möchten dabei gern im Mittelpunkt aller stehen. Da die heutige Kleinfamilie im Alltag meistens nur Mama und Papa zu bieten hat, lieben Kinder es, wenn andere Erwachsene kommen. Es ist wahrscheinlich die ererbte Sehnsucht nach der Großfamilie, wo es nicht so "einsam" zuging wie tagsüber nur mit der Mama allein...

Was das Verhalten Deiner Tochter sonst angeht, also wenn kein BEsuch da ist: Vielleicht formulierst Du zu viele "Bitten". Bei Deinen Anliegen aber handelt es sich doch gar nicht um Bitten (zu denen darf man nämlich auch Nein sagen), sondern um Aufforderungen. Vielleicht musst Du das "bitte" mal weglassen, wenn Du eigentlich keine Bitte meinst.

Dass man alles fünfmal sagen muss, ist aber trotzdem nix Ungewöhnliches, das muss ich phasenweise auch. Das Einzige, was ich bei Euch - wenn überhaupt - auffällig finde, ist die schlechte Stimmung zu Hause. Es klingt ein bissl nach einem Teufelskreis: Deine Tochter bockt, Du bist genervt, sprichst gereizt, wartest förmlich auf den nächsten Anlass - der dann auch kommt, usw. Vielleicht musst Du innerlich mal einen Schritt zurück treten. Kein Kind gehorcht aufs Wort (es ist ja schließlich kein deutscher Schäferhund!). Ermahne Dich zwischendurch, wenn ein Konflikt sich ankündigt, dieses Mal gelassener, souveräner und geduldiger zu bleiben Wiederhole Ansagen ruhig mehrfach, aber ohne Dich aufzuregen.

Für die Stimmung zu Hause sind immer die Eltern zuständig, nicht das Kind. Sich das ab und zu klarzumachen, hilft einem manchmal auch, wieder ein bissl 'runterzukommen. Vielleicht brauchst Du öfters mal eine kurze Auszeit (40 Minuten für Dich allein, mit Yoga oder Meditation)?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Distanzlos und frech- kennt das jemand?

Antwort von Holzkohle am 01.06.2015, 18:28 Uhr

ich unterschreibe den Absatz, dass an der Stimmung zu Hause immer nur die Eltern "Schuld" sind, überhaupt nicht, sorry!

Ansonsten sehe ich es genau so, bei mir wird auch nicht gebeten und das wurde es noch nie. Ich weiß noch, dass ich im Psychologengespräch (mein Sohn hat ADHS) mal angemerkt habe, dass ich nach außen in meiner Wortwahl wohl wie ein Feldwebel wirken muss. Aber auch bei meinem Sohn half nie ein dreifaches "würdest du dich bitte anziehen?"

Tatsächlich war das auch Thema in der Erziehungsberatung - das ist wie mit Männern ;) "würdest du den Müll runterbringen?" - Ja klar... wenn ich Bock hab... oder Zeit... ich MUSS jetzt aber nicht...

Ich bin freundlich, aber bestimmt. Bei mir heißt es morgens "S.., aufstehen. Frühstück ist fertig" oder "S... Schuhe an!"

Was im Übrigen bei uns daheim mal sehr gut ankam - dass ich beim ersten Zuruf nicht reagierte. Auch nicht beim zweiten oder dritten. Mein Sohn fand den Spiegel gar nicht schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Distanzlos und frech- kennt das jemand?

Antwort von Eisfee am 01.06.2015, 20:44 Uhr

Kenne ich. Meine Große ist 9 und hat offensichtlich gerade für sich beschlossen, daß Eltern generell nur nerven, wenn sie etwas sagen, das eine Bitte oder Aufforderung enthält.

Allerdings ist das deutlich besser geworden, seit ich ihr Verhalten mir gegenüber in verschiedenen Situationen einfach gnadenlos kopiert habe. Inklusive Tonfall und Wortwahl.

Was Trödelei und Nichthören betrifft: hier klingt es auch eher wie beim Bund. Und es funktioniert. Sobald ich wieder "weicher" werde, fällt sie wieder in ihr Verhalten zurück. Ich werde also den noch eine Weile den Feldwebel geben müssen. So sei es denn. Irgendwann wird es sich legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Distanzlos und frech- kennt das jemand? - Die eigene Wirkung optimieren lernen

Antwort von f.j.neffe am 08.06.2015, 1:12 Uhr

Sie spiegelt dir das Kernproblem der Pädagogik - das auch die meisten Fachleute verkehrt machen:
Erziehung mit DRUCK ist ein Widerspruch in sich.
Deine eigenen - bis in die Erschöpfung ermüdenden - ErDRÜCKungsversuche werden von ihr mit schreiendem DRUCK beantwortet.
Mit DRUCK lassen sich Kräfte aber - wie du siehst - nicht lenken.
Der Bauer weiß das, drum spannt er die Pferde nicht hinter sondern VOR den Wagen.
Du brauchst etwas, was ZIEHT, dann ist es Erziehung und dann ZIEHT es auch.
Damit Du Einfluss auf dein Kind bekommst, musst Du erst einmal Einfluss AUF DICH SELBST bekommen:
Fühl einmal hin, dann spürst Du, dass Du alles das AUSSTRAHLST, was Du zurückbekommst!
Du strahlst aus: Wut, Ohnmacht, Verzweiflung, Hilflosigkeit, Trotz, Unverständnis, ........ Du strahlst es IN dein Kind hinein, und von dort kommt es VERSTÄRKT wieder zurück.
Wie günstig wäre da doch für DICH, etwas Günstigeres auszustrahlen.
Ein neues SENDEPROGRAMM zu überlegen.
Die UNBEWUSSTE AUTOSUGGESTION BEWUSST zu ändern.
Bei Coué kann man einfach nachlesen, wie´s geht.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.