Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luna7322 am 28.05.2015, 15:16 Uhr

Neue Schule- an wen wenden wegen Klassenzusammensetzung?

Huhu,
ich möchte gerne an der neuen Schule meines Kindes wissen, ob sie mir schon etwas sagen können, mit wem mein Kind in eine Kasse kommt- ob sie aus dem Ort zusammenbleiben (Schule ist 10 km entfernt) oder ob die Gruppe geteilt wird , oder, oder....
Soll ich da anrufen bei dem zuständigen Verantwortlichen (also der Koordinator für die Erprobungsstufe) oder ihm eine Mail schreiben- oder die Sekretärin anrufen?
Mail ist nicht so aufdringlich, aber was, wenn keine Antwort kommt?
Dann Telefon?
Wie würdet ihr das machen?
Ich will auch nix verkehrt machen.....

 
20 Antworten:

Re: Neue Schule- an wen wenden wegen Klassenzusammensetzung?

Antwort von mauki am 28.05.2015, 16:38 Uhr

Wurde das nicht bei der Anmeldung abgefragt? Unsere weiterführende Schule ist auch weiter weg, Junior muss ca. 15 Minuten mit der Bahn fahren und da hat die Dame im Sekretariat gefragt, mit wem er in eine Klasse möchte. Wenn das bei Euch nicht geschehen ist, würde ich einfach kurz anrufen und nachfragen wie das bei denen läuft. Finde ich nicht aufdringlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Schule- an wen wenden wegen Klassenzusammensetzung?

Antwort von Carmar am 28.05.2015, 17:05 Uhr

Mir geht es wie Luna.
Aber ich warte wohl einfach ab und informiere mich nicht.
Wir werden nämlich evtl. in die Nähe der Schule ziehen. Dann wäre es je nach Zusammensetzung der Kinder in der Klasse vielleicht besser, sie käme in eine Klasse mit Kindern aus dem neuen Wohnumfeld. Das steht aber noch in der Sternen.

Hier war es so, dass man bei der Anmeldung zwei Namen von Wunsch-Mitschülern hätte nennen dürfen (haben wir nicht gemacht, ihre Freundinnen gehen dort nicht hin, wohl aber drei weitere Kinder aus ihrer Klasse und ein paar aus den Parallelklassen sowie aus der anderen Grundschule hier im Ort.)

Bei uns wurde nur gesagt, sie werden (je nach Anzahl der Anmeldungen aus unserem Ort) nicht eine Klasse nur aus unserem Ort bilden, sondern mit Kindern aus anderen Orten mischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach ja, vergessen

Antwort von Carmar am 28.05.2015, 17:08 Uhr

Ich würde eher eine Mail schreiben als anrufen.
Aber es kommt auch drauf an, was du mit der Mitteilung dann machen willst.
Willst du nur beruhigt sein ("dann kann Kind mit dem und dem zusammen mit dem Bus fahren und sich mit den Hausaufgaben zusammensetzen") oder willst du evtl. eine bestimmte Kinderzusammenstellung haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich möchte nur wissen,

Antwort von luna7322 am 28.05.2015, 17:36 Uhr

ob mein Kind mit den Anderen aus der alten Klasse zusammenkommt oder ob sie die Gruppe aus irgendwelchen Gründen trennen.
Und bei der Anmeldung haben wir einige Namen genannt, mit dem unser Kind zusammen rüber möchte.
Ich bin nur so unsicher und will auch nicht aufdringlich sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich möchte nur wissen,

Antwort von Pamo am 28.05.2015, 17:53 Uhr

Was ist aufdringlich daran, eine einfache Frage zu stellen? Ruf einfach im Sekretariat an und man wird dich informieren oder ggfs weiterverbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich möchte nur wissen,

Antwort von mauki am 28.05.2015, 18:22 Uhr

Ach so, Du hast schon Namen angegeben, dann würde ich jetzt nicht mehr nachfragen. Die Schule hat das aufgenommen und versucht natürlich auch, diese Wünsche zu erfüllen, sonst würden sie das ja nicht abfragen. Durch Deine Nachfrage würdest Du, denke ich, nichts ändern können, falls es nicht geklappt haben sollte. Nur aus Neugierde würde ich nicht nachfragen. Wenn das alle Eltern aus z.B. 4 neuen 5. Klassen machen würden, nur weil sie neugierig sind, fände ich das für das Sekretariat doch etwas anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier

Antwort von kanja am 28.05.2015, 21:07 Uhr

Hier werden die klasssenlisten am letzten Ferientag in der schule ausgehängt.

Wünsche werden berücksichtigt, immer, so weit ich weiß.

Dieses procedere wird bereits bei der Anmeldung bekanntgegeben.

Wenn alle Eltern von 6 5. Klassen mit je ca
30 schülern anrufen würden, wäre das schulsekretariat ausgelastet, glaube ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Schule- an wen wenden wegen Klassenzusammensetzung?

Antwort von dhana am 28.05.2015, 21:20 Uhr

Hallo,

also ich würde es nicht machen. Stell dir nur mal vor, da würden alle Eltern nochmal nachfragen...
Was anderes wäre, wenn es ein wirklich dringender wichtiger Grund wäre.
Gerade wenn ihr schon Namen angeben durftet, wenn möglich wird die Schule darauf Rücksicht nehmen.

Abgesehen davon - die wirklich fixen Klasseneinteilungen wird es jetzt noch gar nicht geben. Was glaubst du was sich da noch alles ändern kann... Bisher stehen vermutlich noch nicht mal die Lehrerzuteilung, ect. fest.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Schule- an wen wenden wegen Klassenzusammensetzung?

Antwort von anouschka78 am 28.05.2015, 21:46 Uhr

Was hätte es für Auswirkungen wenn du es wüßtest? Du weißt es halt dann. Ich würde mich einfach gedulden und fertig. Nein, da würde ich wirklich nicht anrufen. Ich glaube bei und würde man auch nix gesagt kriegen.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich möchte nur wissen,

Antwort von IngeA am 28.05.2015, 22:33 Uhr

Und was tust du mit dem Wissen?
Für das Kind ne andere Klasse fordern wenn es nicht "stimmt"?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Schule- an wen wenden wegen Klassenzusammensetzung?

Antwort von kuestenkind68 am 28.05.2015, 23:25 Uhr

Bei uns wurde im letzten Jahr (mein Kind ist schon in der 5.) bei der Anmeldung abgefragt, mit wem unser Sohn in eine Klasse möchte. Es wurde auch versucht, die Wünsche zu erfüllen. Hier wurde es so gehandhabt, dass die Kinder aus einer Grundschule oder zumindest einer Klasse zusammenbleiben. Natürlich konnte man auch anderslautende Wünsche äußern...

Es gab einen Kennenlerntag schon Wochen vor den Sommerferien wo dann auch schon die Klassenzusammensetzung bekanntgegeben wurde und auch die Klassenlehrer und die Paten vorgestellt wurden. Dann bestand immer noch die Möglichkeit, die Klasse zu wechseln, falls ein Kind unglücklich war.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Schule- an wen wenden wegen Klassenzusammensetzung?

Antwort von lejaki am 29.05.2015, 0:11 Uhr

Bei uns durften die Kinder bei der Anmeldung für die weiter führende Schule zwei Kinder angeben, mit denen sie in eine Klasse kommen wollen. Der Rest wurde von der Schule aufgeteilt. Sie kannte außer den beiden Kindern von ihrem zettel keine weiteren kinder und hat jetzt neue Freunde hinzugewonnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Schule- an wen wenden wegen Klassenzusammensetzung?

Antwort von Lucylu am 29.05.2015, 7:46 Uhr

Huhu!

Bei uns stehen die Klassen noch nicht fest. Es gibt jetzt am WE noch "Talenttests" für Sport- und Musikklassen. Alle anderen werden nach Wohnort zusammen getan. Da aus unserem Ort in seinem Jahrgang nur er in diese Schule geht (sonst nur noch ein Junge aus dem Nachbarort - und der möchte in eine Sportklasse-mein Sohn aber nicht), wird er eh alleine in eine Klasse kommen (also er kennt da niemand ), aber das ist ihm egal-er findet schnell Anschluss.

Hast du mal mit den anderen Eltern gesprochen? Vielleicht könnt ihr eine "Sammelanfrage" machen?!

Lg Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Schule- an wen wenden wegen Klassenzusammensetzung?

Antwort von Maxikid am 29.05.2015, 8:53 Uhr

Ich würde, wenn überhaupt, das per Mail fragen. Stell dir mal vor: 6 Klassen a' 30 Kinder. Erst die Fragen im Februar ob man einen Platz an der Schule bekommen hat und dann noch mal so viele wegen der Klassenzusammensetzung und dann evtl. noch mal die ganzen Proteste wegen den falschen Kindern etc. Kurz vor den Ferien bekommt man Bescheid. Abwarten.... LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Schule- an wen wenden wegen Klassenzusammensetzung?

Antwort von Julia+Christopher am 29.05.2015, 8:57 Uhr

Ich würde gar nicht anrufen. Sofern nicht außerordentliche Gründe vorliegen - und die kann ich nicht erkennen - finde ich jegliche Nachfrage aufdringlich und unnötig!

Dein Kind wird am ersten Tag erfahren, in welcher Klasse er ist. Evtl. hat er Kinder in der Klasse, die er kennt. Wenn nicht, wird er die Chance haben viele neue kennen zu lernen.

Die Aufteilung der Klassen liegt in der Verantwortung der Schule und ich bin sicher, sie werden unter Abwägung aller Aspekte ihr bestmögliches tun. Ich finde es furchtbar, wenn Eltern meinen sich da einmischen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Schule- an wen wenden wegen Klassenzusammensetzung?

Antwort von Ivette am 29.05.2015, 9:49 Uhr

Warum lasst ihr es nicht einfach auf euch zukommen?
Warum ist das so wichtig?
Sicherlich werden die Herkunftsorte bei der Klassenzusammensetzung berücksichtigt.
Weder würde ich dort anrufen noch eine Email schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Schule- an wen wenden wegen Klassenzusammensetzung?

Antwort von 2auseinemholz am 29.05.2015, 11:49 Uhr

Hallo!

Hier wird es so berücksichtigt:
1. Prio FS/Zweig-Wahl
2. Prio Kinder aus derselben Schule möglichst zusammen.

Wo wer wohnt ist relativ egal, das Einzugsgebiet ist groß. Sogar in der GS wo es 2 Einzugsgebiete gibt, eins mit dem Bus und eines zu Fuß erreichbar hat man die Klassen durchgemischt.

In der Klasse meines Sohnes hat es sich ergeben, dass nur er mit einem Kumpel aus der GS zusammen kam. Die anderen Kindern sind aus allen anderen Schulen der Umgebung.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Schule- an wen wenden wegen Klassenzusammensetzung?

Antwort von Birgit 2 am 29.05.2015, 16:42 Uhr

Ich würde auch nicht nachfragen. Bei meiner ersten Tochter war es so, dass sie zwei Namen nennen durfte und der Rest der Schule oblag. Sie haben auch damals ausdrücklich gesagt, dass Wünsche nur bei der Anmeldung angegeben werden dürfen und sie danach keine Änderungen mehr vornehmen. Das fand ich gut und richtig so.
Bei meiner zweiten Tochter durfte sogar nur ein Wunsch angegeben werden. Hier werden auch oft die Klassen bunt gemischt. Das Einzugsgebiet ist allerdings groß und wir haben bei der Anmeldung schon den Wunsch geäußert, mögliche Wohnortnähe der Kinder schon zu berücksichtigen allein schon aus den Gründen, dass es bei Krankheit weniger umständlich ist, an die Hausaufgaben zu kommen, wenn die Kinder nicht so weit voneinander entfernt wohnen. Auch für Nachmittagsverabredungen ist die Nähe von Vorteil. Die Sekretärin vermerkte das, aber ob es letztendlich berücksichtigt wird, steht auf einem anderen Blatt. Wir werden das aber demnächst schon erfahren, weil ein erstes Treffen ansteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht. Geduld haben.

Antwort von Jule9B am 31.05.2015, 10:23 Uhr

Als Erwachsene solltest du deine persönliche Neugier besser unter Kontrolle haben. Eltern haben ohnehin bei der Klassenzusammensetzung nicht mitzureden. Man durfte ja Wünsche angeben, das ist schon nett. Wenn es spezielle Dinge gibt, die wirklich wichtig sind und berücksichtigt werden sollen, kann man das sicher beim Anmeldegespräch sagen. Ansonsten muss man es auf sich zukommen lassen und dann so akzeptieren, wie es ist.

Kein Wunder, dass sich Kinder nicht zurücknehmen können und immer jedes Bedürfnis sofort erfüllt haben müssen, wenn selbst Erwachsene sich so wenig beherrschen und einfach mal abwarten können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Schule- an wen wenden wegen Klassenzusammensetzung?

Antwort von Julisa am 01.06.2015, 11:57 Uhr

Also bei uns gibt es einen Kennen lern Nachmittag jetzt im Juni, da erfahren die Kinder in welcher Klasse sie eingeteilt sind und mit wem und sie lernen sowohl Mitschüler als auch Klassenlehrer kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.