Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucylu am 30.05.2015, 10:10 Uhr

Einschulung weiterführende Schule

Huhu!

Ich kann mich erinnern bei mir damals war nur meine Mutter mit (obwohl es Papa, Geschwister, Großeltern und Paten gab ).

Jetzt bei meinem Sohn werden auf jeden Fall mein Mann und ich mitgehen. Aber Großeltern&Co.? Wäre bei uns wenn nur eine Seite Großeltern, da meine Geschwister auch beide ihr Kinder einschulen (alle unterschiedliche Schulen!)

Bin mal gespannt, wie ihr das macht! Lg Lucy

 
15 Antworten:

Re: Einschulung weiterführende Schule

Antwort von Jule9B am 30.05.2015, 10:25 Uhr

Bei uns gehen nur wir Eltern mit, es ist ja schließlich "nur" der Schulwechsel und den bewerten wir jetzt nicht als so großes Tohuwabohu, dass da die ganze Verwandtschaft anrücken muss. Die Einschulung in der Grundschule ist da doch bedeutender gewesen, da hat ja der Schulbesuch als Ganzes angefangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung weiterführende Schule

Antwort von mama von joshua am tab am 30.05.2015, 10:47 Uhr

Bei uns gab es eine richtige kleine Einschulungsfeier, aber im Einladungsschreiben wurde explizit darauf hingewiesen, dass nach Moeglichkeit (aus Platzgruenden) nur die Eltern und Geschwister mit dem Schulkind kommen sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung weiterführende Schule

Antwort von Tweetyleeni am 30.05.2015, 11:00 Uhr

Bei uns gehen auch nur mein Mann und ich mit. Die kleine Schwester bleibt bei Oma und Opa.

Hat auch hauptsächlich den Grund,dass hier 180 Kinder eingeschult werden. Man kann sich vorstellen,was da los wäre,wenn jeder auch noch Oma,Opa usw mitbringen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung weiterführende Schule

Antwort von Minimonster am 30.05.2015, 11:31 Uhr

Hallo, für uns ist das eher ein Schulwechsel als eine Einschulung. Natürlich was Besonderes, aber nicht vergleichbar mit der richtigen Einschulung. Beim Großen ging mein Mann mit, da ich arbeiten musste. Der Kleinere ging selbst zur Schule.
Dieses Jahr wird es genaus so laufen: Ich arbeite, mein Mann geht mit (der hat in der Woche des Schulbeginns immer Urlaub, da ich dann schon immer arbeiten muss), der Größere hat selbst Schule (und ist evtl. beteiligt an der Feier).

Es ist einfach mehr "ihr Ding", nicht so eine große Familiensache wie bei einem kleinen Erstklässler, schließlich sind sie ja auch schon selbstständiger und schulerfahrener.

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung weiterführende Schule

Antwort von kanja am 30.05.2015, 11:57 Uhr

Hier auch: Es waren jeweils nur die Eltern dabei. Die Schulen hier machen auch kein Trara, der Schulleiter hat jeweils in der Aula ein paar Worte gesprochen, dann durften die Eltern noch kurz mit ins Klassenzimmer (den Klassenlehrer begutachten), das war's auch schon.

Allerdings waren wir zur Feier des Tages jeweils mittags dann beim Chinesen essen, da der Lieblings-Chinese direkt um's Eck von den Schulen meiner Kinder ist.
Meist ist am ersten Tag ja früh Schluss, das hat gut gepasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung weiterführende Schule

Antwort von Lucylu am 30.05.2015, 14:22 Uhr

Bei uns ist vorher noch ein Gottesdienst, dann eine Stunde Feier in der Aula und im Anschluss 2 Stunden Kennenlernen mit der Klasse/dem Lehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung weiterführende Schule

Antwort von kati1976 am 30.05.2015, 14:27 Uhr

Meine Tochter kommt auf eine katholische Privatschule. Da ist die Einschulung am 1. Schultag.

Die kleinen gehen in Kiga und Schule. So gehen nur wir Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung weiterführende Schule

Antwort von Loonis am 30.05.2015, 15:23 Uhr

Hier waren wir Eltern ,die Oma (wir haben nur noch eine) und die kleine Schwester mit. Es gab ein großes Programm in der Aula ,später einen Fotografentermin .Wir sind anschließend alle essen gegangen.

LG Loonis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung weiterführende Schule

Antwort von anouschka78 am 30.05.2015, 20:40 Uhr

Bei uns werden die Kinder in der Früh gebracht. Die Direktorin sagt 5min ein paar Worte. Dann gehts in die Klassen für 4 Stunde. Keine Omas, keine Feier.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung weiterführende Schule

Antwort von dhana am 30.05.2015, 22:05 Uhr

Hallo,

bei uns werde nur ich dabei sein - die Geschwister haben ja selber ihre ersten Schultage im neuen Schuljahr. Und mein Mann hat keinen Urlaub.

Eine Einschulungsfeier oder so wird es hier auch nciht geben. 8.30 Treffen in der Aula, kurze Ansprache vom Dirktor, Einteilung der Klassen und die Kinder gehen mit ihren neuen Klassenlehrern ins Klassenzimmer - und um 12 kann man die Kinder wieder abholen.
Hier ist auch in der Grundschule keine große Feier zur Einschulung.. kenn ich gar nicht.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung weiterführende Schule

Antwort von IngeA am 31.05.2015, 11:50 Uhr

Das ist wohl auch unterschiedlich.

Bei meinen beiden Kindern die schon auf die weiterführende Schule gewechselt haben, gab es keine "Begrüßungsfeier" oä.
Ein Elternteil hat am ersten Tag das Kind bis an den Pausenhof gebracht und das wars.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung weiterführende Schule

Antwort von stjerne am 31.05.2015, 23:10 Uhr

Bei meiner Tochter war nur ich dabei. Die Kleine war in der Grundschule, mein Mann kam kurz, musste dann aber arbeiten und Großeltern haben wir nicht eingeladen, so groß wurde das nicht gefeiert.
Die Schule bot eine schöne Feier mit Chor, Orchester und Theater-AG. Hinterher waren wir mit den Familien dreier Freunde, die auf die gleiche Schule kamen, im Restaurant.Das war eigentlich alles, das reichte aber auch.

Für die Kleine hätte ich es auch gerne so, das ist aber erst in einem Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung weiterführende Schule

Antwort von 2auseinemholz am 01.06.2015, 8:20 Uhr

Hallo!

bei uns war das ein kleineres Festchen in der Aula:
1. Begrüßung und Rede der Direktorin
2. Begrüßung des Schulelternbeirats
3. Jede KL hat Ihre Klasse aufgerufen und auf die Bühne gebeten, von da ab sind dann die Kinder jeweils in Ihre Klassen gegangen und hatten so ihre ersten Eindrücke mit Schulralley, von Ihren Schulpaten organisiert.
Während die Kinder in der Klasse waren hatten die Eltern die Gelegenheit bei Kaffee, Tee und anderen Getränken organisiert vom SEB noch ein Schwätzchen zu halten. Normalerweise bleibt da ca. 1/4 der Eltern, der Rest geht schon mal nach Hause und die Kinder kommen alleine nach Hause.
Großeltern sind da gerne gesehen, stand auch so in der Einladung drin Bei unserem Großen, waren wir Eltern und ein Paar Großeltern dabei, wir haben uns aber alle nach dem Fest in der Aula verdrückt.

Viel Spaß Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung weiterführende Schule

Antwort von Steffi528 am 01.06.2015, 11:50 Uhr

Es wird eine kleine Einschulung am Samstag geben. Nur wir Eltern und kleine Schwester. Dann gibt es den neuen Schulrucksack, wir werden wohl irgendwas noch machen, aber ganz sicher nicht so einen tamtam wie bei der echten Einschulung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung weiterführende Schule

Antwort von Julisa am 01.06.2015, 11:51 Uhr

Bei meinem Großen gabs keine wirkliche Feier, er ging den 1. Tag in die Neue Schule, in der Aula wurden die neuen 5 Klässler kurz begrüßt und dann gings ab in den Unterricht. Bei meiner Mittleren jetzt startet der 1. Schultag erst gegen 10:00 Uhr ausdrücklich mit Eltern, es wird auch eine Ansprache in der Aula geben und dann geht es in den Unterricht. Allerdings gibt es jetzt im Juni schon einen Kennenlernnachmittag wo die Kids ihre neuen Mitschüler und ihre Klassenlehrer kennen lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Beratungsverfahren nach Empfehlung weiterführende Schule

Hallo, wer von euch hat mit seinem Kind das Beratungsverfahren nach dem Empfehlungsgespräch in Anspruch genommen und kann mir darüber berichten? Wie genau läuft das ab usw.? Leider haben wir sehr wenig Information darüber von der Schule erhalten, da unsere Rektorin davon ...

von Salinas2205 07.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Zusage für die weiterführende Schule

Heute kam die Zusage für den Schulplatz an der Montessori-Gesamtschule. Meine Tochter geht im Sommer dann in die 5. Jahrgangsstufe, ihr Bruder besucht dann die 8. Auch wenn sie als Geschwisterkind vorrangig berücksichtigt wurde, war ich mir doch nicht so sicher ob die Schule ...

von Pebbie 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Intelligenztest weiterführende Schule

Auf einem Gymnasium werden Kinder ab Klasse 5 nur mit einem IQ von 130 beschult. Nun soll in der 4.Klasse auf einer Elternversammlung diese Information an interressierte Eltern gegeben werden und entsprechende Tests gemacht werden. Wenn die Kinder diesen Test nun verfehlen ...

von YPW05 21.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Übertritt weiterführende Schule Realschule

Juhu! Heute haben wir endlich das Übertrittszeugnis bekommen. Bin sehr zufrieden. Haben es dann gleich noch in der Realschule vorgelegt, nachdem ich am Mi die Voranmeldung abgegeben habe und hoffen, dass wir am Mo den Termin für die Einschreibung bekommen. Bei einem ...

von Bubenmama 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

kann mir jemand helfen rucksack weiterführende schule

hallo, mein sohn kommt ab sommer in die 5 . klasse und bekommt dann auch einen neuen rucksack! nun sah ich gerade, dass heute limango im angebot hat für 35 eruo! nun weis ich aber nicht, ob diese auch von der grösse passen, da unser nächster händler gute 20 kilometer weg sind ...

von Alex2003 01.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Empfehlung für weiterführende Schule

Hallo, ich wollte mal etwas für meine Freundin nachfragen, deren Sohn im Sommer auf die weiterführende kommt! Die hatten wohl im November das Empfehlungsgespräch und da gesagt bekommen, das ihr Sohn eine uneingeschränkte Gym Empfehlung bekommen wird. Das haben sie dann, genau ...

von meluana3010 12.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

So, die Anmeldung für die weiterführende Schule ist ausgedruckt....

jetzt muss ich nur noch die 7 Seiten ausfüllen, das Zeugnis und die Geburtsurkunde kopieren und Passbilder vom Töchterchen machen lassen. Und dann ganz entspannt in 10 Tagen anmelden gehen. Eigentlich dürfte nichts schiefgehen.... Habt ihr euch schon für Schulen ...

von Annika03 02.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Empfehlungsgespräch/-Zeugnisnoten für die weiterführende Schule

Hallo, wißt ihr, zu wie viel Prozent (so ungefähr) die Noten im Endzeugnis für die Empfehlung für die weiterführende Schule mit eine Rolle spielen? Kann/darf eine Lehrerin bei 2 Zweien und 1 Eins in den Hauptfächern im Endzeugnis trotzdem eine andere, wie eine ...

von gaby67 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

weiterführende Schule - Kind mathematisch begabt, aber ...

Hallo. Ich hab seit ein paar Wochen schlaflose Nächte aufgrund des anstehenden Schulwechsels nach der 4. Klasse. Meiner Tochter wurde von Anfang an immer große Intelligenz bescheinigt, beim Kinderarzt, im Kindergarten und beim Schulaufnahmetest. Sie ist schon immer sehr ...

von Maximutti 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Weiterführende Schule 1 Jahr vorher schon angucken?

Huhu, mein Sohn hat erst nächstes Jahr die Qual der Wahl mit der neuen Schule. Die " Tag der offenen Tür" Veranstaltungen sind jetzt im Nov/Dez. Ich würde mir das gerne jetzt schon ansehen, interessiert mich halt. Sieht das blöd aus gegenüber denen, die jetzt regulär ...

von luna7322 16.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.