Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anja1166 am 07.04.2011, 0:48 Uhr

@ Disi ... Re: schon gehört ?

Ich bin mir nicht sicher, was du genau mit "höhere" Schulform meinst.
Hier in NRW zählte ja bislang die GS-Empfehlung (und erst jetzt wieder der Elternwille) .
Ich bin Lehrerin am Gym und wir haben natürlich auch sehr viele mit eingeschränkter Gym-Empfehlung und einige mit RS-Empfehlung.. Natürlich gehen tatsächlich immer mal wieder ein paar Schüler "runter" und natürlich waren das oft "nur eingeschränkte Empfehlungen".
Aber wir haben hier auch ganz regelmäßig etliche Schüler, die mit "eingeschränkter Empfehlung" hervorragende Leistungen bringen und nicht mal im Ansatz Probleme mit dem Gym-Niveau haben. Und wir haben hier genauso regelmäßig etliche Schüler mit "klarer Gym-Empfehlung" und super GS-Zeugnis, die große Probleme haben und nur mit massiver elterlicher Hilfe und viel Nachhilfe die alljährliche Versetzung schaffen. Und in den Gesprächen mit den GS-Lehrern (die finden bei uns in der 5. und 6.Klasse mind. 1x im Jahr statt) gibt es doch oft Überraschungen in der einen oder anderen Richtung.
Das heißt für mich, dass GS-Lehrer nicht unbedingt die richtige Schulformempfehlung aussprechen ...was nicht heißt, dass Eltern das zwingend besser könnten. Im Optimalfall sollten beide Parteien ihre Beobachtungen und Einschätzungen abgleichen. Und dennoch wird man Fehlentscheidungen wohl nie verhindern können.

LG Anja,
die ein großer Fan einer Verlängerung des gemeinsamen Lernens ist und auch von der Idee(!) der Gesamtschule vollkommen überzeugt ist (die Realität der Gesamtschulen ist zumindest hier in der Region jedoch sehr unterschiedlich, von Top bis Flop).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.