Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 27.04.2010, 11:04 Uhr

Die Ehrlichkeit ....

Nein, nicht herumnörgeln, helfen.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß morgendliche "ich muß dasunddas noch erledigen"-Hektik Spaß macht. Ich habe zwar nur selten morgens noch schnell was erledigt - aber es war immer doof und hektisch und anstrengend. Insofern müßtest Du Deine Tochter doch an der Stelle packen können: "Wie kann ich Dir helfen, daß Du morgens nicht mehr so unter Druck stehst und den Tag ruhiger und schöner anfangen kannst!"

Wie man helfen kann, hängt von dem zugrundeliegenden Problem ab.

"Vergißt" sie es denn abends, also denkt sie nicht daran und morgens fällt es ihr wieder ein?
Dann braucht sie Hilfe dabei, sich abends/nachmittags besser an die Sachen zu erinnern. Führt sie ein HA-Heft? Hakt sie ab, was sie erledigt hat? Vielleicht könnt Ihr gemeinsam beim Ranzenpacken schauen, ob in den Heften/Büchern noch was steht, was "Hausaufgaben!" schreit? Oder abends den Stundenplan durchgehen und überlegen, was in der letzten Stunde des jeweiligen Faches war und was als nächstes kommt - dann fällt es meistens ja auch wieder ein. Fumi hat es geholfen, einen richtig großen Stundenplan über den Schreibtisch zu hängen und denn dann - zuerst mit jemandem zusammen, später alleine - durchzugehen.

Oder weiß sie es abends ganz genau und setzt nur ihre Prioritäten falsch? Also sagt sie nachmittags ganz bewußt: "Ich bin fertig!", damit sie spielen gehen kann?
Dann würde ich eher härter durchgreifen und tatsächlich kontrollieren - aber dann ist das Problem eben nicht in erster Linie Selbstorganisation sondern Impulskontrolle.

Habt Ihr ADS, Du und Deine Tochter? Sowohl mangelnde Selbstorganisation als auch mangelnde Impulskontrolle KÖNNEN Anzeichen dafür sein.

Aber unabhängig davon, ob es ADS ist oder ein allgemeiner "Mangel" an der Stelle: Ich würde es JETZT angehen, denn es wird immer schwerer, eingeschliffene Verhaltensweisen zu ändern.

Fumi hatte übrigens wegen der Selbstorganisation einen Einzelfallhelfer, der so etwas Ähnliches wie eine Verhaltenstherapie mit ihr gemacht hat. Die Tipps oben hat er mit ihr umgesetzt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.