Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 30.08.2013, 8:27 Uhr

Dein Job - mein Job

Klar, das ist sein Job, und Dein Job ist eben in diesem Fall z.B. der Haushalt.
Es geht doch aber nur um die Uhrzeit, nicht darum, daß er sie gar nicht machen will.
Als Hausfrau kann man sich doch normalerweise aussuchen, ob man die Spülmadchine nun am Nachmittag oder am Abend ausräumt, Aufwand vielleicht auch 10 Minuten. Warum soll Dein Sohn seine vergleichbar umfangreiche und wahrscheinlich vergleichbar anspruchslose Aufgabe nicht genausogut auf den Abend verschieben dürfen? Nur, weil er viuelleicht erst 7 oder 8 ist? Alt genug, das zu entscheiden, sollte er sein. Er muß sie am nächsten Tag haben, aber ob nachmittags oder abends gemacht, ist dem Lehrer doch egal und das sieht man der Hausaufgabe nicht an. In der weiterführenden Schule werden Hausaufgaben oft noch im Bus, vor Schulbeginn oder in der Pause vor der Stunde gemacht, geht auch irgendwie. In einem gewissen Alter der Kinder freut man sich als Mutter wahrscheinlich darüber, daß sie überhaupt gemacht werden.
Wenn Dir als "Erziehungsberechtigte" persönlich wichtig ist, den Faden nicht aus der Hand zu geben und immer der Chef zu sein, dann mußt Du ihn wohl verdonnern, sie mittags zu machen, falls das nicht freiwillig klappt, Konsequenzen androhen und diese dann auch konsequent verfolgen.
Wem so was Spaß macht, bitte. Für mich wär das nix.
Meine beiden Jungs haben die Hausaufgaben schon zu allen Tageszeiten gemacht, nicht jeder Tag ist gleich. Bei uns klappt das auf diese Weise sehr entspannt und friedlich.
Für so ein nebensächliches Thema wie Hausaufgaben würde ich den Familienfrieden jedenfalls nicht ankratzen, da gibt es weitaus wichtigere Baustellen.

LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.