Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 06.10.2009, 21:53 Uhr

das zahlenbuch 2

Wenn nur die äußeren Zahlen gegeben sind, würde ich so vorgehen:

Ich nehme eine der äußeren Zahlen und die entsprechende Anzahl Plättchen, und verteile die Plättchen in die beiden zugehörigen Felder.

Also angenommen unten steht eine 12, dann leg ich einfach mal 6 Plättchen in die untere linke Spitze, und 6 in die untere rechte.

Dann nehm ich eine der anderen äußeren Zahlen und ergänze die Spitze des Dreiecks so, dass diese stimmt.

Also angenommen, die linke äußere Zahl wäre eine 13, dann ergänze ich oben im Dreieck 7 Plättchen, weil unten links ja schon 6 liegen.

Dann überprüfe ich, ob die rechte äußere Zahl schon mit der Summe der rechten Felder im Dreieck übereinstimmt.

Wenn ja, ist alles fertig, Schwein gehabt :).

Ist die Summe der beiden rechten Dreiecksfelder KLEINER als die äußere Zahl, die sie ergeben sollten, dann muss offensichtlich auf die rechte Seite mehr "Gewicht".
Deswegen gehe ich dann wieder zu der unteren Summe, mit der ich ja angefangen habe, und verändere da das Gewicht, lege also ein Plättchen von links nach rechts, damit rechts mehr Gewicht ist.
Dann liegen unten jetzt 5+7= immer noch 12 Plättchen.

Dann die ganze Prozedur wieder von vorne - linke äußere Zahl richtig machen, indem man noch ein neues Plättchen oben dazu tut. Rechte äußere Zahl überprüfen. Wenn die rechte Summe immer noch zu klein ist, wieder unten ein Plättchen nach rechts schieben. Usw.

War die rechte Summe zu GROSS für die zugehörige äußere Zahl, geht der Spaß genau andersrum, dann muss ja Gewicht von der rechten Seite weg, also ein Plättchen unten von rechts nach links schieben, so dass da 7+5 Plättchen liegen. Und dann wieder die linke äußere Zahl richtig machen, indem man oben ein Plättchen wegnimmt (ganz raus aus dem Dreieck), und dann die rechte äußere Zahl überprüfen...


Hm, versuch einfach mal das mit einem Beispiel nachzuvollziehen, ist jetzt schwer aufzuschreiben. Aber es funktioniert! (wenn das Dreieck lösbar ist ;)).

LG sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.