Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuffelentchen am 03.10.2009, 17:04 Uhr

das zahlenbuch 2

hallo, unsere schule hat auf das zahlenbuch 2 umgestellt, nun hängen wir an den rechendreiecken auf seit 6 fest, aufgabe 3, lösen durch systhematisches probieren, mein sohn kommt nicht auf die lösungen und ich grad auch nicht..... das dritte dreieck habe ich gelöst die beiden ersten sind für uns grad unlösbar.
kann uns jemand helfen ???

danke schnuffelentchen

 
9 Antworten:

Re: das zahlenbuch 2

Antwort von bea+Michelle am 03.10.2009, 17:06 Uhr

hallo,

wir haben das buch auch, allerdings haben wir jetzt ferrien und die bücher sind alle in der schule. sonst würde ich dir gerne helfen, oder kannst du die aufgaben irgendwie hier reinschreibenß

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bea +michelle

Antwort von Schnuffelentchen am 03.10.2009, 17:47 Uhr

ich habe die aufgaben , dem inet sei dank rausbekommen....
aber junior hat sie alleine nicht geschafft, er hat es immer wieder versucht...
werde es drunterschreiben, dass er es nicht geschafft hat.

danke für deine antwort.

lg schnuffelentchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das zahlenbuch 2

Antwort von kiara1234 am 03.10.2009, 20:06 Uhr

Hallo,

mein Sohn schaut gerade nach ==> Äh,.auf Seite 6 sind bei uns keine Dreiecke

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soweit ich mich erinnern kann...

Antwort von Holly Friday am 03.10.2009, 21:05 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist mittlerweile in der dritten Klasse, deshalb weiß ich nicht mehr so genau.
Aber ich meine, dass man sich das Ganze nicht als Dreieck, sondern Pyramide vorstellen muss.
Kann das sein?
Wir haben das Buch leider nicht mehr.

LG,

Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das zahlenbuch 2

Antwort von mueckenmuskel am 04.10.2009, 10:25 Uhr

Huhu,

am Anfang muss man den Kids dabei einfach helfen, mit ihnen zusammen probieren ....... war auch bei meinen so.... dann irgendwann haben sie verstanden wie es geht.... es dauert, aber Bedarf Hilfe......

Liebe Grüße heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das zahlenbuch 2

Antwort von schneggal am 04.10.2009, 19:52 Uhr

Unsere Schule hat auch auf das Zahlenbuch umgestellt, allerdings haben wir 3. und 4. Klasse...und da geht das genauso weiter!! Allerdings werden die Zahlen der Dreiecke natürlich höher, drei bis 4 stellig und wir sind heute mit 3 Müttern darüber gesessen....
Ich kenne zwar den Trick dahinter, aber die meisten eben nicht und die Kinder hier sind mit dem "Probieren" fast alle überfordert.

Falls du noch einen Trick brauchst (und es nicht der ist, den du im Inet gefunden hast...):
Finde die Zauberzahl heraus! Diese ist die Summe der äußeren Zahlen :2 oder die Summe der inneren Zahlen. Die Zahl außen mit der gegenüberliegenden ergibt auch die Zauberzahl. Ansonsten werden, wenn vorhanden, einfach die nebeneinander liegenden inneren Zahlen zusammen gezählt, um die äußere danebenstehende zu ergeben.

ups....verständlich?

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das zahlenbuch 2

Antwort von sun1024 am 05.10.2009, 9:58 Uhr

Find ich gut, dass du drangeschrieben hast, dass er es nicht rausbekommen hat. Dann hoff ich mal, dass sie noch was dazu erklärt bekommen.

Welche Zahlen waren denn vorgegeben bei dem Rechendreieck? Also wie viele innere / äußere Zahlen? Dann könnte ich Lösungstipps geben.

Am einfachsten finde ich es mit Plättchen-Schieben.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das zahlenbuch 2

Antwort von Schnuffelentchen am 06.10.2009, 14:39 Uhr

es waren nur äussere zahlen angegeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das zahlenbuch 2

Antwort von sun1024 am 06.10.2009, 21:53 Uhr

Wenn nur die äußeren Zahlen gegeben sind, würde ich so vorgehen:

Ich nehme eine der äußeren Zahlen und die entsprechende Anzahl Plättchen, und verteile die Plättchen in die beiden zugehörigen Felder.

Also angenommen unten steht eine 12, dann leg ich einfach mal 6 Plättchen in die untere linke Spitze, und 6 in die untere rechte.

Dann nehm ich eine der anderen äußeren Zahlen und ergänze die Spitze des Dreiecks so, dass diese stimmt.

Also angenommen, die linke äußere Zahl wäre eine 13, dann ergänze ich oben im Dreieck 7 Plättchen, weil unten links ja schon 6 liegen.

Dann überprüfe ich, ob die rechte äußere Zahl schon mit der Summe der rechten Felder im Dreieck übereinstimmt.

Wenn ja, ist alles fertig, Schwein gehabt :).

Ist die Summe der beiden rechten Dreiecksfelder KLEINER als die äußere Zahl, die sie ergeben sollten, dann muss offensichtlich auf die rechte Seite mehr "Gewicht".
Deswegen gehe ich dann wieder zu der unteren Summe, mit der ich ja angefangen habe, und verändere da das Gewicht, lege also ein Plättchen von links nach rechts, damit rechts mehr Gewicht ist.
Dann liegen unten jetzt 5+7= immer noch 12 Plättchen.

Dann die ganze Prozedur wieder von vorne - linke äußere Zahl richtig machen, indem man noch ein neues Plättchen oben dazu tut. Rechte äußere Zahl überprüfen. Wenn die rechte Summe immer noch zu klein ist, wieder unten ein Plättchen nach rechts schieben. Usw.

War die rechte Summe zu GROSS für die zugehörige äußere Zahl, geht der Spaß genau andersrum, dann muss ja Gewicht von der rechten Seite weg, also ein Plättchen unten von rechts nach links schieben, so dass da 7+5 Plättchen liegen. Und dann wieder die linke äußere Zahl richtig machen, indem man oben ein Plättchen wegnimmt (ganz raus aus dem Dreieck), und dann die rechte äußere Zahl überprüfen...


Hm, versuch einfach mal das mit einem Beispiel nachzuvollziehen, ist jetzt schwer aufzuschreiben. Aber es funktioniert! (wenn das Dreieck lösbar ist ;)).

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.