Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tinai am 13.01.2011, 11:05 Uhr

Darf die Kleingruppenlehrein meinen Sohn (6Jahre) über Privates ausfragen?

Hallo,

ich kenne die rechtliche Situation dazu nicht. Ich finde es aber nicht in Ordnung. Ich folge auch den Aussagen der anderen nicht, dass man bei Ankündigung ja nicht die erwischt, die man erwischen möchte.

Bei Euch ist die Lage eine ganz andere, Du selbst bist aktiv geworden!. Auch wenn es so korrekt sein mag, finde ich das in hohem Maße unsensibel und auch für das Kind verunsichernd.
Nun kann ein Grund sein, dassSie nicht möchten, dass das Kind vorher beeinflusst wird. Aber dann müssten sie im Nachhinein informieren finde ich, gerade weil Du Dich ja selbst gekümmert hast und selbst engagierst.

In Ba-Wü gibt oder gab es in der Zeit des Kindergartens meiner Kinder einen "Rössle-Pass"oder sowas. Da habe ich mich auch geärgert, weil die Kinder so ganz nebenbei nach den Gewohnheiten der Eltern usw. abgefragt wurden - und zwar alle. Und da möchte ich doch ganz gerne wissen, was eigentlich mit den Daten geschieht und wofür die benötigt werden.

An Deiner Stelle würde ich jetzt tief durchatmen und das Gespärch suchen und zwar konstruktiv. Sage, dass Du gerne über solche Aktionen informiert werden möchtest, auch wenn es erst danach erfolgt und dass Du wissen möchtes, was mit den Daten geschieht oder wie es weiter geht. Aktiv Interesse zeigen und regelmäßig nachhaken, dann können Sie das nicht hinter Deinem Rücken machen.

Gruß Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.