Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nase am 13.10.2011, 14:21 Uhr

Bereut hier jemand die vorzeitige Einschulung?

Also ich kannn nur aus meiner Erfahrung als Erzieherin und Horterzieherin berichten. Es gibt Kinder, die vom Kopf her die Schule längst packen würden als Kann Kind. Aber da gehört noch soviel mehr dazu.
Und wenn Deine Erzieherinnen nun schon sagen, er ist dort noch so sehr schüchtern und sensibel. Dann würde ich das als Mutter sehr wohl annehmen.
Zuhause sind die Kinder IMMER anders. Klar kann er sich da wesentlich besser konzentrieren. Er ist da alleine. Da rennen keine 20 anderen 1. Klässler rum, die Quatsch machen und laut sind. Er muß sich auf dem Schulhof bewähren, muß sich organisieren können und sehr selbstständig sein.
Mein Sohn wurde jetzt mit 6, 5 Jahren eingeschult, wir hatten letztes Jahr auch die Überlegung. Aber da wäre er grad mal 5.5 gewesen. Er konnte damals dummerweise schon lesen. Ich bin so froh, dass wir es erst dieses Jahr gemacht haben. Spielen ist seitdem Mangelware. Er hat nun mehr vielleicht 2 -3 Stunden am Tag Zeit dafür, Rausgehen und toben, ist alles wesentlich weniger als noch vor den Sommerferien. Er war die ersten 2 Schulwochen nach 4 Stunden Schule komplett K.o. Das war extrem anstrengend für ihn. Obwohl er sonst 8 Stunden Kita gewöhnt war.
Er muß sich dort selbst organisieren. Er eine tolle LEhrerin. Ich find die klasse. Aber neulich hat er sein Heft nicht gefunden. Tja dann hat er halt sein Heft gesucht und auch nicht gefunden. Er kam aufgelöst nach Hause , sein Heft sei weg.. Sowas bring einen erstklässler total aus dem Ruder.. Und ein Kind das gerade erst sechs geworden ist, ist immer das jüngste in der Klasse.Gib ihm doch ein Jahr Zeit zum Spielen. Klar kannst Du ihn zuhause fördern. das erleichtert ihm nächstes Jahr den Start genauso.
Aber fördere ihn auch in Selbstbewußtsein und Selbstständigkeit. KOnzentriert zuhause pUzzeln können reicht in der Schule nicht aus.
Oft ist das ein Traum der Eltern. Aber eigentlich nimmt man den Kindern damit ein Jahr Spielen, Kind sein, Toben, groß werden.
Die Schule kann warten. Er hat nächstes Jahr noch genügend Sachen die er lernen kann und muß... Also ich in meiner Erzieherinnen arbeit rate Eltern zu diesem Schritt wirklich nur, wenn das Kind herausragend begabt oder früh entwickelt ist. Damit es ihm dann später nicht allzu langweilig ist. Aber gesund entwickelten Kindern schadet ein Jahr mehr spielen und groß werden auf keinen Fall. Du wirst sehen, dass er in dem letzten Kindergartenjahr noch eine wahnsinnige Entwicklung durch macht..

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Fragen zu vorzeitiger Einschulung

Hallo! Blöde Situation was tun Mein Sohn ist jetzt "Maxi-Kind" aber auch irgendwie nicht.... Er ist von Ende Okt. 05 d. h. ein KANN Kind für das nächste Schuljahr. Wie würdet ihr entscheiden, er ist im Kiga gleich auf mit den anderen Maxis, alle seine Freunde gehen im ...

von Raffnix 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Einschulung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.