Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bengelengelmama am 12.10.2011, 17:36 Uhr

1.mögliche Ursache entkräftet - wer sich erinnern kann zu

http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Wie-schnell-sollte-ein-GS-arbeiten-koennen_108391.htm


Kind wurde auf LRS getestet - definitiv negativ. Er liegt lt. Test über dem Klassenschnitt und über der von Kindern in seinem Alter bzw. Schulstufe geforderten Leistung....dennoch sind seine Leistungen in D weiterhin "ausreichend" und unter dem Klassenschnitt.
In der 1.D-SA wurde er schon mal nicht fertig.......
Kind unglücklich und Mutter ratlos.


So, nun sind wir weiterhin auf Ursachenforschung.....

 
8 Antworten:

Re: 1.mögliche Ursache entkräftet - wer sich erinnern kann zu

Antwort von Steffi528 am 12.10.2011, 18:49 Uhr

Ist ihm langweilig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.mögliche Ursache entkräftet - wer sich erinnern kann zu

Antwort von Patti1977 am 12.10.2011, 19:06 Uhr

zu viel innerer druck es unbedingt schaffen zu wollen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.mögliche Ursache entkräftet - wer sich erinnern kann zu

Antwort von wickiemama am 12.10.2011, 20:45 Uhr

ADS- Träumer ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.mögliche Ursache entkräftet - wer sich erinnern kann zu

Antwort von Bengelengelmama am 12.10.2011, 21:04 Uhr

langweilig nein - er ist nicht hochbegabt, wenn ihn der Stoff interessiert macht er auch eifrig mit - ich würde sagen normal...
ADS Träumer - ja, er träumt gerne vor sich her und lässt sich auch gern ablenken - aber dass er nicht fertig wird hängt damit zusammen, dass er furchtbar langsam schreibt und liest und Aufgaben sogar mehrmal lesen muss...
innerer Druck könnte sein - war in der 2.Klasse auch so, als er umzugsbedingt sehr viel nachlernen musste. Damals riet uns die Lehrerin alle zusätzliche Übungen einzustellen und sich nur noch auf die HA und die dazugehörigen Übungen zu beschränken. Das hat tatsächlich geholfen.....
Der dicke Einbruch kam in der 3.Klasse.....und es wird nicht besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.mögliche Ursache entkräftet - wer sich erinnern kann zu

Antwort von wickiemama am 12.10.2011, 21:09 Uhr

hmmm


bei uns kam der dicke Einbruch auch in Klasse 3...

Ich bin aus allen Wolken gefallen als mir der Kinderpsychater (wir waren zum Tesf für Legasthenie) gesagt hat ihr Kind hat ADS. Das ist ihm bei den ganzen Testungen aufgefallen, und er hat weitergetestet....

ich hätte das nie gedacht. Er war doch bei jedem Spiel / Buch usw bei der Sache...

Er war einfach nur unendlich langsam.... Wurde in der Schule nie fertig usw usw

Er bekommt jetzt seit ca einem Jahr Medikinet.... Er ist immer noch langsam, aber es bleibt im Rahmen und seine Notensind um 2 - 3 Stufen besser....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.mögliche Ursache entkräftet - wer sich erinnern kann zu

Antwort von Bengelengelmama am 12.10.2011, 21:36 Uhr

ich habe bereits ein ADHS Kind, von daher kenne ich mich da einbisschen aus.
Ich bin auch ziemlich sicher, WENN wir ihn auf ADS testen lassen, wird dieser positiv ausfallen. Dennoch wird es uns nicht weiterhelfen.
Das Problem besteht ja tatsächlich nur in D. Wäre es so, dass er ein Träumerchen wäre, müsste es sich auch in Mathe zeigen oder nicht?
Aber in Mathe ist er top. Heute brachte er eine 2 in einer rel. schweren SA, und die Punkte hat er wieder nur in Textaufgaben verloren. Also ging es da wieder um lesen und verstehen.....
Das ist so schwierig...
Ich werde mir nun einen Termin beim Schulpsychologen geben lassen, mal sehen was er sagt, wie wir weiter vorgehen sollen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.mögliche Ursache entkräftet - wer sich erinnern kann zu

Antwort von wickiemama am 12.10.2011, 23:10 Uhr

ja... bei uns hat es sich durch alle Fächer gezogen.

allerdings ist es ja auch typisch ADS daß es läuft wenn sich der ADSler für etwas interessiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.mögliche Ursache entkräftet - wer sich erinnern kann zu

Antwort von marie74 am 13.10.2011, 21:32 Uhr

Hat er vielleicht feinmotorische Probleme, dass er beim Schreiben z.B. sehr verkrampft, die Hand ermüdet schneller und das Schreibtempo leidet und natürlich das Schriftbild? In Mathe fällt das nicht so ins Gewicht, da es hier weniger Schreibarbeit gibt.

Hat dein Kind denn nur beim Rechtschreiben Probleme oder auch damit, Aufsätze zu verfassen? Kann er die geforderten Sachen zu Hause und "versagt" in der Schule? Im letzteren Fall wäre es natürlich möglich, dass er sich selbst zu sehr unter Druck setzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.