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Geschrieben von Mandy4 am 12.10.2011, 15:51 Uhr

Welche Schritte muss ich gehen?

Ich befürchte auch bei meinem Sohn Legasthenie ! Kurz mal seine Probleme : er ist in der 2. Klasse und wenn er zu Hause das ABC aufschreiben soll fehlen Buchstaben oder sie wurden falsch geschrieben (b und d ) oder in Wörter die diktiert werden fehlen Buchstaben oder an der falschen Stelle oder beim lesen braucht er ewig lange die Buchstaben hintereinanderweg zu lesen , fängt ein Wort mehrmals an , erfindet Buchstaben dazu und am Ende weiß er gar nicht was er gelesen hat! Oder bei Hausaufgaben liest er die Aufgabenstellung weiß aber am Ende gar nicht was er machen soll! Oder genauso ist es in Mathe er sieht keine Zusammenhänge wenn zum Beispiel die zahlen nur vertauscht sind ! Oder wenn bei der nächsten Aufgabe nur einer mehr ist , er rechnet komplett alles neu statt eins weiterzuzählen! Zu Hause wird regelmäßig geübt aber nur unter Tränen und schulterzucken oder mit dem Satz : ich kann das nicht! Die Lehrerin sagt alles nicht so schlimm das wird schon! Ich sehe aber sehrwohl das er Probleme hat ( hab schon 2 große Schulkinder die hatten nicht so extreme Schwierigkeiten ) ab wann kann man Legasthenie testen? Wer macht das ? Wo muss ich zuerst hin? Lg

 
26 Antworten:

Re: Welche Schritte muss ich gehen?

Antwort von montpelle am 12.10.2011, 16:17 Uhr

Man hat das Gefühl, dass manche Eltern traurig sind, wenn ihr Kind nichts hat. Dabei ist die Liste aus der man aussuchen kann doch so lang: Lese-Rechtschreibschwäche, Dyskalkulie, AD(H)S, Hochbegabung, usw.

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Re: Welche Schritte muss ich gehen?

Antwort von TinaDA35 am 12.10.2011, 16:21 Uhr

Ist Bundesland zu Bundesland verschieden. Meine Große hat auch LRS und wir wohnen in Hessen. Wir haben in der Schule einen "Nachteilsausgleich" beantragt, d.h. die Rechtschreibung wird in Deutsch und Englisch (und weiteren Fremdsprachen) nicht berücksichtigt. Sie bekommt Förderung in der Schule und 1 Stunde privat.

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Re: Welche Schritte muss ich gehen?

Antwort von otti am 12.10.2011, 16:33 Uhr

Bei uns wurde in der 2.Klasse ein LRS-Test durchgeführt .Daran war die gesamte Klasse beteiligt.

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aber was hat Mathe mit Legasthenie zu tun?

Antwort von Bengelengelmama am 12.10.2011, 17:18 Uhr

ok Textaufgaben, das wäre schlüssig. Aber Probleme mit Zahlen?
Wenn die Lehrerin sagt das wird schon, dann verlasse ich erst mal darauf. Es sind nicht alle Kinder gleich, deshalb ist vergleichen oft fatal.
Wir haben unseren Sohn auch erst testen lassen. Allerdings konnte sich die Lehrerin kein Reim drauf machen wieso er in D relativ schwach ist. Die einzige Aussage die sie machen konnte war "er muss mehr üben". Ist aber nicht so, er übt und kann es trotzdem nicht. Und dennoch hat er keine LRS....

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Re: Welche Schritte muss ich gehen?

Antwort von Patti1977 am 12.10.2011, 17:28 Uhr

Hallo,

meiner ist sehr gut in mathe, hat aber in der 2. klasse den zusammenhang auch nicht gesehen und erneut gerechnet. ist ja nicht soooo schlimm, traniert eher das rechnen. das sehverständnis kommt noch. jetzt in der 3. würde er das eher sehen.

das andere kenn ich auch, hatte heute elterngespräch, es wurde von keiner schwäche gesprochen sondern von innerem druck es besser machen zu wollen und dann klappt es nicht, das depremiert und baut nochmehr druck auf. daher versuchen wir es jetzt mit ergotherapie, damit er ruhiger mit sich wird.

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Re: Welche Schritte muss ich gehen?

Antwort von Isabell01 am 12.10.2011, 18:52 Uhr

Ich denke auch, du solltest nicht so sehr die Vergleiche zu deinen 2 Großen ziehen. VIELLEICHT hast du es auch einfach nicht mehr so im Kopf, wie es bei ihnen war... Und selbst wenn alles wesentlich besser lief, nicht alle Kinder lernen gleich schnell. Und so lange die Lehrerin ihr ok gibt, sieh nicht so schwarz. Es ist ja nun mal ihr Job und sie wird schon wissen, was sie sagt.

Wenn mein Sohn (auch 2. Klasse) manche Wörter schreibt, die ich für völlig verständlich halte, dann kann ich manches Mal einfach nur die Hände über den Kopf zusammen schlagen.
Dann kommt es auch vor, dass er selbst bei Abschreibtexten Fehler rein haut, die auf keine Kuhhaut mehr gehen. Zeitweise hab ich mir da auch arge Gedanken gemacht. Und dann kommt ein Kind aus der Klasse mit zu uns nach Hause (ein guter Schüler lt. Aussage der Eltern und auch meines Sohnes) und macht gemeinsam mit meinem Sohn hier seine Hausaufgaben und siehe da, dieses Kind macht exakt die gleichen Fehler wie meiner.
Abschreibfehler ohne Ende oder auch mal völlige Begriffstutzigkeit, was die Aufgaben betrifft.
Daran hab ich mal wieder bei mir bemerkt, dass ich manches Mal viiiiel zu kritisch bin.

In Mathe bringt meiner übrigens auch manches Mal Schoten... Heute hat er plötzlich gemeint, statt 30 - 03 zu schreiben. (das war bis dato NIE ein Problem hier, und auch alle anderen Zahlen wie 10, 20, usw. waren ok) Er hat es patu nicht kapieren wollen, was daran falsch war. ER erklärte mir dann sogar noch, dass links ja die Zehner stehen und rechts die Einer. Selbst als ich ihn dann auf einem separaten Blatt die Zahl 3 hab aufschreiben lassen, in Kombination mit Zehner (also 0Zehner und 3 Einer) sah er zwar, dass dies die gleiche Zahl war wie seine 30, aber logisch war das für ihn nicht. Und normalerweise hat er in Mathe keine Schwierigkeiten... Das sind so Momente, wo ich hier auch arg zweifle ;-) Eine halbe Stunde später tut er dann aber wieder auf ganz selbstverständlich, dass die 30 so und nicht anders geschrieben wird.
Oft ist es schlicht weg einfach eine Sache der Konzentration. Bei meinem kann man häufig davon ausgehen, dass seine Gedanken nachmittags schon irgendwo draußen auf dem Spielplatz sind.... nur nicht an seinem Schreibtisch

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Re: Welche Schritte muss ich gehen?

Antwort von sechsfachmama am 12.10.2011, 18:52 Uhr

ruf bei der bildungsagentur (regionalschulamt) die schulpsychologin an, schildere das problem und lass dir einen termin für nen test geben.

meine große hatte in der 2. klasse große probleme, mathe/deutsch-schwäche war es nicht und somit von der schule her "abgetan".

habe mich dann selber weiter gekümmert, dort tests machen lassen und rausgekommen ist eine untergrundwahrnehmungsstörung mit daraus resultierender konzentrationsschwäche.

wurde für weitere diagnostik zum psychologen geschickt. diagnose seinerseits nach tests: kind hat einen iq von 80 %, ist nicht für die regelschule fähig, ich soll sie dringend auf hilfsschule schicken.

habe gefragt, ob ergotherapie was bringen würde - nein, das bringt gar nix.

habe gesagt, bevor ich mein kind auf hilfsschule schicke, mache ich erstmal ergo. sie war 3 oder 4 jahre in der ergo mit großem erfolg.

sie ist jetzt 10. klasse, unter den 5 oder 7 besten der klasse, unter den 10 besten der schule und der berufsberater hat gesagt, es wäre anzuraten, wenn sie berufliches gymnasium macht, um studieren zu können ...


um erstmal rauszubekommen, ob "irgendwas" vorliegt, wäre so eine diagnostik übern schulpsychologen sinnvoll.

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Re: Welche Schritte muss ich gehen?

Antwort von seevetaler am 12.10.2011, 20:22 Uhr

Das was Du beschreibst ist in meinen Augen kein Zeichen für Legasthenie.
Viele Kinder, meines gehörte auch dazu , haben Schwierigkeiten mit dem Kleinen b und d. Das ist ein Lernprozess.
Genauso beim Lesen. Auch heute schleichen sich noch Fehler ein, das bei einigen Wörtern entweder am Ende Buchstabe komplett weggelassen wird oder einer drangehängt wird.
Dein Kind geht in die 2. Klasse, gib ihm einfach Zeit. Vor allem aber vergleiche es nicht mit anderen Kindern. Das tun Mütter manchmal ganz gerne.

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Re: Welche Schritte muss ich gehen?

Antwort von glückskinder am 12.10.2011, 20:36 Uhr

Bei uns in der 2. Klasse im Unterricht.

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Re: Welche Schritte muss ich gehen?

Antwort von wickiemama am 12.10.2011, 20:51 Uhr

hier in Bayern geht man zum Kinderpsychater, der testet alles durch. Kommt dann LRS oder Legasthenie raus geht man mit dem attest zur Schulpsychologin die erarbeitet gemeinsam mit dem Klassenlehrer und den Eltern den Nachteilsausgleich.
Uns hat die Lehrerin in der 2ten auch gesagt das würde shcon werden... wir haben trotzdem testen lassen... und er hat Legasthenie und ADS (Träumer)

wobei es schon auch Kinder gibt, bei denen es noch wird, die einfach länger brauchen... Aber das würde bei so einem Test ja auch rausgefunden werden ;-)

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Re: aber was hat Mathe mit Legasthenie zu tun?

Antwort von wickiemama am 12.10.2011, 20:52 Uhr

Legastheniker verdrehen auch Zahlen. da wird aus 23 schnell 32
Deswegen bekommen sie auch in Mathe einen Nachteilsausgleich...

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Re: @sechsfachmama

Antwort von montpelle am 12.10.2011, 20:52 Uhr

Hilfsschule ?

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Re: @sechsfachmama

Antwort von wickiemama am 12.10.2011, 21:11 Uhr

äääääh????

Hilfschule? gab es schon nicht mehr als ich vor 30 Jahren zur Schule gegangen bin....

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ReRe: @sechsfachmama - Thema verfehlt

Antwort von Annas Truppe am 12.10.2011, 21:55 Uhr

An die beiden Vorposter :
EQ tendiert gegen Null ?!
Da schildert eine Mutter ausführlich, welche Wege sie gegangen ist - offenbar nicht ganz falsche Wege, wenn man das Ergebnis hört - mit ihrem zunächst nicht der Norm entsprechenden Kind und die einzigen Kommentare sind "Hilfsschule ??", "Gibt's doch seit Urzeiten nicht !"

Wer nicht weiß, was mit Hilfsschule gemeint ist, arbeitet am besten an seinem Allgemeinwissen, ansonsten schäme man sich. Wie kann man derart selbstgefällig sein !

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Hilfsschule - ok ich meine Förderschule ...

Antwort von sechsfachmama am 12.10.2011, 22:44 Uhr

da ich aus den neuen bundesländern komme, wo es früher immer hilfsschule hieß, ist das bei mir noch so "verankert".

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ReRe: @sechsfachmama - Thema verfehlt

Antwort von wickiemama am 12.10.2011, 23:13 Uhr

hmmm???

ich finde den Begriff " Hilfsschule sehr veraltet und herabsetzend. Und in keinster Weise passend in diesem Fall!!!


Fakt: es gibt keine Hilfsschule! Und das nicht erst seit gestern...

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ReRe: Nachtrag

Antwort von wickiemama am 12.10.2011, 23:14 Uhr

außerdem war das nicht der einzige Beitrag zu diesem Thread den ich gebracht habe...

wenn schon motzen dann richtig!!!

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ReRe: Nachtrag

Antwort von Annas Truppe am 12.10.2011, 23:25 Uhr

Genau.
Und deshalb solltest du aufpassen, an welches/wessen Motzen du dich dranhängst.

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ReRe: Nachtrag

Antwort von wickiemama am 12.10.2011, 23:36 Uhr

ich mag montpelle und finde sie hat in 99,9 % ihrer Beiträge hier Recht...
wie hier eben auch.
Es gibt keine Hilfschulen mehr. Punkt fertig aus.
und wie schon gesagt nicht erst seit gestern.

Es nannte sich vor 30 jahren schon Sonderschule und inzwischen heißt es auch schon sein einigen jahren
Sonderpädagogischen Förderzentrum!

und dieses ewige Gemotze nur weil es ein Beitrag von montpelle ist ist viel nerviger als ihre Beiträge!

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es ging doch eigentlich darum..........lies mal dazu:

Antwort von Charlie+Lola am 13.10.2011, 8:09 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Korinthenkacker

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es sagen umgangsprachlich sehr viele Menschen noch Sachen die eigentlich seit

Antwort von Charlie+Lola am 13.10.2011, 8:12 Uhr

Jahren oder Jahrzehnten anders heißen. Und so schlimm finde ich es jetzt auch nicht, schon gar nicht herrabsetzend, wie jemand schrieb...............was ist denn bitte an einer Hilfe herrabsetzend?

Immer die politisch korrekten Begriffe zu wissen ist die eine Sache, sie im Altagsgebrauch anzuwenden eine andere........................ich sag auch Pfannekuchen obwohl da ein E zuviel drin ist

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Re: es ging doch eigentlich darum..........lies mal dazu:

Antwort von wickiemama am 13.10.2011, 8:57 Uhr

kenne einige Kinder die in ein Förderzentrum gehen. Deren Eltern finden es nicht witzig daß ihre Kinder als " Hilfsschüler" bezeichnet werden!

Genausowenig wie Lehrerinnen an Förderschulen ungern als "Hilfsschullehrer " bezeichnet werden.

Das hat nichts mit Korinthenkackerei zu tun sondern mit Respekt...

Manchmal muß man akzeptieren daß wir nicht mehr in den 70ern leben!

und daß es hier eigentlich nicht darum ging, weiß ich. Es ging nur darum gegen Montpelle zu stänkern...

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ReRe: @wickimama

Antwort von montpelle am 13.10.2011, 16:01 Uhr

"Wer nicht weiß, was mit Hilfsschule gemeint ist, arbeitet am besten an seinem Allgemeinwissen, "

Wer nicht weiß, dass diese Schule heute Förderschulen heißen, arbeitet am besten an seinem Allgemeinwissen.

Daran siehst du, dass es Annas Truppe gar nicht um die Sache und das Thema geht.
Du hast es also gut erkannt.

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ReRe: @wickimama

Antwort von Annas Truppe am 13.10.2011, 21:27 Uhr

Stimmt schon.
Inzwischen geht es jedenfalls auch darum, Forenlesern gegenüber deine fast immer herablassenden, meist herabwürdigenden, gelegentlich sogar niederträchtigen Kommentare zu relativieren und sie vor deiner Unkenntnis/Ignoranz zu warnen. Einen hilfreichen Ansatz zeigen maximal 5 % deiner Copy&Paste-Posts. Aus allen anderen springt einen dein Frust über das eigene (Berufs-)Leben nur so an.
Dass du Lehrerin bist, bezweifele ich nach wie vor. So wie du dich hier gibst, kannst du nie einen Pädagogikkurs besucht haben. Immer nur und ausschließlich negativ; hilfreiche Antworten auf einfache Fragen liest man nicht. Wie geht es dir dabei eigentlich ? Du hast das aber vermutlich selbst immer nur so erfahren...

Worum es vor allen Dingen auch geht : vor deinen häufig falschen Aussagen zu warnen/auf sie hinzuweisen. Unvergessen ist da das Thema Schreibschrift.
Wenn ich gerade gar nichts anderes zu tun habe, werde ich auch künftig darauf hinweisen, wenn du mal wieder falsch liegst.

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ReRe: Nachtrag - @wickiemama

Antwort von Annas Truppe am 13.10.2011, 21:40 Uhr

wickiemama,

stimmt : Du hast auch einen anderen, inhaltlichen Beitrag zu dem Thema gebracht.
Zeig mir den von montpelle ? Lies dir ihre Posts nochmals durch und versetze dich in die Situation einer Betroffenen. Liest du daraus Hilfe ? Gerade von ihr kamen doch Bemerkungen in der Art : Mütter wollen immer, dass ihr Kind "was hat" usw. Ich habe keine Lust das nochmals nachzulesen.
Mach' du es - wirklich ! weil du doch schreibst, du fändest das zu 99 % toll - und überdenke dann nochmals dein Statement.
Und zeige mir auch, wo ich vorher gegen montpelle gestänkert hätte ?
Wer die schlichte Bemerkung, man möge schauen, an wen man sich heranhängt, als Gestänker empfindet, hat montpelles gesammelte Posts sicher nicht gelesen.
(sowieso nicht empfehlenswert ... ist das jetzt gestänkert ?
Wer hart im Geben ist, sollte auch hart im Nehmen sein ;-)

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???

Antwort von Millefleurs am 14.10.2011, 8:22 Uhr

Du schilderst uns, wie gründlich die Psychologen daneben lagen und empfiehlst es gleichzeitig?

Das versteh ich nicht......

Grüße
millefleurs

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