Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von hormoni  am 13.10.2011, 10:26 Uhr

Bereut hier jemand die vorzeitige Einschulung?

Ich bereue dich rechtzeitige Einschulung. Mein Knirps war gerade 6 (Juli geboren).

Von Anfang an hatte ich das Gefühl, dass er noch ein Jahr gebraucht hätte. Sprich: Konzentration, Lernbereitschaft, Ausdauer usw waren ok, aber ich fand das nicht ausreichend.

Der Kindergarten und die Dame, die die Einschulungsuntersuchung durchgeführt hat, sowie alle Anwesenden vom Schulspiel (ein halber Probetag in der Schule) meinten, er wäre so weit....Mein Gefühl sagte was anderes. Er hätte alleine schon aus sozialer Komponente heraus noch ein weiteres Jahr gebraucht.

Jetzt ist er einer der Jüngsten, hat Konzentrations- bzw Ausdauerprobleme usw. Er quält sich zum Teil ganz schön...
Mein Ältester war knapp 7 als er in die Schule kam, konnte bereits lesen und hatte ein Gefühl für Mengen. Konzentrieren konnte er sich auch...

So long - die Einschulung liegt nun ein Jahr hinter uns. Er hat lesen und schreiben gelernt - auch Rechnen, aber er ist halt ein Träumerle, was ihm die ein oder andere Schererei einbringt. Hausaufgabensituation bespreche ich lieber nicht an dieser Stelle *grins*

Hab daraus gelernt. (Ich habe noch 3 weitere Kinder, die in den nächsten Jahren eingeschult werden)

Hätte dem Zwerg einfach noch ein Jahr "Kindsein" gönnen sollen.

Einen Rat kann ich dir nur insoweit geben: Vertrau auf das, was dein Gefühl dir sagt. Wenn du Zweifel hast, lass es, denn du tust deinem Kind damit nichts gutes.

LG

hormoni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Fragen zu vorzeitiger Einschulung

Hallo! Blöde Situation was tun Mein Sohn ist jetzt "Maxi-Kind" aber auch irgendwie nicht.... Er ist von Ende Okt. 05 d. h. ein KANN Kind für das nächste Schuljahr. Wie würdet ihr entscheiden, er ist im Kiga gleich auf mit den anderen Maxis, alle seine Freunde gehen im ...

von Raffnix 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Einschulung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.