Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baerchie90 am 25.05.2022, 21:02 Uhr

Belohnungs Tafel system

Ich würde es erstmal ohne Belohnung probieren und den morgendlichen Ablauf einfach "bebildern", zum veranschaulichen. Das hat hier erstaunlich oft, erstaunlich viel Ruhe und Ordnung rein gebracht.
Wir hatten wahlweise Situations-, Tages-, Wochen- oder Monatspläne, je nachdem wie aufgedröselt es sein muss bzw wo es gerade am meisten "ruckelt".

In eurem Fall könnte ich mir eine Übersicht für den Morgen vorstellen. Ein Kärtchen mit "aufstehen", eins mit "anziehen", "Zähne putzen", "Frühstücken", "Jacke / Schuhe anziehen"... Daran könnt ihr euch gemeinsam "langhangeln" und später kann Kind sich auch gut alleine dran orientieren. Wir haben es meistens so gemacht, dass wir die Kärtchen am Abend zusammen bereit gelegt haben und am nächsten Tag dann alle erledigten Kärtchen wieder in eine Box packten.
Belohnungen waren da gar nicht nötig.

Ansonsten würde ich gucken, ob ich den Morgen anders gestalten könnte. Zum Beispiel früher wecken, damit Kind noch X Minuten liegen bleiben kann, zum "Wach werden". Oder morgens leise Musik laufen lassen. Oder die Rollos etwas öffnen, damit der Raum langsam heller wird und nicht so "plötzlich".
Wie ist es denn am Wochenende? Wann steht euer Kind da auf und wie ist es da drauf? Wenn es da besser klappt, würde ich gucken, was da anders läuft und versuchen das an die anderen Tage zu übertragen. :-)

Und ansonsten noch ein ganz unpädagogischer Tipp: hier klappte es zur Adventszeit immer am besten mit dem Aufstehen, daher hatten wir mal eine Art Adventskalender außerhalb vom Dezember. Einfach eine kleine Box für jedes Familienmitglied, in der eine kleine Überraschung am Morgen wartete - ohne irgendwelche Erwartungen gekoppelt. Das war mal mal ein Bonbon, mal ein Keks, mal ein Aufkleber, mal ein "Liebesbrief"... Das kam hier bei allen super an und erleichterte das Aufstehen phasenweise ungemein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schwierigkeiten richtig von der Tafel abzuschreiben

Mir fällt seit einiger Zeit bei meinem Sohn auf, dass er Schwierigkeiten hat einen Text fehlerfrei abzuschreiben. Jeder zweiter Hefteintrag in HSU lautet, schreibe genauer ab, lies genauer etc. Er lässt Wörter aus, schreibt mit Rechtschreibfehlern, verwechselt Begriffe. Mit ...

von Fikusaat 31.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tafel

Striche an der Tafel in der Grundschule

Liebe Eltern, ich bin vor einem Jahr in eine ländliche Gegend (ehem. DDR) umgezogen. In der Schule setzte man fragwürdige Erziehungsmethoden ein: Kinder, die ihre Hausaufgabe oder Arbeitsmaterialien vergessen, müssen durch den Klassenraum laufen und sich einen Strich an einem ...

von anjabecker62 15.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tafel

Scolaflex- Tafeln

Hallo, mein zweiter Sohn wird demnächst eingeschult und sie verwenden Scolaflex Tafeln. Was taugt am besten zum Abwischen? Was für praktische Erfahrungen habt ihr gemacht? Bei meinem ersten Sohn wurden die nicht benutzt, habe somit keine Erfahrungen. Viele ...

von Himbaer 24.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tafel

Virtuelle Tafel - Wie findet ihr das???

Also wir hatten gestern Eltlernratssitzung in der Schule. Ganz stolz wurde uns berichtet, dass es nun geschafft wurde, eine virtuelle Tafel samt einen Klassensatz Laptops zu finanzieren. Abgesehen davon, dass dies bei dem Jahrgang meiner Tochter wohl kaum noch greifen wird ...

von Pemmaus 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tafel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.