Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lali77 am 12.09.2013, 8:16 Uhr

Bei uns (Regelschule mit Freiarbeit)...

ist es so, dass trotz Freiarbeit am Ende alle alles gelernt und durchgearbeitet haben müssen.
Als wir damals in der 1. Klasse starteten, hatte ich auch Bedenken und musste mich mit dem Thema "Freiarbeit" erst mal auseinandersetzen. Habe dann auf der Elternversammlung auch gefragt, ob es vielleicht aber sein könnte, dass sich manche Kinder nur das Leichte aussuchen und am Ende nicht das Ziel erreichen. Unsere Lehrerin hat uns dann über dieses Thema gut informiert und ich habe verstanden, was es damit auf sich hat. Viel mehr soll doch auch das eigenständige Arbeiten gefördert werden; die Ordnung am Arbeitsplatz; das selbständige Entscheiden der Kinder, wann sie was machen etc.! Am Ende muss aber jeder alles mal durchgearbeitet haben.

Die Kinder haben das gut angenommen bei uns und meine Tochter fand das genial. Sie haben trotz allem noch in der Gruppe die Buchstaben ordentlich gelernt und extra Lese-Unterricht gehabt.
Außerdem gibt es (zumindest bei uns) zeitliche Freiarbeits-Abschnitte, wo dann nach so und soviel Wochen ein Ziel erreicht werden muss.
Es macht ja nicht jeder nur das was er will in der Schule.

Ich denke, dass Du dringend mit der Lehrerin reden solltest. Schreib Dir Deine Fragen auf und kläre Deine Ängste.

Was sagt denn eigentlich Dein Sohn zu der gewählten Schule? Was sagt er zum Unterricht?
Und wie empfindest Du seine Arbeitsmaterialien? Kann er den Stoff lösen?

Wenn Du jetzt schon weißt, dass er ab der 5. Klasse auf eine Regelschule soll (hast Du irgendwann mal erwähnt, weil die Fortführung der Montessori Schule für Euch wohl zu weit weg wäre), dann besprich doch das mit der Klassenlehrerin. Sie sollte wissen, wo sein Weg hingeht. Und Ihr werdet dann auch gemeinsam einen Weg zum Lernziel finden!

Du musst glaub ich viel mehr mit der Schule zusammen arbeiten oder stimmt dort die Chemie zwischen Euch nicht?

LG Jenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.