Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina11 am 18.07.2007, 20:29 Uhr

an die Mamas von Linkshändern

Habt ihr einen Füller gekauft extra für Linkshänder?
Lohnt sich das Geld oder ist es egal?

Danke für eure Tipps

LG, Tina

 
11 Antworten:

Re: an die Mamas von Linkshändern

Antwort von funny möttchen am 18.07.2007, 20:35 Uhr

Hallo,

die kosten doch genauso viel, wie die für Rechtshänder ;-).
Und selbst wenn die teurer wären, würde ich meinem Kind einen für Linkshänder kaufen, weil er eben Linkshänder ist ;-). (Du kaufst Dir doch auch deine Klamotten in deiner Größe, oder?)

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Mamas von Linkshändern

Antwort von TineS am 18.07.2007, 20:38 Uhr

also ich bin linkshänder und würde aufjedenfall Linkshänder Füller, sowie Schere empfehlen.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf jeden Fall...und nicht nur das!

Antwort von Nathalie B. am 18.07.2007, 20:46 Uhr

Hallo,

Darüber hinaus braucht unser linkshändiger Sohn eine Linkshänder-Schreibunterlage. Wurde beim Elternabend auch empfohlen. Und bei Euch?

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbstverstaendlich. Am besten kam er mit dem

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 18.07.2007, 23:31 Uhr

Stabilo zurecht...wie hiess der?! Move easy oder so...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch

Antwort von tina11 am 19.07.2007, 13:35 Uhr

Dann kauf ich einen, und ne Schere grade auch.

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Mamas von Linkshändern

Antwort von Silvia3 am 19.07.2007, 19:52 Uhr

Ich bin selbst Linkshänderin und habe zwei "linke" Töchter. Der Sinn einer Linkshänderschere hat sich mir bisher noch nicht erschlossen, ich kann mit jeder x-beliebigen Schere schneiden, meine Töchter auch. Einen Linkshänderfüller würde ich auf jeden Fall nehmen, da die Griffvertiefungen dort anders angeordnet sind als bei einem Füller für Rechtshänder. Die Schreibunterlage hatte meine Tochter am Anfang auch, kam damit aber nicht klar und schreibt seit Anfang der zweiten Klasse ohne. Die Schreibunterlage ist m.E. nur sinnvoll, wenn Du für zuhause auch eine anschaffst und wenn Dein Kind willens ist, das Heft genau so zu plazieren, wie es vorgesehen ist. Hat meine Tochter nicht gemacht. Ein Junge in ihrer Klasse nutzt die Schreibunterlage immer noch. Kommt also wohl auf's Kind an.
Ansonsten rate ich von zuviel Zubehör für Linkshänder ab. Meiner Meinung nach ist vieles Geldschneiderei und außerdem müssen sich die Kinder daran gewöhnen, daß im richtigen Leben alles auf Rechtshänder abgestimmt ist. Da muß man einfach durch.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Silvia3 am 19.07.2007, 19:54 Uhr

Nimm unbedingt Dein Kind zum Probeschreiben mit. Bei uns konnte meine Tochter mit nur einem der drei zur Auswahl stehenden Füller gut schreiben. Ich habe sie auch ausprobiert und konnte auch mit diesem am besten schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als Linkshänderin und Mutter einer Linkshänderin stimme ich Silvia voll zu! oT

Antwort von sun1024 am 20.07.2007, 10:21 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da stellt sich mir die frage, silvia

Antwort von SilvanaR am 20.07.2007, 10:54 Uhr

warum ist denn eigentlich die Welt so auch geschichtlich gesehen auf Rechtshänder orientiert? Ich habe ja die bücher von b. sattler gelesen, habe eine Linkshänderin daheim, die mit einer rechtshänderschere garnicht schneiden kann, aber sich jetzt mit knapp 7 selber umschult (was sie ja nicht soll) Lt. Test bei der Ergotherapie ist sie wirklich linkshänder (ich war mir inzwischen nicht mehr sicher)
Andererseits habe ich ihre Geige auf rechtseinstellung gelassen. Hätte die Saiten anders aufziehen lassen können, aber die Bücher & Lehrerin sind auf rechts orientiert

kompliziert, kompliziert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da stellt sich mir die frage, silvia

Antwort von Silvia3 am 20.07.2007, 18:10 Uhr

Ich kann nur aus meiner Erfahrung als Linkshänderin sagen, daß man immer wieder in Situationen kommt, wo man nicht auf Linkshänder eingerichtet ist. Da ist es besser, man übt täglich den Gebrauch von Gegenständen für Rechtshänder und hat dann auch irgendwann die nötige Praxis. Ich habe z.B. auch noch nie eine Maus für Linkshänder verwendet. Hat den Vorteil, daß ich immer und überall mit jedem Computer arbeiten kann. Wie gesagt, ich kann mit allen Scheren schneiden, meine linkshändigen Töchter auch (wobei meine große Tochter halb und halb ist, sie schneidet mit rechts). Die Kleine ist aber komplett linkshändig und schneidet sehr gut mit Rechtshänderscheren (wir besitzen gar keine Scheren für Linkshänder). Ich würde das Thema Linkshändigkeit nicht zu sehr thematisieren und auch nicht als Entschuldigung für motorische Minderleistungen gelten lassen. Dazu gibt es keinen Grund. Manche Kinder sind halt geschickter als andere, egal ob Links- oder Rechtshänder.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So habe ich das bisher eigentlich auch gesehen

Antwort von tina11 am 20.07.2007, 18:16 Uhr

Den Füller werde ich aber auf jeden Fall kaufen, die Schere... ich bin nicht sicher.
Sie hat bisher nur mit normalen Scheren geschnitten und kommt eigentlich gut zurecht.
Ich dachte halt nur, dass es in der Schule mehr auf Genauigkeit ankommt und sie es mit einer Linkshänderschere einfacher hat.
Aber ich denke, ikch versuche es erst einmal mit ner Normalen.
Danke nochmals

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.