Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von barnie am 11.01.2012, 13:26 Uhr

An die 3.Klässler Eltern - Geht ihr schon zum Tag der offenen Tür?

Hallo liha,

was machst du dich jetzt schon kirre, wegen Weiterführender Schule?! Es reicht vollkommen, wenn du Anfang 4. Klasse, am Ende des Jahres zum "Tag der offenen Tür" hingehst! Bei uns (BW) ist es so, dass die Rektoren der Haupt-, Realschule und des Gymnasiums im Ort + Einzugsgebiet (insgesamt mit dem Ort, in dem wir wohnen, 4) in einer Schule zusammen einen Infoabend machen! (Vor allem wird es bei uns ab 2013 keine Hauptschulen meh geben. Es gibt bereits WErk-Realschulen. Hauptschule und Real in einem. Und es sind Gesamtschulen in Planung, dass man weder in der Haupt oder Realschule ist. Vor allem soll es keine BErufe mehr geben, bei denen ein Hauptschulabschluß reichen wird.)
Zudem kommt hinzu, dass man sein Kind, egal, ob noch andere Schulen zur Auswahl stehen, immer Ortsgebunden anmelden soll. Denn die Schulen sind dazu verpflichtet, die Kinder aus dem eigenen Einzugsgebiet (= in dem Ort, in dem die Schule steht und die umliegenden Nachbarorte) als erstes aufzunehmen. Erst dann werden Kinder aus anderen Orten berücksichtigt. Sprich, wenn die Klasse(n) einer anderen Schule, als die Ortsansässige, mit den Einzugsgebietskindern voll ist, kann es sein, dass dein Kind dann keinen Platz mehr bekommt und du dich nach einer anderen Schule umsehen mußt. Und wenn du dann dein Kind an der Ortsansässigen Schule anmelden willst, kann es sein, dass dort bereits die Klasse(n) auch voll sind und dein Kind dann dort auch abgewiesen wird. Dann mußt du zusehen, an welcher Schule dein Kind noch einen Platz bekommt. Mit ganz viel Pech kann es dann sein, dass dein Kind einen weite Anfahrt zur Schule hat.
Zudem weis man nie, was sich bis zur 4. Klasse noch ändern kann: Das Kind bleibt gut, wird schlechter oder ein schlechtes Kind verbessert sich ganz arg. Soll heißen, man kann in der 3. noch nicht genau sagen, ob nun Real oder Gymi angesagt. ist.

Würde empfehlen, es ruhig angehen zu lassen und mit Beginn der 4. Klasse überlegen, ob nicht lieber Ortsgebundene Schule auswählen oder doch eine Orts"fremde" Schule, mit der Gefahr, dass das Kind dort nicht aufgenommen werden kann!
Ich dachte in der 3. Klasse ähnlich wie du! Ich dachte auch, ich müss auf anderen Schulen zum Infoabend. Und wollte mein Kind lieber an einer anderen Schule, als die bei uns im Ort, anmelden. Bis ich dann aber letzendlich, nach einem Infoabend bei unserem Sohn in der 3. Klasse, erst in der 4. Klasse in der Ortsansässigen Schule zum Infoabend gegangen bin. Und im nachhinein bin ich froh, dass ich es so gemacht habe. Auf Grund der Info, wie ich sie dir oben beschrieben habe. Heißt, mein Sohn geht, unabhängig davon, in welche Schule seine Freunde gehen, in die Ortsgebundene Schule.(Er wird in der neuen Schule auch Freunde finden und zu dem gehen ja auch viele aus seiner Klasse in die Ortsgebundene Schule.).
Und im Winter, wenn die Straßen vereist sind, etc., kann es auch vorkommen, dass keine Busse fahren, etc.! Wie dann zur Schule kommen?

Gruß, barnie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.