Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elli30 am 10.01.2012, 10:10 Uhr

Förderschule...hab ich zu hohe Erwartungen?

Hallo,

mein Sohn ist jetzt in der 2. Klasse und geht seit Anfang des Schuljahres in eine Förderschule. Die erste Klasse in der normalen Grundschule hat einfach große Probleme gemacht. Soll heißen, er konnte weder Zahlen noch Buchstaben, fing nie an mit lesen. Ich war bei sämtlichen Tests und Anlaufstellen. Dabei ergab sich bei einem Test, dass er einen IQ von 144 hat.
Er ist auch unheimlich klug, weiß viel, kann UNS zuhause viel erklären, kennt sich technisch sehr gut aus usw. Das ist aber das Problem, er redet wohl in der Schule nichts. Er sagt einfach nicht viel. Schon als Kleinkind war er anders. Wollte nie machen was Kinder so tun, war immer recht ernst, fand andere Kinder im Kindergarten kindisch.
Nichts desto trotz kann er immer noch nichts lesen, weil er einfach nicht will. Was macht man denn in so einem Fall?! Ich bin so überfordert damit. Er will einfach nicht. Er interessiert sich überhaupt nicht dafür. Wir haben schon alles probiert, ich setze mich mit ihm hin, mach geduldig Hausaufgaben. lese ihm vor, schreibe mit ihm. Das hilft alles nichts. Dann ignoriert er alles und jeden. Das ist doch nicht normal. Jetzt ist er ja schon in einer Förderschule, was kann ich denn noch tun? Und jetzt sagt er, dass das die anderen Kinder ja auch nicht können(es sind nur 5 Kinder), da müsse er das ja auch nicht machen. HILFE. Er ist jetzt 8 und kann einfach nichts. Oder soll ich jetzt einfach mal abwarten? Kann ein Psychologe helfen? Der Kinderarzt geht nicht wirklich auf meine Fragen ein.

Gruß, Elli

 
6 Antworten:

Re: Förderschule...hab ich zu hohe Erwartungen?

Antwort von Pebbie am 10.01.2012, 10:31 Uhr

Hallo !

Ist er auf einer Förderschule lernen ?
Und ist mal eine Diagnostik in einem SPZ oder bei einem Psychologen gemacht worden ? Hört sich doch ein wenig nach Autismus oder ähnlichem an.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderschule...hab ich zu hohe Erwartungen?

Antwort von liha am 10.01.2012, 10:35 Uhr

An was für einer Förderschule ist er denn?

Vielleicht langweilen ihn einfach nur die Themen.
Wenn er sich für technisches interessiert und er viel weiß, dass muß er das wissen ja irgendwo her haben.

Versuch doch mal, seine Wissensquellen für eine Weile "abzuschalten" und leg ihm statt dessen ein entsprechendes buch hin.

Wenn er so schlau ist, wie du schreibst udn alles wissen will, dann liest er dann vielleicht von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderschule...hab ich zu hohe Erwartungen?

Antwort von IngeA am 10.01.2012, 11:08 Uhr

Hallo,

Lesen ist nur ein Medium um Informationen zu bekommen. Wenn ihn Lesen an sich nicht interessiert, viell. interessieren ihn die Informationen?
Ich würde mit ihm in die Bücherei gehen und interessante Bücher ausleihen. Die würde ich ihm vorlesen ohne an ihn auch nur die geringsten Erwartungen zu stellen. Ich könnte mir vorstellen, dass er sich unter Druck gesetzt fühlt und deswegen dicht macht. Er ist ein schlaues Kerlchen. Wenn er nicht mehr blockiert, hat er das doch schnell aufgeholt, da wär ich erst mal ganz locker.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderschule...hab ich zu hohe Erwartungen?

Antwort von Caot am 10.01.2012, 11:21 Uhr

Wer hat den Test gemacht? ein Schulpsychologe oder ward ihr in einem SPZ?

Ein IQ von 144 liegt an der Höchstbegabtengrenze. Damit sollte man nicht in einer Förderschule sitzen!

Ich würde mir sofort und sehr dringend kompetenten Rat suchen. einmal könnt irh Euch an die DGhk wenden, an den Schulpsychologen, an Beratungslehrer, je nachdem wo ihr wohnt, auf jeden Fall aber an eine Hochbegabtenstelle wenden.

Lasst Autismus bzw. Asperger abklären......ich würde hier sehr schnell aktiv werden. eigentlich sollte deinem Kind das lernen recht leicht fallen, eigentlich....es gilt zu ergründen warum nicht!

viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderschule...hab ich zu hohe Erwartungen?

Antwort von karlheinzel am 10.01.2012, 11:31 Uhr

Hallo,

ich denke, dass es schwer zu akzeptieren ist. Aber in solchen Fällen kann nur die Zeit weiterhelfen. Man kann ein Kind ja zu nichts zwingen. Ein Psychologe könnte zumindest versuchen herauszufinden wieso sich der Junge so standhaft weigert zu lesen und zu schreiben. Aber auch dort könnte wohl kaum Zwang auf ihn aufgebaut werden.

Ich wünsche euch, dass sich das bald ändert und der Junge die Lust entwickelt mehr Wissen anzueignen und Lesen und Schreiben zu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderschule...hab ich zu hohe Erwartungen?

Antwort von Holzkohle am 10.01.2012, 22:27 Uhr

Wenn ich es nicht besser wüsste, Du könntest meine Freundin sein, die hier schreibt. Haargenau das gleiche Problem (und noch einige Andere) - und mein erster Gedanke war, wurde Dein Kind mal auf irgendwas Richtung Autismus getestet?

Und was hier geschrieben wurde "hat mit einem IQ von 144 auf einer FöSch nichts zu suchen" ist so nicht ganz richtig. Der Junge mag einen hohen IQ haben, kommt aber durch seine Einstellung zu anderen Kindern und zum Lernen/Arbeiten überhaupt aber in einer normalen Grundschulklasse "nicht mit" - insofern ist er dann schon ein Fall für eine Förderschule oder eben für ne Grundschule mit Schulhelfer.

Der IQ von meinem Sohn lag damals auch ziemlich über Durchschnitt, und er war trotzdem ein Integrationskind in einer normalen Grundschule, weils einfach vom Wesen her nicht passte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.