Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luni2701 am 09.01.2012, 13:28 Uhr

brauch mal schnell hilfe

Mein Großer (4.Klasse) muss grad wörter auf Karteikarten schreiben und sie benennen. (Verb, Adjektiv, Nomen.

Grade hängen wir an zusammen. Verb, Adjektiv?? Das ist doch ein Adverb oder?? Und wozu ordnet man das dann ein wenn nur verb und adjektiv zur auswahl stehen?

LG

 
6 Antworten:

Re: brauch mal schnell hilfe

Antwort von magistra am 09.01.2012, 13:41 Uhr

zusammen ist definitiv ein Adverb.
Entweder stimmt also was bei der Aufgabenstellung nicht oder ihr habt ein zusammengesetztes Verb übersehen (z.B. zusammenschreiben).

Ich würd's weglassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal schnell hilfe

Antwort von Luni2701 am 09.01.2012, 13:45 Uhr

nein die aufgabe stimmt. es sind 16 wörter ohne sätze oder zusammnhänge.

da er keine adjektive unter den wörtern hatte, hat er es nun als adjektiv markiert, aber nur dünn. ich hab ihm gesagt er soll bei den 2 wörtern nochmal nachfragen. das andere wort ist "bald"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal schnell hilfe

Antwort von wetterhexx am 09.01.2012, 14:08 Uhr

bei adjektiven, auch wiewort genannt, fragt man nach wie etwas ist....also wie ist das paar...zusammen. daher eindeutig ein adjektiv

lg wetterhexx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal schnell hilfe

Antwort von ansaluli am 09.01.2012, 15:29 Uhr

"zusammen" und "bald" sind Adverbien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wetterhexx

Antwort von magistra am 09.01.2012, 17:20 Uhr

sorry *klugscheiß* es sind Modaladverbien, nach denen man auch mit "wie" fragt. "bald" ist ein Temporaladverb.

Wir am Gymnasium finden es immer sehr schade, dass die Kinder in der GS lernen, dass man ausschließlich mit "wie" nach einem Adjektiv fragt... So müssen sie es bei uns umlernen. Ich würde es lieber so erklären, dass ein Adjektiv alles ist, was man vor ein Nomen setzen kann.

Beispiel: Das blaue Haus > blau = Adjektiv
aber: Das zusammen Haus > geht nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal schnell hilfe

Antwort von IngeA am 09.01.2012, 17:46 Uhr

Hallo,

Adverbien und Adjektive werden in der Grundschule beide erst als Wiewort behandelt. Abgesehen davon, dass Adverbien sich auf Verben beziehen und Adjektive auf Nomen, kann man sie leicht anhand der Flexion Unterscheiden:
Adjektive kann man beugen: das blaue Auto, die blauen Gardinen....
Adverbien kann man nicht beugen: ich mag das nicht besonders, er mag das nicht besonders...

Manche "Wiewörter" können auch beides sein:
Klaus schreibt schön, die Kinder malen schön... kann man nicht beugen, also Adverb
Der schöne Brief, die schönen Kleider... kann man beugen, also Adjektiv

schau auch mal hier:
http://www.dietrich-schaeckermann.de/grammatik/wortarten.htm

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.