Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von Jule9B  am 02.03.2014, 9:43 Uhr

Abschaffung der Schulbesuchspflicht

In anderen Ländern läuft es ja gut mit dem Homeschooling, in Deutschland haben wir eben noch immer die Schulpflicht.

Ich frage mich immer, wer das überhaupt KÖNNTE - schließlich muss man nicht nur seinen Job aufgeben und zuhause bleiben und stattdessen das KInd unterrichten, was finanzielle Einbußen für die Familie bedeutet.

Man müsste auch überhaupt in der Lage sein das langfristig durchzuziehen. FÜr die Grundschule okay, das ist für viele evtl. machbar, aber danach stoßen ja auch viele Eltern an ihre Grenzen bzw. jeder hat halt so seine Stärken und seine Schwächen. Ich weiß, dass es in den USA in vielen Fällen gut läuft. Dort müssen die Kinder zu Prüfungen am Ende der Schuljahre in die Schulen. Sollten dort erhebliche Defizite festgestellt werden, werden sie dann eben doch zum Schulbesuch verdonnert.

Eine Entlastung für die Lehrer kann ich dadurch nicht feststellen, denn man wird weiterhin die Klassen auf 30 auffüllen, vielleicht hat man dann weniger Klassen, aber ich zweifle grundsätzlich daran, dass viele es machen würden. Oder glaubt ihr, wenn man erstmal die Möglichkeit hätte, dann müsste man sich eignestehen, dass es nicht so enfach sit und Eltern würden weniger an Lehrern herummeckern? Viele Helikoptereltern können gut meckern, wären aber selber sicher nicht diejenigen, die ihre Kinder aus der Schule nehmen würden (wegen eigener Berufstätigkeit oder so).

Ich meine, man hat ja auch jetzt schon die Möglichkeit Privatschulen auszusuchen, aber das machen ja auch viele nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.