Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anbeni am 24.09.2010, 9:11 Uhr

ab wann Harry Potter

ich denke auch, daß man den film (also die gesehenen bilder nicht unterschätzen sollte). zum buch: ich selbst habe alle bände gelesen. der 1. band wäre wahrscheinlich schon unter 10 okay. aber, was ist, wenn deine tochter spaß daran findet und weiterlesen möchte? denn die folgenden bände werden von band zu band anspruchsvoller und es kommen irgendwann sachen vor, die für eine 8 jährige in meinen augen zu früh sind. und abgesehen davon, harry potter macht eigentlich richtig sinn, wenn man alle bände am stück liest. denn am ende schließt sich der kreis und man weiß, warum manche sachen so sind wie sie sind.ausserdem gibt es viele philisophische stellen, die eine 8 jährige überhaupt noch nicht verstehen kann (in bezug auf elternliebe, schuldzuweisung an dem tod der eltern, ob es sich lohnt so weiterzuleben und so weiter).
eine buchhändlerin meinte mal zu mir, sie findet es schade, daß viele kinder heutzutage zu früh solche bücher lesen. denn so verstehen sie eigentlich gar nicht den eigentlichen kern der handlung. das heisst, ihnen entgeht sehr viel. da ist es doch sinnvoller altersentsprechende literatur zu lesen bzw. dem entwicklungsstand des kindes entsprechende literatur.

und daß harry potter nicht unbedingt nur kinderliteratur ist merkt man ja daran, daß unzählige erwachsene ihn auch gern lesen. und das würden sie wohl kaum tun, wenn der geistige anspruch der bücher bereits für 8 jährige ausgelegt wäre (ich meine alle bände zusammengefasst). ich hoffe, ihr versteht wie ich das meine.

lg anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.