Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von u_hoernchen am 07.09.2014, 18:47 Uhr

4. Klasse - macht keine Hausaufgaben mehr

ich habe heute ein Mail von der Mathelehrerin meines Sohnes bekommen. Er hätte bislang in diesem Schuljahr (3 Wochen) quasi noch keine Hausaufgabe gemacht (meist Wochenhausaufgaben).

Ich war baff. Denn wenn ich ihn frage, heißt es immer "wir haben nix auf" oder "habe ich schon in der Schule fertig gemacht", im Hausaufgabenheft steht nix.

Wie würdet Ihr reagieren? bei einem Gespräch heute sagte er mir, er fände Hausaufgaben halt doof und der Nachmittag habe Freizeit zu sein. Ist natürlich dann argumentativ nicht so einfach, zu sagen "tja, Hausaufgaben gehören dazu, und ich hab auch nicht immer Lust auf das, was ich machen muss"..

Wie komme ich denn jetzt weiter?
Ich habe die Lehrerin jetzt gebeten, dass sie genau überwacht, dass er die Hausaufgaben auch wirklich aufschreibt, so dass ich dann zumindest weiß, was auf ist. Aber ich kann doch einen 9 jährigen eigentlich nicht mehr wie die Stasi überwachen.. Hat jemand bessere Vorschläge?

Ach ja, verstehen tut er alles und die Lehrerin ist auch voll des Lobes über seine Mitarbeit und sein Wissen im Unterricht.. *grmpf*

Ulrike

 
13 Antworten:

Re: 4. Klasse - macht keine Hausaufgaben mehr

Antwort von sumse am 07.09.2014, 19:38 Uhr

Ich würde ihm Kontrolle von beiden Seiten angedeihen lassen, so dass er merkt, dass er die Lehrerin und dich nicht ausspielen kann. Sprich Lehrerin zeichnet das Hausaufgabenheft ab und du kontrollierst, ob die Hausaufgaben erledigt sind. Du wirst sehen, dass deinen Sohn diese Kontrolle nervt.
Erfahrungsgemäß bringen alle anderen Spielereien in dem Alter wenig,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Klasse - macht keine Hausaufgaben mehr

Antwort von muddelkuddel am 07.09.2014, 19:52 Uhr

ich finde das argument mit "jeder muss sachen machen, auf die er keine lust hat" das wichtigste überhaupt und sehr gut zu vermitteln.


hausaufgaben gehören dazu, fertig - erst nach erledigung ist sein schultag offiziell beendet und die freizeit eingeläutet. mit kontrolle durch die lehrerin (die das aufschreiben abzeichnet) sollte das schnell wieder erledigt sein, denn kind merkt dann - je mehr er rauszögert, umso weniger spielezeit gibts

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm...

Antwort von angelok82 am 07.09.2014, 21:15 Uhr

aber hat es dich denn gar nicht stutzig gemacht? Warum hast du nicht mal die Lehrerin angesprochen (angerufen, Mail geschrieben)?

Bei uns müssen die HA mit einem Kürzel unterschrieben werden, d.h auch wenn er die HA im Hort erledigt, muss ich zu Hause unterschreiben.
Macht er keine (ist nur einmal passiert in 2 Jahren, da er falsche Seite aufgeschrieben und dann eben nicht die richtigen gemacht hat), steht es sofort in HA-Heft.

Ich würde auch argumentieren, dass HA eben genauso zur Schule gehören, wie eben der Unterricht vormittags und wenn er sie nicht erledigt, kann er eben keine Freunde treffen, spielen, fernsehen...what ever.

DAs muss er machen und fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm...

Antwort von u_hoernchen am 08.09.2014, 8:19 Uhr

nein, ich bin nicht stutzig geworden, weil ich ja von ihm entweder die Antwort bekam "alles gemacht" (konnte ich aber nicht ansehen, da Heft eingesammelt), und im Hausaufgabenheft stand auch nix und die letzten 3 Jahre gab es auch keine solchen Probleme. Und in der 4. Klasse sollte man über eine engmaschige Kontrolle des Hausaufgabenheftes von seiten der Lehrer ja auch mal hinausgekommen sein...

Nun, die Woche wird anstrengend für ihn (und für mich), da er die normalen Hausaufgaben machen muss UND die fehlenden nacharbeiten. Zur Zeit ist er noch einsichtig, mal sehen, wann sich das ändert.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Klasse - macht keine Hausaufgaben mehr

Antwort von Geisterfinger am 08.09.2014, 11:21 Uhr

"Ist natürlich dann argumentativ nicht so einfach, zu sagen "tja, Hausaufgaben gehören dazu, und ich hab auch nicht immer Lust auf das, was ich machen muss".."

Aber genau darum geht es doch, oder?
Warum siehst du da argumentative Schwierigkeiten?

Ich würde sagen: Kurze Leine!
Immer die Hausaufgaben zeigen lassen.
Klar, er könnte dir auch irgendwas zeigen, das gar nicht HA war.
Vielleicht lernt er, dass gleich machen besser ist als nacharbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In dem Alter brauchen sie oft noch Begleitung...

Antwort von Bonnie am 08.09.2014, 11:28 Uhr

Hallo,

mit neun Jahren haben viele Kinder einfach noch nicht die Selbst-Disziplin, ihr Lernen und ihre Hausaufgaben allein zu organisieren. Das ist erstmal nicht schlimm. Sie brauchen halt noch elterliche Schützenhilfe: Du musst tatsächlich seine Hausaufgaben kontrollieren. Das hat nichts mit Stasi zu tun, sondern mit Fürsorge und Verantwortung.

Meine Kinder (der jüngste ist auch 9) konnten/können sich mit neun auch noch nicht ganz allein organisieren, auch da werden Hausaufgaben geschlabbert, wenn ich nicht mitschaue. Ich kenne nur wenige Grundschulkinder, bei denen keine elterliche Begleitung mehr bei den Aufgaben nötig ist. Gerade bei Jungs kann es - ehrlich gesagt - bis weit in die weiterführende Schule dauern, bis sie selbständig lernen und arbeiten, bei Mädchen geht es manchmal schneller.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber das Problem ist ja, dass ich gar nicht erfahre....

Antwort von u_hoernchen am 08.09.2014, 12:44 Uhr

.. DASS es überhaupt Hausaufgaben gab. Im Heft steht nix und Aussage ist, dass nix auf war... da kann ich noch so engmaschig kontrollieren, wovon ich nix weiß, das kann ich nicht nachprüfen...

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber das Problem ist ja, dass ich gar nicht erfahre....

Antwort von Pamo am 08.09.2014, 13:07 Uhr

Dann sprich mit der Klassenlehrerin darüber und entwickelt ein Informationssystem: Hausaufgabenheft wird doppelt gegen gezeichnet, sie schickt dir E-mail - was auch immer sie bereit ist zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Klasse - macht keine Hausaufgaben mehr

Antwort von Christina mit Flo am 08.09.2014, 14:45 Uhr

Kennst du denn niemanden aus der Klasse?
Ich würde mir wahrscheinlich in der nächsten Zeit einfach von irgendwem sagen/schreiben lassen was Hausaufgabe ist.
Dann merkt er dass er dich nicht an der Nase herumführen kann.
Ich kontrolloere auch noch bei meinem 6Klässler (11 Jahre) täglich das Hausaufgabenheft. Anders würde er wohl auch so manches "vergessen" auch wenn es drin steht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben bis man zu Hause aufgibt?

Antwort von f.j.neffe am 08.09.2014, 14:54 Uhr

Meine verst. Kollegin H.Prem kam ohne Hausaufgaben aus und erreichte die amtlichen Ziele in 1/3 der Zeit bestens. Die Kinder waren bei ihr so begeistert, dass sie aber was tun wollten zu Hause. Für sie legte sie freiwillige Aufgaben bereit. Eine echte Ich-kann-Schule.
In der Regel sind unsere "Schulen" heute Lehrplanvollzugsanstalten und die Kinder sind das Objekt der Unterrichtsabwicklung.
Ist es nicht verständlich, dass ihr GEIST etwas GEISTreicheres braucht und sich ausklinkt?
Vielleicht lässt sich die Kollegin - oder Du - was einfallen, was ZIEHT, und gibt den Kindern eine HAUPTROLLE dafür.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In dem Alter brauchen sie oft noch Begleitung...

Antwort von FelisMam am 09.09.2014, 8:34 Uhr

Bei uns kontrollieren sich die Linder in der ersten Wochen noch gegenseitig, d.h. der Tischnachbar hakt die eingetragenen Hausaufgaben ab. Und im Hort fällt es ja auch auf, wenn nur ER keine HA macht ;)

Bekommt er von der Lehrerin keinen Eintrag ins Heft, wenn er keine gemacht hat?

Ich würde ihm schon klar machen, dass es eben dazu gehört mit entsprechenden Konsequenzen. Kontrollieren könntest du es doch evlt. wenn du dir "heimlich" von einer anderen Mutter die HA durchgeben lässt. Für eine Woche , mal zum testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

evtl. unterforderung?

Antwort von mama.frosch am 09.09.2014, 12:04 Uhr

wenn die mitarbeit stimmt und er alles gut und schnell versteht sieht er vielleicht nicht ein denselben kram auch nochmal zuhause zu machen?

einfach um rauszufinden, was die ursachen sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: evtl. unterforderung?

Antwort von blumenfrau am 10.09.2014, 23:47 Uhr

Selbst wenn er geistig unterfordert ist, die Hausis sind Pflicht!
Ich muß auch jeden Tag zur Arbeit und mach da Tag für Tag Dinge, die mir nicht so gefallen und mich unterfordern. Oder im Haushalt, viele tausend Male....
Hausaufgaben sind Vertiefung und Wiederholung!!! des Stoffes. Das sagte man uns am Elternabend. Soll wohl dadurch automatisiert werden, das Ransetzen, selbstständig arbeiten...
Und ja, oft sind sie nicht so sinnvoll, seh ich auch hier oft.
Aber bedenke es wird schwieriger werden! Da müssen die Kids leider durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Erstklässler - wie kann ich ihn für die Hausaufgaben gewinnen???

Hallo, mein Sohn wurde letzte Woche eingeschult und hat jetzt seine ersten Schultage hinter sich. Die täglichen Hausaufgaben sind übersichtlich eine Seite Zahlen nachschreiben im Arbeitsheft. Dennoch sträubt er sich sehr dagegen, sagt, dass er das nicht kann, hat das ...

von khadi 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

stress bei den hausaufgaben

Meine Zwillinge sind acht Jahre alt und kommen bald in die vierte Klasse Das Problem Sie sind in der Schule sind sie recht gut, ein mix aus zweiern und dreiern Wenn sie aber Hausaufgaben machen gibt es fast immer Theater, meistens mit einem. Mal der eine mal der andere, ...

von sandytimmy 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Erstklässler - seit dem ersten Schultag nur Probleme mit Hausaufgaben und Co

HILFE!!! Mein Großer ist in der ersten Klasse. im Sommer hat er es kaum ausgehalten endlich in die Schule zu kommen und nicht mehr in den Kindergarten zu müssen und jetzt haben wir seit dem ersten Schultag nur Probleme! Er ist extrem unmotiviert, ein unheimlicher Träumer, ...

von MamaBecca78 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

nochmal zu Hausaufgaben

Hallo, ich hatte ja schon vor ein paar Tagen hier um Rat gefragt. Jetzt habe ich mich mit ein paar anderen Eltern unserer Klasse unterhalten und die sehen es genauso wie ich. Die hatten zum Bsp. diese Woche eine "Wochenaufgsbe". Sie bekamen verschiedene Blätter und ...

von christine lieb. 15.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben bei Nachmittagsunterricht

Hallo, ich wollte mal fragen, wie das bei Euch geregelt ist. Bei uns ist es so, das die Kinder am Donnerstag Nachmittagsunterricht haben. Ist zwar nicht direkt Pflicht - aber eigentlich hat jedes Kind da Schule... sind sozusagen die AG`s der Schule mit Instrumente, ...

von dhana 23.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Sitzhaltung bei Hausaufgaben

Hallo, mein Sohn geht in die 2. Klasse. Er hat vor der Schulzeit seinen Stift richtig gehalten. In der Schule hat er sich angewöhnt, den Stift ganz komisch zu halten. Was ich noch schlimmer finde ist, dass er in letzter Zeit auch noch den Kopf ganz schief und ganz nah ...

von Sibi 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Brauche mal Hilfe bezüglich Hausaufgaben

Mein Sohn ist 9 (fast 10) Jahre alt geht in die 3. Klasse und seit einem Jahr in die Schulbetreuung. Ich hole ihn jeden Tag nach den Hausaufgaben ab und mache mit ihm noch mindestens 1, meistens 2 Stunden Hausaufgaben weiter. Trotzdem bekommen wir die Wochenpläne so gut wie nie ...

von 4_Monster 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgabenstreß

Unser Sohn (2.Klasse) hält gerade nicht viel von Hausaufgaben machen.Bis er erst mal anfängt ,kann es schon etwas dauern.Dann wird alles zurecht gelegt,Radiergummi und Bleistifte in greifbarer Nähe und irgendwann geht es los. Dabei muß er öfters aufs WC ,sagt man was,das er ...

von vanphi0105 12.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgabenkontrolle macht Strich obwohl alle Hausaufgaben erl. wurden...

Hallo bei meinem Sohn (4. Kl) ist es so, dass der Lehrer täglich 2 Schüler rumschickt, die die Hausaufgaben der Mitschüler auf Vollständigkeit kontrollieren sollen. Sie bekommen eine Liste mit, Haken heißt alles gemacht, Strich - nicht vollständig, Kringel fehlt alles.... Die ...

von RR 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Ich habe eine kurze frage, haben eure Kinder über die Ferien Hausaufgaben auf? Ich hab mich da jetzt echt geärgert . Vor den Herbstferien hat mein Sohn freitags in Mathe , Deutsch , Religion und Menuk Hausaufgaben bekommen . Wir sind Samstag in Urlaub. Das fand ich echt nicht ...

von Nase 04.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.