Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 07.09.2015, 18:12 Uhr

300 Lernwörter

.....ja genau 300 Lernwörter hat mein Sohn nachgelernt - in seiner alten Schule hat er ganze genau 0 !!! davon gelernt.

Es sitzen nicht alle 100%ig, aber ganz egal - ich bin jedenfalls stolz auf seine Leistung, diese in so kurzer Zeit (in den letzten Ferienwochen) nachgelernt zu haben (unter anderem!)

Lg

 
63 Antworten:

Re: 300 Lernwörter

Antwort von anouschka78 am 07.09.2015, 18:55 Uhr

Jessas!

Alles wird gut!

A

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 Lernwörter

Antwort von Mutti69 am 07.09.2015, 20:54 Uhr

Bombe! Der wird noch mal Klassenprimus...ach was! Der überspringt ganz sicher demnächst eine Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mutti69

Antwort von susip1 am 07.09.2015, 21:08 Uhr

Sehr witzig dein Beitrag........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

susip1

Antwort von Mutti69 am 08.09.2015, 4:49 Uhr

Sehr witzig, dass Kind in den Ferien 300 Lernwörter lernen zulassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti69

Antwort von sterntaler82 am 08.09.2015, 6:57 Uhr

Warum Mutti69 hat doch recht! Auch wenn ich eher glaube das du deinen Sohn in ein paar Jahren sehr viel erklären musst. ZB warum du ihn nicht so lieben kannst wie er ist!!!! Und du musst auch echt ein Problem haben, du musst doch langsam wissen wie hier alle reagieren aber suchst trotzdem hier Bestätigung......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mutti und sterntaler

Antwort von susip1 am 08.09.2015, 8:15 Uhr

Tja - ich erkläre ihm jetzt schon viel!

Und ihn lieben wie er ist, das ist doch keine Frage.

Schule ist halt ein eigenes Kapitel - das hat nichts mit Liebe in Frage stellen zu tun....komische Einstellung.

Und ja - ich hab ein Problem - ich bin voll nervös .......und dann tippe ich hier mal wieder rum........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mutti69

Antwort von susip1 am 08.09.2015, 8:19 Uhr

Tja - und wie hättest Du es dann gemacht, wenn Kind umsteigt und dort das gefordert wird und er es in der alten Schule nicht beigebracht bekommen hat?

Nix tun? Glaub ich Dir nicht!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 Lernwörter

Antwort von 3wildehühner am 08.09.2015, 9:45 Uhr

Ich verstehe nicht, warum du dem armen Kerl in den Ferien, in denen er entspannen soll, damit er den Kopf für das neue Schuljahr frei hat, so viele Wörter lernen lässt!
Warum lässt du ihn nicht einfach entspannt in der neuen Schule ankommen bzw. die Klasse wiederholen, damit er Zeit genug hat, das Ganze während des Unterrichts zu erarbeiten?
Aber hier schreiben leider seit Jahren ALLE gegen eine Wand....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 Lernwörter

Antwort von susip1 am 08.09.2015, 10:07 Uhr

Wie sollte das gehen - während des Unterrichts? Diese 300 Lernwörter sind aus der 1. + 2. Stufe.....und er geht jetzt in die 3. Stufe, wo er sowieso unzählige neue Lernwörter bekommt oder was meinst Du jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 Lernwörter

Antwort von Emmi67 am 08.09.2015, 10:19 Uhr

Du schreibst, er hat sie in den Ferien gelernt. Also ist es nicht das Verdienst der neuen Schule. In den Ferien oder seiner Freizeit hätte er doch auch in seiner letzten Schule Lernwörter lernen können. Dann hätten es auch nicht so viele auf einmal sein müssen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 Lernwörter

Antwort von Geisterfinger am 08.09.2015, 10:55 Uhr

Freu dich und genießt den Start in die Neue Schule!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Emmi67

Antwort von susip1 am 08.09.2015, 11:00 Uhr

Tja - er hätte sie auch IN der alten Schule lernen können, wenn die Schule dem Bildungsauftrag nachgekommen wäre.............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 Lernwörter

Antwort von Fredda am 08.09.2015, 11:06 Uhr

susi - die meisten Kinder in seiner neuen Klasse werden die 300 Wörter nicht annäherend 100%ig können, und irgendwann schaut dein Bub dich mit dem Hintern nicht mehr an, wenn du ihn immer so piesackst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda....im Gegenteil

Antwort von susip1 am 08.09.2015, 11:17 Uhr

.....nein in diesem Falle muss ich das Gegenteil behaupten - er ist sehr stolz darauf und hat sogar Freude, dass er das nun so hinbekommen hat...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredda....im Gegenteil

Antwort von Fredda am 08.09.2015, 11:22 Uhr

Pourvu que ça dure !

Wahrscheinlich hast du ihm vermittelt, die Wörter wären jetzt ganz wichtig, und dann stellt sich heraus, dass sie nie abgefragt werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredda....im Gegenteil

Antwort von alba75 am 08.09.2015, 11:39 Uhr

Das kann durchaus passieren!
An der Grundschule meiner Söhne (jetzt 5. und 7. Klasse Gesamtschule, der ältere hat es in die E-Kurse geschafft, beim Kleinen entscheidet sich das erst in zwei Jahren), gab es so etwas wie Lernwörter überhaupt nicht.

Auch Diktate wurden keine geschrieben. Es wurde ab der zweiten Klasse so nach und nach auf einige Regeln geachtet, z.B. am Satzanfang groß schreiben, Nomen großen usw. Da gab es dann auch mal Hausaufgaben wie:
"Unterstreiche die Wörter, die eigentlich groß geschrieben werden müssen".
Oder: Welche Wörter werden mit zwei L oder T geschrieben? Oder: V oder F?

Es wurde auch sehr viel mit Wochenplänen gearbeitet. Die Kinder mussten sich ihre Aufgaben selber einteilen und bis zum Ende der Woche erledigt haben.

Natürlich konnte man dann üben, um zu schauen, ob die Kinder verstanden haben, ob das Tier nun Fogel oder Vogel und groß oder klein geschrieben wird.
Aber einzelne Wörter zum Üben gab es nie.

Ob das nun gut oder schlecht beim Lernen einer halbwegs vernünftigen Rechtschreibung ist hängt wohl auch von Kind zu Kind ab. Jedes lernt anders.
Die eine richtige Methode gibt es wohl nicht.

Dein Sohn war doch vorher auf einer Schule, mit deren Methoden du nicht einverstanden warst und mit denen er nicht gut klar kam.
Andere Kinder kamen vielleicht sehr gut damit zurecht, während andere das Grausen bei Lernwörtern bekommen.

Weißt du denn, mit welcher Methode die neue Schule unterrichtet? Hast du dich da mit den Lehrern ein wenig abgesprochen und mal nachgefragt, was du vielleicht üben könntest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti und sterntaler

Antwort von sterntaler82 am 08.09.2015, 13:38 Uhr

Du liebst dein Kind nicht im Bereich Schule, ganz einfach. Ich wünsche die das dein Sohn es jetzt hin bekommt, den wenn nicht, wenn dir am Ende der dritten Klasse gesagt wird das dein Sohn doch auf eine Förderschule muss, sehe ich schwarz, für dich und deinen Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emmi67

Antwort von Emmi67 am 08.09.2015, 14:14 Uhr

Ich glaube schon, dass ein Großteil der Kinder aus der alten Schule diese Lernwörter gelernt haben. Ich verstehe nur nicht- du wusstest doch schon länger, dass er Defizite hat. Warum hast du nicht schon viel eher mit ihm gelernt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sind denn Lernwörter???

Antwort von Curly-Cat am 08.09.2015, 14:18 Uhr

Fragt eine Montessori-Mutter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emmi67

Antwort von mama von joshua am tab am 08.09.2015, 15:33 Uhr

Ich weiss gar nicht, warum du ueber die alte Schule jammerst.
Als du damals freudestrahlend verkuendet hattest, dass du da deinen Sohn anmelden wirst haben dir 95% der Userinnen die geantwortet haben gesagt, dass das nix wird. Schon damals war klar, dass das Konzept unausgegoren ist und das es Probleme geben wird, gerade bei einem Kind wie bei deinem. Aber die Einwande hattest du ja damals ganz toll ausgeblendet. Wir hatten damals gewettet wie lange es dauert, bis das erste Jammerposting aufschlaegt, weil es nicht laeuft.

So....nun geht dein Sohn doch auf eine Regelschule und muss das, was die andere Schule bzw was du verbockt hast, ausbaden. Dein Sohn haette seine Ferien geniessen sollen, stattdessen wird er mit 300 Lernwoertern "gequaelt". Klar berichtest du es macht ihm Spass....

Mir tut das Kerlchen schon leid, wenn es auf der Schule auch nicht laeuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verstehe ich nicht

Antwort von kanja am 08.09.2015, 15:54 Uhr

Ich weiß nicht, warum du das hier schreibst.

Mach es einfach und behalte es für dich.

Wenn dein Sohn an der neuen Schule super zurecht kommt, kannst du irgendwann einmal hier schreiben, dass er das alleine dir zu verdanken hat.

Kommt er nicht zurecht, werden dir dann bestimmt einige vorwerfen, du hättest dein Kind völlig überfordert und durcheinander gebracht mit der lernerei ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kanja

Antwort von susip1 am 08.09.2015, 16:52 Uhr

wie gesagt....bin nervös und schreib mir einiges von der Seele........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emmi67

Antwort von susip1 am 08.09.2015, 16:54 Uhr

Keiner hat Lernwörter gelernt! Hab doch extra nachgefragt und es wurde ausdrücklich abgelehnt, so zu lernen - die Kinder sollen alle 'frei' schreiben.....kreativ.....

Und ich hab eher mit ihm gelernt - nur wenn seitens der Schule so gar nix kommt dann geht es irgenwann nicht mehr - wie soll man den kompletten Schulstoff auffangen daheim?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mama von joshua

Antwort von susip1 am 08.09.2015, 17:21 Uhr

.....naja - natürlich ist das für Außenstehende immer alles logisch und klar, und jeder weiß es besser..........oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...curly-cat....

Antwort von susip1 am 08.09.2015, 17:34 Uhr

Wörter, die man sozusagen auswendig lernt, wie Vokabeln, weil sie zum Grundwortschatz gehören und sie nicht lautgetreu sind meist - also man es nie raushören könnte, wie man es schreibt....

Da du Montessori-Mutter bist - wie lernen sie bei Euch Rechtschreibung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 Lernwörter

Antwort von 3wildehühner am 08.09.2015, 17:40 Uhr

Da fällt mir gerade zu dem Thema, wie wichtig diese Wörter vermutlich sind, und wie gut die anderen Kinder diese können werden, folgendes ein:

Ich habe nach der 3. Klasse wegen eines Umzugs die Schule gewechselt. Zuvor hatte ich bereits auch umzugsbedingt schon eine andere Grundschule besucht und 4 verschiedene Klassenlehrer gehabt.
Ich bekam am Anfang der Ferien einen Brief der Lehrerin, dass sie mir Lernwörter mitschickt und mehrere Zettel mit eben diesen Wörtern.
Ich wusste damit allerdings überhaupt nichts anzufangen und meine Mutter ebenso nicht-das kannten wir von den anderen beiden Schulen und den 4 anderen Lehrern nicht. In dem Sommer fuhr ich lange in Urlaub und die Wörter habe ich darüber auch komplett vergessen.
Am ersten Schultag der 4. Klasse fragte mich die Lehrerin, wo denn meine Lernwörter seien. Sie hatte wohl erwartet, dass ich diese Wörter in ein Vokabelheft eintrage und lerne. Weil ich das nicht hatte, gab es erstmal etwas Ärger. So schrieb ich dann diese doofen Wörter im Laufe der ersten Schulwoche in ein Heft. Ich wunderte mich sehr, denn auch ohne, dass sie in den Schulen zuvor speziell geübt wurden, konnte ich die meisten bereits.
Im Laufe des Schuljahres stellte sich dann heraus, dass meine Mitschüler diese Wörter nicht annähernd so gut beherrschten wie ich, die sie nie explizit gepaukt hatte.....ich hatte in der 3. Klasse das große Glück einen Lehrer zu haben, der weniger auf stures Pauken, sondern mehr auf eigenständiges Denken und Rechtschreibstrategien Wert legte.
Denn: Mit den richtigen Regeln im Kopf, kann man fast jedes Wort richtig schreiben!
Und die wenigen, die als Ausnahme übrig bleiben, kann man auch spielerisch üben bzw. einfach dadurch, dass sie immer wieder in Texten vorkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emmi67

Antwort von Emmi67 am 08.09.2015, 18:29 Uhr

Sie nennen es nicht Lernwörter, klar- aber auch bei dieser Methode werden die Kinder irgendwann Rechtschreibung lernen und bestimmt können viele der Kinder ähnlich gut schreiben wie die von der Regelschule. Ich kann mich bei meinen älteren Kindern nicht erinnern, dass es im zweiten Schuljahr Lernwörter gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...curly-cat....

Antwort von Curly-Cat am 08.09.2015, 18:31 Uhr

Ich weiß es nicht, man bekommt ja als Mutter nicht mit, was die Kinder in der Schule machen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...curly-cat....

Antwort von susip1 am 08.09.2015, 19:12 Uhr

Ja ganz genau..........und wenn das Kind eben 'nichts' macht, dann bekommt man es normalerweise auch nicht mit - außer man kümmert sich drum, es wissen zu wollen........

Schreib Dir eine PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns gibts auch Lernwörter und wir üben die...

Antwort von Annika06 am 09.09.2015, 4:03 Uhr

auch in den Ferien spielerisch z.B. durch von mir erfundene Kreuzworträtsel

meine Tochter kommt jetzt auch in die 3. Klasse und hat mit Sicherheit auch schon um die 200-250 Wörter in ihrem "Lernheft" stehen....

Dieses Lernwörter-System wurde schon am Ende der 1. Klasse eingeführt und beinhalten hauptsächlich Wörter die man durch hören bzw. logisches Denken nicht unbedingt richtig schreibt....
Und zum Thema Abfrage kann ich sagen, dass diese Wörter durchaus verstärkt in Diktaten abgefragt wurden

300 Wörter in den Ferien neu zu erlernen ist natürlich viel aber ich bin etwas verwundert, dass alle die AP deswegen als Rabenmutter hinstellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama von joshua

Antwort von mama von joshua am tab am 09.09.2015, 9:33 Uhr

Wenn mir von 20 Usern 19 schreiben sie wuerden diese Schuke aus dem und dem Grund nicht nehmen, dann wuerde ich mir zumindest mal Gedanken machen, ob da nicht was dran sein koennte. Aber die Sache mit dem Beratungsresistent hatten wir ja auch zu der Zeit schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mama von joshua

Antwort von susip1 am 09.09.2015, 12:53 Uhr

Gedanken hab ich mir wirklich genug gemacht.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns gibts auch Lernwörter und wir üben die...

Antwort von Fredda am 09.09.2015, 16:27 Uhr

Nicht deswegen, wir "kennen" sie schon ziemlich lange, weißt du...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda

Antwort von susip1 am 09.09.2015, 16:30 Uhr

.....und womöglich werden wir noch Freunde???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns gibts auch Lernwörter und wir üben die...

Antwort von mama von joshua am tab am 09.09.2015, 16:46 Uhr

Das Kind wurde von Mami schon "gefoerdert", da war es noch eine Eizelle.
Der Bub wird seit Windelalter von Mutti eigentherapiert, alle anderen sind so dermassen unfaehig......*ironieoff*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mama von joshua

Antwort von susip1 am 09.09.2015, 18:06 Uhr

Du bist echt lustig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama von joshua

Antwort von mama von joshua am tab am 10.09.2015, 10:26 Uhr

Klar bin ich lustig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das super......

Antwort von Caot am 10.09.2015, 10:40 Uhr

.....300 Lernwörter, das nenne ich mal flott geübt und Hut ab.

Für alle Mamas hier mit Superkindern, lernen und sich vorbereiten ist hier in unserer Gegend ganz normal. wir machen das, der Nachbar und viele andere auch. Obwohl noch Ferien, hat Schule trotzdem schon wieder ein bisschen angefangen. Ich finde es wichtig nicht den ganzen Tag, auch in den Ferien, zu verbringen. Dafür sind hier die Schulstunden viel zu voll gepackt. Da hilft entzerren ein Stückchen.

Susip, wird schon. Ich drücke euch die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Caot

Antwort von susip1 am 10.09.2015, 12:59 Uhr

Danke!

Es ist einfach notwendig - er würde sonst niemals den Anschluss finden! Es ist so noch hart genug.

Er hat das erste Mal jetzt eine Tafel in der Klasse und muss was abschreiben, das erste Mal Übungszettel, Hausübung, Diktat, auf Zeit arbeiten.....usw. usw.....Es wird hart - aber bisher gefällt es ihm.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mama von joshua

Antwort von susip1 am 10.09.2015, 13:00 Uhr

Tja dann - warum 'streiten' wir hier im Forum.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 Lernwörter

Antwort von kati1976 am 10.09.2015, 21:05 Uhr

Das arme Kind.

Ich verfolge diese story schon seit Jahren, wie viele andere hier auch.

Das Kind scheint ein Problem zu haben. Mit Problemen beim lernen. Er wird von einer Therapie zur nächsten geschleppt.

Warum geht das Kind nicht auf eine Förderschule? Wäre das für dich als Mutter so schlimm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

katzi1976

Antwort von susip1 am 10.09.2015, 21:58 Uhr

Ich hab das ja schon sooooooooooo oft geschrieben, wie es war und warum.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind denn Lernwörter???

Antwort von JaneFan am 11.09.2015, 21:36 Uhr

Genau das hab ich mich als Montessorimutti auch gerade gefragt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na na!

Antwort von JaneFan am 11.09.2015, 21:38 Uhr

Das war aber nicht nett. Falls es dich wirklich interessiert was Montekinder so machen und wie die Rechtschreibung lernen, dann kann ich es dir gerne erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JaneFAn

Antwort von susip1 am 12.09.2015, 9:48 Uhr

Dann erzähl bitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JaneFAn

Antwort von JaneFan am 12.09.2015, 15:53 Uhr

Sehr gerne. Natürlich kann ich dir nur erzählen wie es bei uns läuft, es muss nicht zwangsläufig dasselbe Programm in jeder Monteschule laufen.

Zuerst einmal schreiben die Kinder alle mit Bleistift und jedes macht individuell seinen "Füller-Führerschein", wenn es soweit ist.
Am Anfang machen die Kinder Schwungübungen, malen Wellen und Labyrinthe und was es so alles gibt. Dann malen sie Tiere, in diesen Bildern sind Zahlen und Buchstaben enthalten (z.B. ein Igel besteht aus viele A´s und Einsen).
Jeden Vormittag kommen Lesemuttis, nehmen sich jeweils ein bis drei Kinder und gehen mit ihnen ins Lesezimmer, wo sie zusammen altersgerechte Bücher lesen. Es lesen sich auch Kinder gegenseitig vor, die Gruppe ist altersgemischt. Zudem gibt es z.B. Fühlbuchstaben aus verschiedenen Materialien z.B. aus Holz oder Sandpapier. Je nachdem was gerade dran ist, arbeiten sie damit, das ist das typisch selbsterklärende und fördernde Montessorimaterial. Jedes Kind hat andere Vorlieben und eine andere Art die Welt wahrzunehmen und bekommt das dementsprechende Material dazu. Die Kinder lernen die Buchstaben und Wörter ganz spielerisch und natürlich. Meine Tochter hat in der ersten Klasse angefangen Bücher zu lesen und liest jetzt wenn sie Lust hat an einem Tag ein dickes Buch, hat einen tollen Wortschatz und ein ganz natürliches Gefühl für Rechtschreibung und Satzbau. Inzwischen gibt es auch Fachunterricht Deutsch.
Mein Sohn ist jetzt gerade in die erste Klasse gekommen und beginnt, auf den Lebensmittelverpackungen die Inhaltsstoffe zu lesen :-) ich finds witzig und so schön lebensnah.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JaneFan - ok....

Antwort von susip1 am 12.09.2015, 16:31 Uhr

....dann erzähl ich Dir mal den großen Unterschied zu 'uns' wie es bei uns war (jetzt hat er ja gewechselt deswegen unter anderem):

Jedes Kind bekam ALLE Buchstaben zugleich präsentiert, keine Auswahl an Buchstaben nach einem Kanon. Geschrieben wurde irgendwie - sogar spiegelverkehrt, wie das Kind grad wollte, auf Papier, ohne Zeilen, regelrecht geschmiert teilweise. Lesen lernen die Kinder gar nicht direkt. Sie lernen lesen indem sie einfach lautgetreu schreiben. 'Wir lesen nicht mit Kindern die nicht lesen können' war der Slogan - d.h., bis das Kind nicht von sich aus sich selber lesen beigebracht hat, wird dem Kind nur vorgelesen, aber keine Leseübung gemacht. Abgesehen davon war lesen sowieso nur 1x/Woche dran, wenn überhaupt - sonst halt nach Lust u. Laune - wenn nicht, dann gar nicht.
Geschrieben wurde nach 'hören', wie man will, wie man hört - komplett falsch in Skelettschrift teilweise - alles egal. Rechtschreibung? Naja - das kommt erst mit 12 Jahren oder später, da wäre es im Bauplan des Menschen dann drinnen - viel zu früh mit 8 oder 9 Jahren, nicht natürlich. Lernwörter (also Wörter wirklich wie Vokabeln lernen) verpönt!

Ich finde das alles nicht witzig. Mag ja toll sein, wenn das Kind autodidakt ist - also sich selber alles beibringen kann - aber sonst ist ein durchschnittlich begabtes Kind da verloren und schwache Kinder komplett !!!

Auch denke ich nicht, dass DAS im Sinne von Montessori ist und shcon gar nicht dem heutigen Lernzielen in irgendeiner Art entsprechen kann.

Leider hatten wir nicht den Nerv zu warten bis unser Sohn vielleicht mit 10 oder 12 von selber anfängt mal ordentlich lesen zu lernen.......

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JaneFan - ok....

Antwort von JaneFan am 12.09.2015, 20:27 Uhr

Grundsätzlich soll Montessori ja den Kindern helfen, sich Wissen selbst anzueignen. Aber das ist ein Prozess, in den Kinder eingeführt werden müssen. Es heißt nicht umsonst: Hilf mir, es selbst zu tun. Nicht: Mach mal alleine. Ich verstehe völlig, warum Du gewechselt hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jane Fan - nochmal

Antwort von susip1 am 12.09.2015, 21:26 Uhr

Ja - es ist so schade - wir haben uns soviel versprochen von dieser Schule und wurden so enttäuscht jetzt vor allem im letzten Jahr - in vielen Bereichen, nicht nur im Lernen - auch im 'Miteinander' wie ich feststellen mußte!!

Es wird nicht leicht auf der neuen Schule für ihn vom Lernen her, das wissen wir. Aber wenigstens ist alles jetzt strukturiert und geregelt und er hat überhaupt einmal eine Chance, irgendwas zu lernen, weil er einfach weiß, was überhaupt zu tun ist.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jane Fan - nochmal

Antwort von JaneFan am 13.09.2015, 9:32 Uhr

Schade, schade. Unsere Schule macht auch immer Probebeschulung und sucht sich die Kinder gezielt aus. Nicht jedes Kind kann Montessori und vor allem die Elternn müssen voll dahinter stehen und das auch daheim leben. Wenn man daheim Autorität und wenig Selbstbestimmung lebt, leistungsbezogen denkt und nichts von Maria M. weiß, dann kann es auch in der Schule nicht klappen und es kommt zu Reibereien und letztendlich leidet das Kind darunter. Schön, dass Du so reflektiert warst und die Notbremse gezogen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jane Fan ja

Antwort von susip1 am 13.09.2015, 11:00 Uhr

Ja, das ist wohl wahr, dashab ich schon unterschätzt, dass Montessorischule mehr ist als nur Schule, eine ganze Lebenseinstellung.....ich dachte eigentlich es wäre halt eine andere Form vom Lernen IN der Schule, nicht, dass wir daheim auch nach diesem Konzept lesen müssen......
Findest Du das nicht schon ein bißchen zuviel Eingriff in das Privatleben? Ich schon, konnte damit letztlich gar nichts anfangen mehr damit. Ich meine, ich habe mir eine Schule ausgesucht.....SCHULE und kein Lebenskonzept für die gesamte Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jane Fan ja

Antwort von JaneFan am 13.09.2015, 16:04 Uhr

Pass auf, vielleicht ist es so besser zu verstehen: Ich als Mensch möchte mit all meinen Besonderheiten, Stärken und Schwächen geachtet und geliebt werden. Kinder umso mehr, logisch, sie brauchen das um sich gut zu entwickeln. An den Schulen werden aber nur gute Leistungen beachtet und gute Schüler positiv bewertet. Das Mittelfeld und was dahinter ist geht unter bzw. wird negativ gelabelt.

An der Monteschule werden die Kinder, so wie sie sind, respektiert. Sie werden individuell betreut und gefördert. Jede Stärke und Schwäche wird genutzt um Lektionen über das Leben zu lernen. Es herrscht Respekt voreinander und auch Respekt vor dem, was ein Kind jetzt, seiner neurophysiologischen Entwicklung entsprechend, gerade gut lernen kann (und auch will, das geht miteinander einher).

Außerdem wird hier nicht nur mit Frontalunterricht gelehrt. Alle Sinne werden durch die Materialien angesprochen, was ein viel intensiveres und nachaltigeres Lernen ermöglicht.

Meine Tochter hat bei ihrer Einschulung ein Lernfester für Deutsch gehabt. Mathe ging schleppend bis gar nicht. War okay. Sie hat im ersten Schuljahr den Stoff für zwei Schuljahre Deutsch gemacht und dann: bäm!!! plötzlich war Mathe dran und sie hat innerhalb kürzester Zeit angefangen, super gut zu rechnen und jetzt macht sie in der 3. Klasse den Mathebegabtenstoff, weil sie alles aufgearbeitet hat und richtig gut ist. Weil es eben dran war. Sie wurde respektiert mit ihren Besonderheiten und hatte keinen Druck. So kann sie jetzt Mathe und Deutsch super gut und ich bin mir sicher, in der Regelschule hätte man ihr Mathe gründlich versaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jane Fan..........noch eine Frage

Antwort von susip1 am 13.09.2015, 16:20 Uhr

....was hättest gemacht, wenn Mathe NICHT plötzlich gekommen wäre von selbst sozusagen, weil das Kind halt z.B. da eine Schwäche hat?

?????

Was macht die Schule dann bei Euch in so einem Fall?

Ich kann es Dir nur von unserer sagen - sie machen GAR NICHTS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jane Fan - - was ich noch so raus lese

Antwort von susip1 am 13.09.2015, 17:04 Uhr

....muss es bei Euch ja einen gewissen Stoff pro Klassenstufe geben?

Weil was ist sonst Mathe Begabtenstoff der 3. Klasse?????

Da gibt es bei Euch sicher ganz konkrete Lernziele, sonst könntest Du nicht so vom Stoff sprechen.

Bei uns gab es keinen Stoff für eine Klassenstufe? Schon gar keinen BEgabtenstoff?

Und Förderung oder Förderstunden schon überhaupt nicht........

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jane Fan - - was ich noch so raus lese

Antwort von JaneFan am 13.09.2015, 19:02 Uhr

Natürlich gibt es einen Lehrplan und es gibt Ziele, die erreicht werden sollten. Wenn ein Kind überall sehr hinterher hängt, dann bleibt es fünf Jahre an der Grundschule, aber halt im gleichen Gruppenverband, so hat es nicht diese schlimme Versagensgefühl. Die Kinder werden dann individuell gefördert. Zum Beispiel wenn es mit dem Lesen überhaupt nicht klappen will, dann bekommt es eine Lesemutti nur für sich und eine extra Förderzeit wo sich die Lehrer besonders mit ihm befassen, extra Material usw. In der zweiten Klasse werden die Kinder auch alle auf Auffälligkeiten getestet und evtuell dann gleich dahingehend gefördert (wie z.B. LRS). Aber halt alles mit Bedacht und ohne Druck und Panik.

Ich kann mir nicht vorstellen dass es bei Euch keinen Lernstoff gab, sonst wäre die Schule nicht zugelassen. Die Lehrpläne müssen auch von privaten Schulen eingehalten werden. Vielleicht warst Du ein wenig zu ungeduldig? Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...

Aber ich seh schon, das ganze ganzheitliche Ding ist nicht so Deine Sache, was auch völlig okay ist, Es muss nicht jeder alles mögen und da ihr damit überhaupt nicht zurecht gekommen seid, war die Entscheidung sicher richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jan Fan - Lehrplan

Antwort von susip1 am 13.09.2015, 19:29 Uhr

Also es war so - im 1. Schuljahr mußten die Kids noch eine Prüfung ablegen, damit man sieht, ob sie im Lehrplan liegen - und das Jahr war auch das Jahr, das wir für ok fanden. Da wurde auch gefördert, damit alle diese Prüfung hinbekommen irgendwie. Aber das war nur für das Gründungsjahr notwendig, weil anschließend läuft es so, dass der Inspektor nur die Schule begutachten kommt einen Tag, dann schaut, wie es läuft - allgemein - und dann einen Bericht schreibt, ob die Schule eben das Öffentlichkeitsrecht erhält oder nicht.

Und an diesem Tag wurde drauf geschaut, dass jedes Kind was ordentliches arbeitet....eh klar. Aber kein Kind wurde überprüft, ob es irgendwas wirklich kann....und von da an ging es meiner Meinung nach bergab für uns....

Lesemutti, extra Förderzeit, Auffälligkeiten überprüft und dann gefördert........Fehlanzeige - nichts, aber auch wirklich nichts wurde hier unterstützt oder gefördert. Er hat im letzten Jahr nicht einmal in der Schule eine Lesezeit mit einer Lehrerin bekommen (Motto kennst ja eh schon.....)

Zu ungeduldig? Nein, mein Kind ist jetzt schon 10 - ich weiß nicht, wie lange Du gewartet hättest, bis seitens der Schule was kommt, wenn Dein Kind nicht von selbst hätte lesen gelernt beispielsweise.

So wie Du es beschreibst, genau so haben wir es uns vorgestellt damals bei Anmeldung, wurde auch so erklärt in der Art. Die Schule war neu, es gab also keine Möglichkeit es anzuschauen, keine Abgänger, nichts - man war einfach auf das Wort der Schulleitung angewiesen, ob man dem vertraut oder nicht. Und dem haben wir damals vertraut.....

Jetzt geht er in die Regelschule und es wird schwer werden, weil er einfach Lücken hat und zwar Lücken an Grundlagen. Grundlagen, die er locker hätte lernen können, wenn es jemand gemacht hätte mit ihm.....

Ganzheitlich wäre schon ok, wenn man darauf vertrauen könnte, dass sie ein Kind nicht wirklich hängen lassen........und PS: mein Kind ist nicht das einzige dem das passiert ist.....andere zögern noch, überlegen aber einen Wechsel.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jan Fan - Lehrplan

Antwort von JaneFan am 14.09.2015, 20:17 Uhr

Oh da muss die Schule wohl noch viel lernen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jan Fan - Lehrplan genau

Antwort von susip1 am 15.09.2015, 6:43 Uhr

Ja ....ganz genau, sehe ich auch so.

Wenn der Kurs so weiterbehalten wird, dann wird es nicht gut gehen für diese Schule - außer für ein paar Vorzeigekinder eventuell!

Da muss einiges verbessert werden. Schade für uns!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jan Fan - Lehrplan genau

Antwort von JaneFan am 15.09.2015, 8:59 Uhr

Ja wirklich schade, leider weiß man so etwas nicht vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jan Fan - Lehrplan genau

Antwort von JaneFan am 15.09.2015, 8:59 Uhr

Ja wirklich schade, leider weiß man so etwas nicht vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jan Fan - Lehrplan genau

Antwort von JaneFan am 15.09.2015, 8:59 Uhr

Ja wirklich schade, leider weiß man so etwas nicht vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jane Fan - nein

Antwort von susip1 am 15.09.2015, 13:11 Uhr

eben.....wir haben uns darauf verlassen damals, weil wir es als Chance sahen für unser Kind .....schade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 Lernwörter

Antwort von Susanara am 06.10.2015, 14:06 Uhr

Schulwahl ist nicht immer einfach &522;. Auch wir waren zwei Jahre auf der Waldorfschule u haben dann auf die staatliche gewechselt. Es ist jetzt auch nicht alles prima u in der 4 Klasse ist halt der Übertritt. Aber wir haben die Entscheidung zu wechseln nicht bereut u ja hinter Herbst man immer schlauer, auch wenn viele den Kopf geschüttelt haben über unsere Entscheidung für die Waldorfschule. Man sieht es wirklich erst, wenn man drin ist u denkt halt es ist das richtige u schlägt alle Warnungen aus dem Wind&528;.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lernwörter - Diktat

Meine Große kam heute mit einem Diktat nach Hause, völlig unter Tränen: "Ich habe nur einen Fehler, und schon ein "gut", aber das eine Wort, was falsch ist, war kein Lernwort"!!??. Mußte KInd erstmal trösten, und natürlich habe ich mich über das gut gefreut, nach vielen ...

von ziegelstein 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernwörter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.