Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geisterfinger am 04.09.2015, 10:15 Uhr

Geburtstagsfeier im Schwimmbad

Ich hab mal gegoogelt und mich informiert, ob und wie man in den umliegenden Schwimmbädern Geburtstag feiern kann. Klar, einfach hingehen kann man ja immer, aber alle bieten Tisch und Animation an. Aber bis auf eins (2STd) alle nur eine halbe STunde Programm. Ich kann ja nicht einen Haufen wilde 9-10jährige beaufsichtigen. Und dann bin ich mir gar nicht sicher, wie gut die alle schwimmen können. Wenn dann einer drunter ist, der mit Ach und Krach Seepferdchen hat, geht das ja auch nicht.

Wer hat Erfahrungen/Tips/Meinungen !?

 
19 Antworten:

Re: Geburtstagsfeier im Schwimmbad

Antwort von Maxikid am 04.09.2015, 10:35 Uhr

Leider, keine Erfahrungen, weil hier wirklich niemand den Kindergeburtstag im Schwimmbad feiert, bzw. noch nie jemand gefeiert hat. Es wird zwar wirklich alles an Geburtstagen aufgefahren, nur nie Schwimmen. Bin auf Antworten gespannt, weil Kind Groß das auch mal machen möchte. Aber, es würde wohl keiner kommen. Auch bei den ganz großen Kinder, feiert niemand im Schwimmbad. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier im Schwimmbad

Antwort von pauline-maus am 04.09.2015, 11:18 Uhr

hallo, wir haben hier in der kleinstadt eine schwimmhalle mit mehren schwimmmeistern.da würde ich einfach mal nachfragen ob gegen einen obulus ca einen stunde animation gemacht werden kann. da hast du sicherheit und die kinder sind auch unterhalten.fragen kostet nix.
ansonsten würde ich mir diese verantwortung nicht aufbürden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier im Schwimmbad

Antwort von Geisterfinger am 04.09.2015, 11:26 Uhr

Meinst du echt da würde keiner kommen? Warum nicht?

Mein Sohn hat sich das nämlich überlegt, nur ich hab Muffensausen.
Obwohl die jetzt in Klasse drei ein ganzes Jahr Schwimmen hatten, bin ich mir unsicher, wie gut die es so können. Mein Sohn behauptet von allen sie könnten locker Silber schaffen, hätten nur nicht die Zeit ins Schwimmbad zu gehen und das abnehmen zu lassen (ging im nächstgelegenen mangels Sprungturm nicht). Muss ich die Eltern da was unterschreiben lassen?

Die Schwester eines Freundes hat mal im nächstgelegenen Schwimmbad gefeiert, ich hab mal ne Gruppe (Dino-Schatzjagt) in einem anderen gesehen und jetzt ist doch dieses Meerjungfraueenschwimmen ganz in.
Eins weiter weg hat wohl coole Rutschen, Wildwasserkanal, zT mit Altersbeschränkung (ab 10, einige sind ja noch 9) und nur für sichere Schwimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier im Schwimmbad

Antwort von Geisterfinger am 04.09.2015, 11:27 Uhr

Die Schwimmbäder hier bieten Geburtstagsfeiern an, auf der Homepage steht ne halbe STunde Animation. Aber das ist natprlich noch kein Schwimmbadgeburtstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier im Schwimmbad

Antwort von Maxikid am 04.09.2015, 11:31 Uhr

Nein, hier würde keiner kommen, bzw. es gab schon mal eine Einladung von einem Kind, wo alle abgesagt haben. Das muss bei Euch ja gar nicht sein. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier im Schwimmbad

Antwort von pauline-maus am 04.09.2015, 11:38 Uhr

nun es kommt aucf deine vorstellung an ,wie es ablaufen soll ,bedenke auch an und umziehzeit mit duchen und co...da sind schnell 3 h überschritten und man zahlt mehr( hier zumindest ist es so) und wie und wo wollt ihr essen?
oder du fragst ob die animation verlängert werden könnte.
aber wie gesagt ich persönlich würde mir das nicht antun, schon alleine auch weil sie ja allein indie umkleide müssen( männer/frauen) und da hätte ich schon mal keine ruhe..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier im Schwimmbad

Antwort von 2auseinemholz am 04.09.2015, 11:45 Uhr

Hallo!

Hier bei uns hat Kind-Groß 2x Schwimmbadgeburtatsg besucht - ohne Animation und 1x Schwimmbadgeburtsatg mit Animation. Fand alles ab der 4. Klasse statt, also nach dem obligatorischen Schwimm-Jahr in der 3. in der GS.

Animation ist nicht nötig, wenn es sich halbwegs um ein Spaßbad handelt (Stömungskanal, eine Rutsche, sogar das Kneipp-Becken fanden die richtig unterhaltsam ). Bei Schwimmbadgeburtstag ohne Animation war die Mama alleine zur Betreuung und die hat sich noch nicht einmal ausgezogen. Es hat prima geklappt.

Im Schwimmbad mit Animation war das echt super-toll und die Animation hat wohl ca. 1 h gedauert und es war ein Halb-Spaßbad. Mama als Betreuung war auch da und hat mitgemischt.

Wir feiern im Oktober den Geburtstag meines dann 4. Klässler im Wellennabd an dem Tag wo die einen Wasserspiele-Nachmittag anbieten und diverse aufblasbare großvolumige Tiere im Wasser aufgebaut werden. Es gibt dort auch eine Rutsche. Aber wir haben uns darauf geeinigt, dass wir Eltern zwar beide dabei sein werden, aber nicht mehr als 7 Kinder überwachen können.

Von der Hälfte der Kinder weiß ich, dass sie schon den ganzen Sommer (mindestens 10 Mal!!!) selbständig ins Freibad gegangen sind und stundenlang vom 1er, 3er und 5er sowie vom Beckenrand gesprungen sind - so viel zur Animationsnotwendigkeit. Das Freibad verfügte auch über eine Rutsche und Strömungskanal und noch ein paar Spielereien - war bei den Kindern nach einem Mal "konsumiert". Bei der anderen Hälfte der Kinder werde ich mich überraschen lassen müssen .... sowohl von der Zusage der Eltern, als auch von deren Schwimmkünste (mindestens Bronze-Abzeichen haben aber alle!)

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir gehen regelmäßig dahin Geburtstag feiern......

Antwort von Caot am 04.09.2015, 12:11 Uhr

....allerdings mit einer kleineren Auswahl an Kindern.

Dumm ist es in der Tat wenn diese nicht richtig schwimmen können. Daher haben wir am Anfang uns für ein klassisches Schwimmbad entschieden, denn da können die Kinder auch stehen.

Mittlerweile gehen wir ins ein Spaßbad und lassen dort die Kinder alleine "rennen" bzw. schwimmen. Die beschäftigen sich dort selbst, ganz ohne Animation. Weder von uns noch vom Personal.

Wir nehmen jedoch generell immer nur so viele Kinder mit (egal wohin) die wir auch beaufsichtigen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier im Schwimmbad

Antwort von *Aquilina* am 04.09.2015, 13:20 Uhr

Hallo,

haben das öfter gemacht.

Beim Großen, damals 6. Klasse war ich nicht dabei, aber bei den 2 Kleinen.

Die hatten mehrfach im Schwimmbad gefeiert, sprich erst austoben im Schwimmbad und dann McDonalds. Kinder waren: 1., - 5. Klasse.

Bis zur 4. Klasse war ich dabei, danach durften sie allein (da ich die Kinder kannte und wusste, wie gut sie schwimmen). Für die Kinder war es toll, aber wir hatten immer eine eingeschränkte Anzahl von Freunden dabei.

Der Geburtstag in der 1. Klasse war stressig, da sich 1 Kind nicht an die Regeln hielt und sich immer wieder in den tiefen Teil des Nichtschwimmerbeckens hangelte. Aber sonst, konnte ich nicht klagen, zwischen den Kids entbrannte sogar irgendwann der Wettstreit, wer länger im Schwimmbad aushält ;)

Wie gesagt, es war anstrengend aber toll.

Lieben Gruß

S-F

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier im Schwimmbad

Antwort von Geisterfinger am 04.09.2015, 13:41 Uhr

Ich werde jetzt mal die Hamburger Lehrschwimmbecken kontaktieren. Vielleicht kann man ja eins davon (zu einem akzeptablen Preis) mieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier im Schwimmbad

Antwort von Fru am 04.09.2015, 14:09 Uhr

Wir haben auch schon im Schwimmbad gefeiert, allerdings ohne Animation. Es waren fünf Kinder von denen ich wußte, das sie sicher schwimmen können. Dann wurde dort ein Tisch reserviert, wo wir dann gegessen haben. War der entspannteste Geburtstag den wir hatten. Die Kinder haben sich alleine beschäftigt und alle waren begeistert.
Dieses Jahr war das Wetter so schön, das wir im Freibad waren und haben anschließend zu Hause gegrillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier im Schwimmbad

Antwort von Anja+Calvin am 04.09.2015, 16:10 Uhr

Mein Sohn hat seinen 9. Geburtstag letztes Jahr im Schwimmbad gefeiert. Es gab dort einen GeburtstagsTisch und das übliche Essen, Nuggets, Pommes etc.

Mit ihm zusammen waren wir acht Kinder, alles Schwimmer mit mindestens Bronze bis auf einen, den hatten wir dann auch besonders im Auge.
Wir waren drei Mütter und hatten den Sprungturm, die Rutsche und das Schwimmbecken immer im Auge.
Abmachung war, immer mindestens zu dritt in einen der drei Bereiche.
Ich weiß das sowas schnell geht, aber trotzdem finde ich ertrinkt ein Bronzekind nicht einfach (ausser im offenen Gewässern) und erst Recht nicht in einer 3er Kombi mit Freunden.

Hat super geklappt, alle Kids waren begeistert und hätten noch länger gekonnt (waren 3,5 Std)
Dieses Jahr gibt es wieder einen Schwimmbad Geburtstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier im Schwimmbad nachtrag

Antwort von Anja+Calvin am 04.09.2015, 16:11 Uhr

Es hätte in del Schwimmbad auch für einen Aufpreis eine Stunde Animation gegeben, das wollte mein Sohn aber nicht und es war auch nicht nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier im Schwimmbad

Antwort von binesonnenschein am 04.09.2015, 17:56 Uhr

Meine 9- Jährige würde das nächstes Jahr auch gerne machen.

Ich würde das unter folgender Voraussetzung machen: Ich würde NICHT im Schwimmbad Essen/Kuchen/Geschenke machen, sondern das alles davor/ Danach zuhause. 2 Stunden Schwimmbad als Event.

Ich würde ein kleines übersichtliches Schwimmbad aussuchen mit 1-2 Becken, kein Spaßbad.

Ich würde eine Maximalzahl von Kindern festlegen. Ich denke 6 Kinder könnte ich im Blick behalten.

Ich würde mir evtl. Unterstützung eines 2. Erwachsenen holen.

Ich würde die jeweiligen Eltern fragen wie gut die Kinder schwimmen können. Ab Bronzeabzeichen kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier im Schwimmbad

Antwort von Pia-Lotta am 04.09.2015, 23:10 Uhr

Haben wir gerade vor einer Woche mit unserer Kleinen und 9 Gästen (6-7 Jahre) gemacht. Es war super!!! Die Kinder waren total begeistert, ein Mädchen hat an dem Tag bei mir Seepferdchen gemacht (nun muss ich dazu sagen, mein Mann und ich haben beide Schwimmlehrbefähigung). Wir sind auch mit ins Wasser gegangen und haben tierisch mit den Mädchen getobt, die halbe Stunde Animation reichte da völlig. Würde vorher einfach mal abfragen, wie/ob die Kids schwimmen können. Wenn ja, kann ich das nur empfehlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier im Schwimmbad

Antwort von Kati-F am 05.09.2015, 7:46 Uhr

Kommt wohl eher auf die Anzahl der Kinder an....
Bekannte von uns haben das gemacht mit etwa 10! Kindern, die so 6-8 waren: Katatrophe, weil 2 oder 3 noch nicht schwimmen konnten. Ich habe dann damals 2 der Nichtschwimmer mitbetreut, damit die Eltern sich auch etwas um die Rasselbande kümmern konnten.
Aber bei 9-10 Jährigen...entweder die Zahl der Kinder limitieren, oder vorher die Eltern kontaktieren, ggf. ist ja einer so nett und kommt mit. In dem Alter kann man das wohl umsetzen, ich hätte da keine Bedenken.
Lg Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier im Schwimmbad

Antwort von Yanla am 05.09.2015, 9:40 Uhr

Mein Großer hat sich das gewünscht, als er in der ersten Klasse war.
Gäste konnten alle schwimmen, es waren 5 Gäste plus meine drei eigenen Kinder.
Wir haben zu dritt aufgepasst und sind mitgeschwommen.
Überschaubares Schwimmbad mit Strömungskanal und 2 weiteren Becken. Besuch zu einer Zeit, in der nicht die Hölle los ist im Schwimmbad.

Vorher wurden ganz klare REgeln vereinbart, gegessen haben wir im Schwimmbad (große Attraktion, es gab die Pommes vom Schwimmbadkiosk).

Animation gab es keine. WAr auch überhaupt nicht nötig. Ein paar Schwimmreifen/ Lufttiere/ Tauchringe und gut ist. Das war der entspannteste Kindergeburtstag aller Zeiten!
Die Kinder beschäftigen sich alleine, man muss nur aufpassen, dass keiner ertrinkt, das war nicht so schwer.

Jederzeit wieder!

Nette Idee für Bespaßung und dann als Mitgebsel: große Spritzen besorgen. Die spritzen nicht so weit, dass es mit anderen Badegästen Ärger gibt, aber so gut, dass es den Kindern Spaß macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier im Schwimmbad

Antwort von sailormoon86 am 07.09.2015, 8:35 Uhr

Bei uns im Schwimmbad, kann man es buchen das die Bademeister 2 Stunden mit den Kindern Spiele und etl machen.
Wir haben dieses Jahr den Geburtstag unsere Großen 8 im Schwimmbad gefeiert.
Sie durfte nur Kinder einladen die schon Bronze haben, war aus meiner Sicht eine Sicherheitsmaßnahme und auch nur 5 Kinder da wir nur einen 7 sitzer haben.
Die Kinder wurden zu uns gebracht, es gab Kuchen und Geschenke auspacken, danach sind sie ins Schwimmbad mit meinen Mann gefahren, nachdem Programm mit den Bademeistern, hat mein Mann noch mit ihnen gerutscht und vom Turm gesprungen, danach sind sie zu uns es gab essen, und dann war auch schon Abholzeit war schön.

Meine da noch 5 Jährige war auch mal bei einem Geburtstag im Schwimmbad von ihrer da 6 Jährigen Freundin, war im Freibad und alle Eltern waren auch mit, so gab es keine Schwierigkeiten wegen der Aufsicht für die Nichtschwimmer.

Und vor 2 Jahren ist hier ein Kind während eines Kindergeburtstages ertrunken, es ist ohne Schwimmflügel ins Wasser gesprungen, die Mutter hat es nicht gemerkt da sie eigentlich schon am zusammenpacken waren, es war der kleine Bruder des Geburtstagskindes, daher würde ich persönlich niemals sowas machen wenn Nichtschwimmer dabei sind, oder nur wenn die Eltern dieser Kinder mitkommen, und Seepferdchen ist zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur 3 Kinder bei Schwimmbadgeburtstag und Bronze voraus gesetzt...

Antwort von lejaki am 07.09.2015, 16:30 Uhr

Meine Tochter hat ihren 10. Geburtstag grade im Schwimmbad gefeiert.
Vorraussetzungen meinerseits waren, daß sie nur 3 Kinder einladen darf und alle das Bronze haben müssen. War kein Ding, sie hat ihre 3 besten Freundinnen eingeladen.

Animationsprogramm haben wir nicht gebucht, die haben sich schön selber beschäftigt. Zuhuase gabs eer Kuchen, dann ab ins Schwimmbad, Zuhause dann noch Abendessen, war ein toller Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.